[Hilfe] Heimnetzwerk - Mehr Ports für AVM 7590

DarkKey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
427
Ort
Werth (Isselburg)
Hallo,
ich bin grade umgezogen und Versuche mein Heimnetzwerk bzw. alle Geräte wieder zu verbinden.
In meiner neuen Wohnung habe ich jetzt einen Glasfaseranschluss (momentan mit 1000 Mbit/s Down & 500 Mbit/s Upload(ist im ersten Jahr günstig)).
Meine Fritzbox 7590 ist mit dem Glasfaser NT über den WAN Port verbunden. Ich habe aber leider nur 4 weitere Ports an der FritzBox zur Verfügung.
In der Wohnung sind alle Räume mit RJ45 Dosen versehen. Alle laufen auf einem Za.Tec Cat6a Patchpanel zusammen.
Insgesamt benötige ich jetzt mindestens 8 Ports um alles mit Internet zu Versorgen.

Meine Frage ist jetzt. Was benötige ich um alles zwischen der FritzBox und dem Patchpanel zu verbinden?

Auf der Netgear Seite wurde mir der Nighthawk S8000 empfohlen (nicht lieferbar), auf anderen Internetseiten habe ich gutes vom Netgear GS108GE gelesen.
Hauptsächlich wird das Internet für Gaming und Streaming benutzt (Falls es wichtig ist).

Um das alles zu verbinden, dachte ich an kurze Cat.7 Kabel (Diese), da ich schon 5x2m davon habe.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und auch sagen wie ich es anschließen muss.
Ich habe zu meiner Frage nur im Forum gelesen das Y-Kabel garnicht funktionieren sollen.

Falls Bilder benötigt werden lade ich gerne welche hoch.

TLDR:
- Glasfaser Anschluss (1000 Mbit/s Down & 500 Mbit/s Up)
- FritzBox 7590 (4Ports, WAN für Glasfaser NT (Zuleitung)
- Patchpanel (Za.Tec 12 Ports) für alle RJ45 Dosen in der Wohnung (Anzahl)

-Was brauche ich um alles anzuschließen?
bzw. Was für einen Switch? Besondere Kabel?

Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst einen 0815 Switch: 8 Ports (je Anschluss im Patchfeld einen) und einen Port für die Verbindung des Switch der Fritte. Macht also 9 Ports. Wird wohl auf 12 hinauslaufen.
 
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Muss ich drauf achen ob es ein Managed, Smart oder Unmanaged Switch?
 
Ich würde mir einen Netgear GS316-100 holen und erst wenn irgendwann wirklich Bedarf für mehr besteht, upgraden.

Wobei die Strategie von @hominidae auch nicht verkehrt ist. Am Ende wohl einfach Geschmackssache, welchen Weg man geht.
 
Dankeschön für eure Hilfe.

Das mit der igmpv3 hört sich garnicht schlecht an.
Ich habe jetzt mal die Geizhals Liste nach Preisen sortiert.
Welchen davon würdet ihr empfehlen [Link]?
Diese unterscheiden sich ja nur minimal aber die Standards und Backlane ist etwas unterschiedlich.
 
Ich würde noch hinzufügen, dass externe Netzteile nervig sind - bleibt also nur noch der D-Link

Aber auch mit den 3 anderen machst du nichts wirklich falsch :)
 
Die Qual der Wahl o_O.
Die ZyXEL würde noch ins Budget passen.
Deutlich mehr würde ich ungerne ausgeben wollen.
 
Im Prinzip reicht halt schon ein 20 EUR Switch aus, wenn es nur darum geht "8 Ports mit Internet" zu haben. Mehr würde ich nur ausgeben, wenn du dir relativ sicher bist, dass du in absehbarer Zeit mehr als "einfach nur Internet" brauchst - und nach allem was du bisher geschrieben hast, seh ich den Bedarf nicht. So einen 8-Port Switch kann man außerdem immer brauchen, von daher ist das auch kein verlorenes Geld, wenn du später doch noch einen teureren Switch anschaffst.
 
Insgesamt benötige ich jetzt mindestens 8 Ports um alles mit Internet zu Versorgen.
Nur um Unklarheiten auszuräumen:
- Wie viele Dosen in den Räumen müssen versorgt werden? 7 oder 8?
- gibt es am Standort der Fritzbox noch andere zu versorgende Geräte (z.B. NAS, Smart-Home-Gateway, Solaranlage, Heizung)?
 
Nur um Unklarheiten auszuräumen:
- Wie viele Dosen in den Räumen müssen versorgt werden? 7 oder 8?
- gibt es am Standort der Fritzbox noch andere zu versorgende Geräte (z.B. NAS, Smart-Home-Gateway, Solaranlage, Heizung)?
Es gibt insgesammt 4 Dosen a 2 Ports.
Insgesammt müsste ich also auf dem Patchpanel 8 Ports belegen.

Am Standort der Fritzbox gibt es sonst momentan nichts.
Die Fitzbox hängt direkt neben dem Patchpanel. Später soll evtl noch ein NAS folgen.
 
Fritzbox 4x LAN
billiger Switch 8x LAN
minus 2x LAN für die Verbindung zwischen Fritz und Switch
= 10 verfügbare LAN-Ports

somit hast du Platz für deine 8 Dosen + 1x NAS in Zukunft.

Nimm also einfach wie vorgeschlagen einen Gigabit-Switch 8-Port aus der 20€-Klasse :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eventuell noch an den mikrotik denken. Da hätte man gleich die Möglichkeit für 10 gbit. https://geizhals.de/mikrotik-router...managed-switch-css326-24g-2s-rm-a1563485.html
Der verbraucht doppelt so viel Strom wie die Fritzbox 🤡
 
Fritzbox 4x LAN
billiger Switch 8x LAN
minus 2x LAN für die Verbindung zwischen Fritz und Switch
= 10 verfügbare LAN-Ports

somit hast du Platz für deine 8 Dosen + 1x NAS in Zukunft.
Warum benötige ich 2xLAN für die Verbindung zwischen Fritz und Switch.
Ich dachte man müsste nur LAN Port 1 von der Fritzbox mit dem LAN Port 1 auf dem Switch verbinden.
Oder habe ich da einen denkfehler?

Einen 8ter Switch kann ich bestimmt später besser weiterverwenden und wenn ich aufrüste, hole ich mir einen 16/24 Port Switch.
 
Super danke =)
Dann werde ich mir für den Anfang um alles zu belegen, den TP Link holen. Dieser bietet ja auch das IGMPv3.
 
Dann werde ich mir für den Anfang um alles zu belegen, den TP Link holen. Dieser bietet ja auch das IGMPv3.
Bitte darauf aufpassen, dass es verschiedene Versionen / Releases des gleichen Modells geben kann.
Bei TP-Link gibt es mindestens V3. bei älteren gibt es zB kein Web-IF, sondern nur eine Windows-App.
Statt dem ersten Link aus amazon-Uk würde ich 4EUR investieren und bei amazon.DE den nehmen: https://www.amazon.de/dp/B00JKB63D8...halspre03-21&ascsubtag=7WRYRaYJIyXJexzef86AKA ... da sind auch schon Handbücher usw. verlinkt....schaut OK aus.
1625052627054.png
 
Danke für die Info,
den habe ich auch genommen.
 
Der TP-Link TL-SG108E V6 zieht jedenfalls laut Brennenstuhl PM 231 E weniger als 1 W im Leerlauf (wenn kein Kabel angeschlossen ist).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh