Hilfe! Ich Seh Nichts Mehr!

DaMage

Enthusiast
hi,

ich hab ein maximus formula und bisher war alles ok, bis auf das boot verhalten. es brauchte immer ein paar anläufe...

vorhin blieb der bildschirm jedoch schwarz. das sys bootet bis ins os und funktioniert im grunde. hab nur kein bild. also hab ich den tollen cmos clear button benutzt ...nichts hat geholfen. also 8800gt raus, ram raus.. pc an, pc aus ram rein, graka rein und tada.. ich sah etwas! hab dann mein bios profil geladen und wollte booten. wieder schwarz! und es ist nichts zu machen! nicht mit usb bios recover, mit dvd nicht... es bleibt einfach schwarz. auffällig ist, das der lüfter der 8800gt auf 100% läuft bis ins os und es bleibt so. als wäre der pci platz tot. hab auch schon den 2. getestet und eine normale pci graka reingesteckt, aber ich bekomme kein bild!

da ich vor kurzem erst ein dq6 eingeschickt habe, frag ich mich ob ich eine board zerstörer komponente besitze... und die graka kann ja auch nicht einfach kaputt gehen.

hat jemand ne idee?

komponenten:

x38 maximus formula
4x ddr2 1066 transcend
e6750 @ mugen
evga 8800gt ssc
500 w coba nitrox
samsung T166 500Gb
coolermaster cosmos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal daran gedacht das du in deinem Profil vielleicht einen falschen Wert gesetzt hast denn du schreibst, das es nach einem Cmos reset funktioniert und nachdem du dein Profil geladen hast war alles dunkel, kommst du denn ins Bios rein oder bleibt der Bildschirm dunkel ?

Gruß TealC

sehr witzig und besonders hilfreich...

ja ich hab alle ram kombinationen durchprobiert und wieso sollten die alle nicht gehen, wenn ich vorher einwandfrei zocken und benchen konnte?

wenn im profil was falsch wäre, würde ein cmos clear ja helfen, die defaults zu laden.

und wieso bootet das sys komplet das os? nur die graka setzt irgendwie aus. hätte ich das oc profil nicht geladen wie ich es davor mal tat, hätte ich auch volle funktionylität gehabt... :(

nein, der monitor geht bei anderen systemen. wenn es der monitor wäre würde die graka sich ja normal verhalten und nicht den lüfter auf 100% dröhnen lassen.

das es die graka ist glaube ich aber auch nicht. werde sie mal austauschen, sobald ich mir eine leihen kann, um das auszuschließen. am besten auch mal den ram. aber wieso um alles in der welt ging gestern noch alles? es kann doch nicht sein, das man sein bios verstellt um zu testen und dann geht nichts mehr... ich hab ja schließlich nicht alles auf max volt gestellt!

was genau macht eigentlich peg/pci unter northbridge wars glaube ich... ist das sowas wie agp/pci boot priority? wenn das verstellt wäre könnte ich dann nichts sehen?
Hinzugefügter Post:
Also ich hab über nacht einen cmos reset classic durchgeführt. Netzkabel ab, Batterie, RAM und GRaka raus. Jetzt hab ich wieder Bild.

Jetzt sollte ich alles auf Herz und Nieren checken bevor ich wieder ans übertakten denke. Wer will schon Standart-Takt mit einem Maximus Formula fahren? Ich nicht!

Hat jemand Vorschläge für die Checkliste? Ich nutze Vista Ultimate 64.
Treiber und Bios Empfehlungen wären mir auch eine große Hilfe. Eben alles was meine Stabilität verbessert! Mein CrashFree BIOS reicht scheinbar nicht.....

Zuletzt bearbeitet: