[Hilfe] I7-4770k braucht plötzlich mehr Spannung ??

DarkKey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
427
Ort
Werth (Isselburg)
Hey Leute.
Versuche meinen I7 etwas die Sporen zu geben.
Habe mir im Somme, relativ schnell nach Releas, einen i7 im Hardwareluxx Forum gekauft.
Dieser war pre Tested und geköpft von Ralle_h (Danke nochmal)
Als ich dann versucht habe den CPU bzw das BIOS(UEFI) so in etwa auf die pretested ergebnisse auszuloten,
habe ich gemerkt das es überhaupt nicht leuft.

zum CPU:

Geköpft und mit Phobya LM verbessert.
1,27V @ 4.5 Ghz ungeköpft
1.24V @ 4.5 Ghz geköpft

4,5 Ghz @ 1,24V (geköpft).jpg4,5 Ghz @ 1,269V (ungeköpft).jpg


Doch jetzt bruache ich
~1.37 @ 4.5 Ghz

Ich weiß nicht ob ich einfach zublöd bin um das einzustellen. Bitte um hilfe =(

Hier meine Aktuellen Einstellungen.

IMG_2350.jpgIMG_2351.jpgIMG_2352.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ring Voltage sieht sehr hoch aus, hab da mal was von den magischen 1,200v gelesen, aber ob das so ist...
Bin auch noch ziemlich am Anfang mit meiner Haswell Overclockerei, und meiner schluckt schon seid beginn 1,36 vcore :(
 
Mir würde da die hohe Cache Spannung zu denken geben, das ist 24/7 definitiv nicht mehr gesund.

Ich hatte soweit ich mich erinnere 1,9V Input (VCCIng), 1,10 oder 1,12V Cache (VRing) und den Rest auf Auto beim Testen.

Aber eben auch nur Ring Ratio 39 und nicht 43 wie du (gar nicht automatisch gesagt dass so eine hohe Ring Ratio überhaupt läuft bei der CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du denn ob du beim CPU selbst den Spannungsmodus auf Auto,Adaptiv oder Override hattest?
 
Ich teste und betreibe die CPUs immer im Override Modus. Der Adaptiv Mode braucht immer deutlich mehr VCore.
 
Super danke :)
Habs jetzt so einigermassen Eingestellt wie du.
Hab noch +0,025 auf io/ia & sa gegeben.
Vcore ist jetzt auf 1,25 @ 4,5 ghz
Vring 1,15 @ 3,9 ghz

Komisch ist nur, Prime95 klappt zum verrecken nicht.

Intel XTU, BF4, und weitere benchmarks, sind stabil.




Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Ich hab meinen i7 jetzt auf 1,245v @ 4,5ghz und vring auf 1,125v @ 3900 ghz

12 stunden intel xtu (ist ja auf linx 64bit basis)

Und hab mehrere stunden battlefield 4 gespielt.
Ich würd sagen das iwas mit der p95 27.1 version bei mir nicht stimmt....

Oder sehe och das falsch?


Sent from my iPhone 5s using Hardwareluxx app
 
Wie schon gesagt, dein MSI braucht etwas mehr VCore als ralle_hs Asrock. Mit Prime ist alles in Ordnung.
 
Ja aber ralle hat den cpu aif dem gleichen mb getesten (laut screenshot)


Sent from my iPhone 5s using Hardwareluxx app
 
vll. bessere Kühlung bzw. anderer Speicher? Und ob wirklich alle Spannungen gleich waren, lässt sich jetzt im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen.

edit: Ich seh gerade, der ralle_h hat ja die 26.6er Version von Prime! Die kannst du mit deiner nicht vergleichen, die 27er braucht ~0,02V mehr.
 
Okay.
Er hatte deutlich schnelleren speicher.
Ich hab 1600er und er 2133er.
Kann das denn einen solchen unterschied machen =]


Sent from my iPhone 5s using Hardwareluxx app

P.S
Er hat/hatte eine Luftkühlung und ich wasser.
Meine Temps sind etwas besser, baue aber grade sowieso eine neue größere Wakü auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsamerer RAM ist eher leichter stabil zu bekommen. Aber wie Buffo schon schrieb liegt es an der Prime Version. Ralle hat Version 26.6 ohne AVX verwendet und du benutzt 27.9 mit AVX. Die Version 27.9 braucht ca. 0.04v mehr.
 
AAaaaa =)
So langsam check ich´s auch :d:d

Anderer Ram evtl mehr spannung
Andere Prime version. hab jz auch die 26.6 und den gleichen Test am laufen.
Und mit einer minimalen erhöung der spannung
löppt es :d:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh