Hilfe Ich habe ein Hardwareeinrichtungsproblem

PentiumE

Neuling
Habe habe mein neues System aufgebaut,
lief erst auch alles normal und gut Rechner ist hochgefahren Windows XP CD rein gelegt startete die Hardwareerkennung klappte wunderbar EULA u.s.w. bestätigt dann ging plötzlich nichts mehr der Rechner lies sich nicht mehr starten !

Das System:

- Intel Pentium E2180

- Asus P5KC

- Aeneon 2x 1 GB PC800

- Club 3D GeForce 8400 GS

- LG DVD-Ram (S-ATA)

- Seagate 250 GB (S-ATA)

- be quiet Straight Power 400W

- Chieftec Gehäuse

Im Rechner ist alles inordnung Mainbord LED leuchtet die PS/2 Tastatur leuchtet kurz auf beim start,
nur was mich wundert der Intel Boxed CPU Lüfter springt nur kurz für eine viertelumdrehung an und stoppt dann es geht wieder nichts
wenn ich den Strom kurz ausschalte das gleiche habe alle Kabel und alle Steckverbindungen (Ram,PCIe) kontroliert kein fehler zuerkennen.

Habe schon mehrere Rechner zusammen gebaut immer mal wieder nach bedarf aber sowas ist mir noch nicht passiert bin auch kein Profi.

Bin schon ganz verzweifelt woran könnte der fehler liegen :confused:

PentiumE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Rechner ist alles inordnung Mainbord LED leuchtet die PS/2 Tastatur leuchtet kurz auf beim start,
nur was mich wundert der Intel Boxed CPU Lüfter springt nur kurz für eine viertelumdrehung an und stoppt dann es geht wieder nichts
wenn ich den Strom kurz ausschalte das gleiche habe alle Kabel und alle Steckverbindungen (Ram,PCIe) kontroliert kein fehler zuerkennen.

Das hat überhaupt nichts zu sagen das das Motherboard in Ordnung ist.Genau deine Beschreibung machten bei mir schon genug defekte Boards.

Bau am besten mal das Board aus und legst aufn Tisch(Arbeitsplatte) .Schließe NT an (versuch mal mit zwei verschiedenen NTs) stecke 1 Riegel zu (gehe mit den alle Bänke durch) und stecke die Graka zu die mit Monitor verbunden ist.Starten tuhste das Bundle zum testen wennde ZB mit Schraubendreher kurz mal den Pins für Power überbrückst.

Falls dann das gleiche passiert ,also nix ,wird wohl das Board ein Defekt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ich jetzt enddeckt habe beim totalen durchsuchen und durchleuchten der Netzteillüfter bewegt sich überhaupt nicht
müste sich doch mindestens langsam drehen wenn das Netzteil an ist oder ?

Mein bisheriges System mit billig Netzteil steht direkt daneben und macht immer einen krach !

PentiumE

Der Netzteillüfter kann nicht drehn wenn das NT garnicht an ist .Durch drücken des Startknopf gibt man ein Signal dem Board ,daß es das NT starten soll.Das heißt ,wenn das Board ein Schaden hat und nicht starten will ,kann auch das NT nicht angehn.

Früher hatte man die AT Netzteile oft direkt gestartet (286,386er Zeiten) .Aber ist man dann wohl bald von abgekommen wie man sich ja denken kann wenn das NT defekt war ,was mit der übrigen Hardware passiert ist.....

Teste einfach wie ich oben beschrieben habe mit 2 verschiedenen NT und du wirst deine Antwort erhalten(rausbekommen).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh