Hilfe ich bau grad mein PC zusammen (1.time)

SeLo

Neuling
Howdy

als ich bau grad zum ersten mal nen PC zusammen , als hilfe hab ich nur was ich im forum so gelesen hab und die artikel auf THG (PC im Eigenbau)

edit: bitte immer auf die aktuellen fragen in meinem letzten post eingehn , DANKE

ich steh grad vorm mainboad - cpu - kühler einbau und mir stellen sich 2 fragen..

wieviel?? Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) verteil ich wie?? auf meinem CPU (AMD64 X2 3800+) ?

und..

wie bau ich beim Scythe Ninja den Lüfter nach oben blasend ein ? irgendwie scheinen mir die halteklammern des kühlers im weg zu sein für eine anständige montage !? hat den jmd so eingebaut und kann mit erfahrung aufwarten ??

danke soweit

so long~
SeLo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein kleines bisschen Wärmeleitpaste (so vielleicht ein halbes Erbsenkorn).
Am besten mit einer Plastikkarte gleichmäßig verteilen.

Also zuerst (wenn nötig) die Backplate des Kühlers anbringen. Dann die CPU einsetzten und WLP drauf. Mein Tipp: Ca. Stecknadelkopf groß WLP drauf machen und über die Finger einen kleinen Plastikbeutel ziehen. Dann kann man´s schön verteilen.

WLP braucht du wirklich nur ganz wenig! u wie [Rain] schon gesagt hat, sollte man das ganze dann vorsichtig mit einem leicht elastischen plastikstück gleichmäßig verteilen.

wie du den lüfter anbringen möchtest ist mir noch nicht ganz klar! normal montiert man einen an die seite der in den tower reinbläßt u auf der gegenüberliegenden seite optional einen der die luft aus dem tower wieder raussaugt. das sollte den bessten kühleffekt erbringen!

danke soweit ... was passiert wenn man zuviel paste drauf hat ?? :rolleyes: irgendwie liess sich die "halbe erbse" nit so gut verteilen mit der bankcard deswegen hab ich bissl mehr drauf ... stecknadelkopfgrösse is ja noch weniger .... :confused:

edit: achso zum kühler ... der bläst von unten nach oben in richtung netzteil , das dann entlüftet ... habs irgendwie hinbekommen auch wenn nur suboptimal is da wiegesagt die kühler klammern stören

edit2: grad die ram riegel reingesteckt und im mb-handbuch was von "Clear RTC RAM" gelesen ? was is das ? was bringts mir ? und folglich welche jumper einstellung: "Normal = default" oder "Clear CMOS" ???

so long~
SeLo

Zuletzt bearbeitet:
du solltest darauf achten, dass bevor du den kühler auf die cpu packst der IHS am rand, ungefähr einen halben cm breit nicht mit WLB bedeckt ist! dann kann normal nichts passieren. ansonsten läufst du gefahr, dass wenn die WLP warm wird sie über deinen sockel u das mobo läuft! durch den druck des kühlers auf den IHS wird auch noch etwas WLP nach außen gedrückt.

der lüfter nach oben ist einen gute lösung. diese kühltower werden ja normal unter aktiver kühlung nicht sehr warm u so sollte deinem netzteil die zusätzlich zu fördernde menge an warmer luft eigentlich nicht schaden.

steckt den ram ins board, schau dass das netzteil ausgeschaltet ist u vom stromnetz getrennt ist u mach ein "clear CMOS". dann sind deine bios einstellungen alle zurückgesetzt u du kannst die kiste anwerfen.

big thx Dark Ice

muss ich den kühler wohl nochma runter baun und bissi paste abkratzen (ich versuchs einfach ma mit der bank-card ja ?!?) .. das mit dem halben cm sieht bei ganz anders aus :rolleyes:

kiste anschmeissen is irgendwie auch noch nit .. hab hier nochn haufen kabel von denen ich nit weiss wo sie hingehörn .. muss mich dann erstma weiter durchs handbuch kämpfen

so long~
SeLo

naja so wild is es auch nit wenn de zuviel WLP drauf hast, hab ich auch, hab die selbe paste wie du, die is sehr dickflüssig, weshalb ich mehr genommen habe um überhaupt überall hin zu kommen, wenn de nen bisschen mehr drauf machst, werden die Temps halt ein wenig schlechter, du sollst ja nit gleich die halbe tube drauf kltschen, dann is es klar das es rausgepresst wird, aber wenn nur nen bisschen mehr is verteilt sich das dann wenigstens gut....worauf du höchstens noch aufpassen musst ist, das du keine bläschen oder sonstiges hast....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh