Hilfe ich hab ausversehen ein Volumen gelöscht!

lordarius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
443
HI

Folgendes Problem.
Ich habe eine alte XP Partition formatiert, damit ich den frei gewordenen Speicher einer anderen Partition der selben festplatte zuweisen kann.
Leider hat der Vista Datenträgerverwalter eine Dynamische Platte daraus gemacht anstatt die partitionen zusammen zu fügen.

Dann kam meine verhängnisvolle Aktion. Ich wollte die 8GB große Teilpartition wieder löschen und klickte auf Volumen löschen.
Dabei hat das blödeProgramm dann die gesamte Platte zum unpartitionierten Bereich gemacht :mad:.

Jetzt habe ich angst, dass wichtige Daten, die auf der Partition waren die nun mitgelöscht wurde für immer weg sind.
Aber normal muss man das Teil doch wiederherstellen können? :(.

Die Partition, die ich mit der formatierten XP-Platte erweitern wollte wurde ja nicht formatiert oder sonstiges, darum müssen die Daten doch noch zu finden sein`?

Habe jetzt den "Paragon Partition Manager" installiert und damit die Dynamisch e Festplatte erstmal wieder zur Basisplatte gemacht. Nur so kann man nach gelöschten Partitionen suchen.
So, das Problem ist jetzt nur, wenn ich den Suchlauf starte, findet das Programm nur die 8GB große formatierte XP Platte, jedoch nicht die große mit all meinen wichtigen Daten :(.

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell empfiehlt es sich ab dem Zeitpunkt an dem man feststellt, einen Fehler gemacht zu haben ein Backup zu machen und dann kann man fleissig rumexperimentieren.

Habe jetzt den "Paragon Partition Manager" installiert und damit die Dynamisch e Festplatte erstmal wieder zur Basisplatte gemacht. Nur so kann man nach gelöschten Partitionen suchen.
Das hättest du eigentlich garnicht machen dürfen...
Und vor Eingriffen in die Partitionsstruktur muss sowieso immer ein Backup her! Naja ich hoff mal, du kriegst das trotzdem wieder hin und lässt dir das eine Lehre sein ;)
 
Generell empfiehlt es sich ab dem Zeitpunkt an dem man feststellt, einen Fehler gemacht zu haben ein Backup zu machen und dann kann man fleissig rumexperimentieren.


Das hättest du eigentlich garnicht machen dürfen...
Und vor Eingriffen in die Partitionsstruktur muss sowieso immer ein Backup her! Naja ich hoff mal, du kriegst das trotzdem wieder hin und lässt dir das eine Lehre sein ;)

:( Arg...

Naja also mit testdisk konnte ich die Partition wieder finden, nur leider lässt die sich nicht wiederherstellen =p.
Wenn ich den Suchlauf beendet habe und die Partition Schreiben will(auf "Write" klicke), kommt sofort Write error:(.
Was tun?



Edit:

Das sieht ziemlich verwirrend aus :( will nicht noch mehr falsch machen, was ist zu tun?

So sieht es aus, wenn ich einfach auf suchen klicke. Die ausgewählte Partition ist die, die ich wieder haben will.


Das hier sagt das Prog Partition Manager. Da wo "nicht formatiert" drann steht, sind meine lieben Daten :(



Und das zeigt die Computerverwaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du nicht einfach Paragon das Volumen wiederherstellen? Wenn du nicht daran rumgepfuscht hast sollte das gehen. Testdisk MUSS auch gehen!!!

Dann kam meine verhängnisvolle Aktion. Ich wollte die 8GB große Teilpartition wieder löschen und klickte auf Volumen löschen.
Dabei hat das blödeProgramm dann die gesamte Platte zum unpartitionierten Bereich gemacht .
Ich hoffe dir ist klar, dass nicht das Programm daran Schuld war, sondern du selbst. Ein Volume ist IMMER die ganze HDD ;)

Man kann auch Worst-Case-Szenarien mit einer alten HDD üben, bei der es eh egal ist.
 
nimm das prog "getdataback". gibt davon 2 versionen, eine für FAT32 und eine für NTFS, sind meistens beide zusammen. als free aber nur zum suchen und anzeigen der daten, nicht zum wiederherstellen.
ich hatte das problem vor kurzem auch und ich hatte sogar schon angefangen zu formatieren (bei XP-install) und hab ALLE daten wieder! :)
das prog is supereinfach zu bedienen... noch so am rande ;)
 
Ich hab mit ontrack easy recovery bisher beste Erfahrungen gemacht. Gibt glaub auch eine Testversion, mit der man zumidnest sehen kann was wiederhergestellt werden könnte...
 
@ Tom!2k

Vorher erstmal mit Testdisk versuchen. Spart einen Haufen Zeit
 
Ich hab mit ontrack easy recovery bisher beste Erfahrungen gemacht. Gibt glaub auch eine Testversion, mit der man zumidnest sehen kann was wiederhergestellt werden könnte...

dito - hat mal mit dban "nuke" eingegeben (alle HDDs löschen) - leider viel mir zur spät ein das ich noch meine Datenplatte daran hatte :eek:

Bevor dban richtig losgelegt hatte, hatte ich den PC resettet, aber die Partitionen waren weg. Gottseidank wusste ich das es eine Partition auf der Plattewar, die habe ich mit fdisk wieder erstellt und dann mit Easy recovery tatsächlich alle Daten wieder hergestellt.

Seitdem mache ich immer brav ein Backup der mir wichtigen Daten ;)
 
es erstaunt mich immer wieder wie wenig user heutzutage ein backup ihrer daten haben.
dafür fehlt mir jegliches verständniss.
wenn du deine daten wieder haben willst logge dich bei computerbase ein und wende dich an den admin fiona.
ein profi,wenn sie es nicht schafft und ich denke das wenn du jetzt nicht weiter sinnlos herum spielst schafft sie es ,dann kann dir keiner mehr helfen es sein denn ein labor.

wenn ich dir einen tipp geben darf ,hör sofort auf die hdd zu benutzen und hol dir hilfe
 
Hallo
hab genau das selbe Problem wie lordarius: Volumen gelöscht.

Mit Paragon hab ich noch nichts gemacht.
Aber hab in der Datenträgerverwaltung ein neues gleichgroßes Volumen aus dem Unpartitionierten Bereich erstellt. (der Rest der Festplatte war nicht zur Partitionierung verfügbar d.h. der Bereich müsste der selbe sein wie zuvor).
dann hab ich testdisk laufen lassen bzw mach ich noch. Bis jetzt wurden 5 Partitinen wiedergefunden 4 Linux und eine Windows.
Woher kommen die Linux hatte des nie nativ auf der Festplatte installiert nur in einen Virtual Box kann es sein das die daher kommen oder sind des einfach teile in denen zufällig die Bits gleich sind wie bei einer Linux Partition?

Da Testdisk die Partition schon gefunden hat ( der richtige Name steht dahinter) kann ich den such lauf dann beenden oder soll ich noch zu ende Laufen lassen?

hab mal ein Screenshot angehängt allerdings hab ich den zu Anfang des threats gemacht deswegen sind dort erst 3 Linux Partitionen zu sehen.



EDIT:

So hat fertig gesucht. Kam aber die Meldung das die die Ausgewählte gefundene Partition größer als die momentane Partition ist deshalb hab ich im der Computerverwaltung die drei uhrsprünglichen verlorengegangen Partitionen wieder zusammengelegt und habs nochmal drüber laufen lassen diesmal findet er auchs chon beid er Quick search die Partitionen.

Wenn ich dann die richtige auswähl sagt er das sie nicht wieder hergestellt werden kann.
Heißt da jetzt das ichs vergessen kann?
wie soll ich weiter vorgehen ?
Lass jetzt nochmal eine Deeper Search laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh