Hilfe! Hitzeproblem mit ner 6600GT!

oap

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
1
Hallo Leute!

Bin neu hier und muss euch gleich mal mit meinem Problem bombardieren. Habe mir am vergangenen Dienstag die Galaxy nvidia GF 6600GT gekauft.
Diese: http://217.172.183.24/shop2/index.php?user=netzladen24&2=1&hkat=4&proid=234&skat=78

Ich bin mit der Karte so eigentlich ganz zufrieden, allerdings wird sie bei mir immer ganz (schnell) heiß, obwohl sie eine ziemlich starke Lüftung (voll Cu) hat, siehe Link oben.
Die Karte läuft bei mir mit 2D (Desktop) mit 300/1050Mhz und bei 3D mit 525/1050Mhz, also normal.
Habe seit Einbau der Karte den Rechner noch nicht zugeschraubt, ist also noch offen.
Trotzdem wird sie bei normalen Desktop-Arbeiten 50-55 °C heiß und nach einer halben Stunde Sims2-Spielen 70-80°C heiß. Nach dem benchen sogar 80-90°C. Die Temperaturen werden von zwei verschiedenen Tools übereinstimmend eingezeigt (NTune und Everest)
Obwohl ich weiß, dass Standard-Lüfter sehr schlecht sind, möchte ich mir keinen neuen kaufen, wegen der Garantie.

Hier noch ein paar Daten zu meinem System:

400Watt NT
AMD64 3200+ Winchester non OC
Galaxy nvidia GF 6600GT
2x512 DDR-RAM Corsair Twin 3200/400
2 Festplatten S-ATA/IDE
2 CDRW/DVDRW

Ist die Temperatur normal? Wie warm werden eure Karten mit standard Kühlung? Trau mich gar nicht den Rechner zuzuschrauben. Hab im Internet geguckt und gelesen das 70°C schon zuviel sind.
Ist vielleicht die Karte bzw. Kühlung defekt?

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe/Rat.

oap
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst dir ja mal das hier durchlesen.
Ich denke mal, dass das noch im grünen Bereich ist.
 
Das ist normal. Aber um die Temps sinken zu lassen, könnten ein paar Gehäuselüfter Wunder bewirken.
Gruß Power7856
 
stimmt genau.
Hatte genau die gleiche Karte im PC gehabt und erst nachdem zwei Gehäuselüfter zusätzlich im Gehäuse montiert waren hatte die Karte eine standarttemperatur von 53-55° und beim spielen knapp über 60°, und das ist unkritisch
 
Meine Palit 6600GT AGP hat auch bei geschlossenem Gehäuse:
=> 2D: ca.65°C
=> 3D: ca.90 bis 95°C

Ich habe auch mehrere Gehäuselüfter drin. Bei offenem Gehäuse sind's jeweils rund 10°C weniger! Wenigstens war schon standardmäßig die Temp-Anzeige aktiviert.

Der verbaute Standardlüfter ist ein Alu-Kühlkörper, der GPU, HIS und RAM kühlt. Auch ich möchte ihn nicht austauschen, da ich soweit möglich nicht's investieren will und ja dei Garantie voerloren geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh