Hilfe!!! Ich verstehe nichts mehr!!

NewWorldOrder82

Neuling
Servus Leute,

ich hab da ein großes Problem mit dem Rechenknecht meines Bruders und weiß langsam nicht mehr weiter. Hoffentlich könnt Ihr mir etwas weiterhelfen. Das Problem: Bis letzten Donnerstag hatte mein Bruder eine AIO-Wkü von Raijintek verbaut. Doch schon nach einem halben Jahr war mehr Luft als Flüssigkeit im Kreislauf. Da er sowieso auf einen custom loop umsteigen wollte taten wir das wie gesagt letzten Donnerstag. Alles verbaut, alles läuft perfekt, alles dicht. Am nächsten Tag schreibt mir mein Bruder dass nichts mehr geht, die LEDs vom Startbutton auf dem Board sowie das ROG-Logo auf dem Chipsatzkühler leuchten aber das war auch schon alles. Also ich ins Auto gesetzt und die 50km zu ihm gefahren. Alles getestet, nichts geht. Er hatte noch ein beQuiet Netzteil rumliegen, also Probeweise drangehängt und eingeschaltet. Siehe da, alles läuft. Wir haben uns gefreut, und die RMA für das Netzteil vorbereitet. Wieder einen Tag später ruft er mich wieder an und sagt dass wieder nichts geht. Also hab ich den PC zu mir geholt zum rumprobieren. Folgendes wurde vom mir gemacht, alles mit dem gleichen Ergebnis und zwar dass nichts geht:

Netzteil getauscht, Mainboard getauscht, Ram getauscht, Ram weggelassen, GraKa getauscht, GraKa weggelassen, SSD/HDDs weggelassen. Das alles sowohl im Gehäuse als auch außerhalb.

Zum Testen wurde der Einfachheit halber die CPU wieder mit einem Luftkühler gekühlt ( Intel Boxed ). Mein Verdacht fiel dann auf die CPU, da dies die einzige komponente war, die nicht getauscht wurde.
Also am Samstag abend noch schnell ab zur PC-Werkstatt meines Vertrauens um die CPU zu testen. Ergebnis: CPU lief zuerst auf drei Mainboards gar nicht, dann plötzlich doch. Kein wenig schlauer wieder nach Hause und einfach nochmals auf mein Z 170-Pro gesetzt, das ansonsten nur im Karton gammelt, und siehe da: Rechner startet! Also alle Komponenten dran und wieder eingeschaltet -> Läuft, und zwar perfekt. Komisch, aber naja. also hab ich alles wieder in die ursprüngliche Konfig gebracht und gestartet. Lief für 6 Stunden ohne ein einziges Problem. Alles klar dachte ich mir und bin pennen gegangen. Heute morgen wieder eingeschaltet und wumms: läuft. Bestens, denke ich und baue alles wieder ins Gehäuse rein, bringe das Kabelmanagement auf der Rückseite in Ordnung und schalte den Rechner ein. Läuft -> sehr gut. Sieben Stunden hat die Kiste alles mitgemacht was ich ihr zu knacken gegeben habe - Benchmarks, Burn-in Tests, etc. Alles komplett ohne Probleme. Vorhin dann setzte ich mich zu meiner Frau vor die Glotze und ließ die Mühle einfach im Leerlauf weiterlaufen. 15 Minuten später komme ich zurück und was sehe ich? Rechner aus!!!! LEDs auf dem Board sind an aber sonst nichts. startet auch nicht mehr, also genau wie vor zwei Tagen.

Ich versteh es einfach nicht. Hat eventuell jemand eine Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Hier noch die Hardware meines Bruders:

Mainboard: ASUS Maximus VIII Extreme
CPU: Intel Core I7 6700K @ Stock
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX 3000MHz (4x8GB)
VGA: Gainward GTX 1080 GS Phoenix
SSD: 250GB Samsung 850 Pro
HDD: 2x WD Black 2TB
PSU: EVGA Supernova G2 1000W
Case: Corsair Obsidian 750D

Wie gesagt, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße aus Stuttgart
Der Mike

Hi,

zunächst mal danke für deinen Tip. Ich tendiere prinzipiell ja auch zur CPU. Das komische ist nur dass sie läuft. Rennt stundenlang durch diverse Benchmarks durch wie gestört ( Cinebench etc ). Und plötzlich: Puff und weg.

legt sich der rechner schlafen wenn er im leerlauf vor sich hin dödelt.Vielleicht hat die Cpu dann Probleme wenn es zum aufstehen geht.

Was passiert mit dem Rechner über Nacht, daß die Probleme am nächsten Morgen auftreten?
tropfts eventuell doch irgendwo? direkt ins Netzteil?

@Mounti: nein tut er nicht, hab ich extra deaktiviert.

@ProphetHito: Tropfen tut definitiv nichts, konnte ich zu 100% ausschließen. Über Nacht seht die Kiste einfach nur da. Das ist ja das seltsame.

Verstehe ich richtig, bei dir funktioniert alles aber sobald es beim Bruder ist geht nichts mehr?

@iWebi: Nein, bei mir ging das zunächst auch nicht. dann plötzlich aber schon. mit der neuen CPU hats dann bei mir sofort wieder funktioniert und das System hat Stundenlanges benchen ohne Murren mitgemacht. Dann Rechner abgestöpselt und hierher zu meinem Bruder gefahren. Eingeschaltet und nix geht. Gleiches Problem: Lichter alle an, sonst geht nix.

@Soulfly: Was im ereignisbericht von Windows seht würd ich auch gerne wissen, aber leider..... Da stand aber vorher nichts drin, wenn er läuft, dann läuft er komischerweise.

Sehr eigenartiges verhalten des PC's deines Bruders.

Schon mal eine andere Steckdose genommen nicht das da der Hund gegraben liegt.
Es kann natürlich auch ein Kaltstartproblem vorliegen.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht auf die schnelle was es noch sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
QUOTE=iWebi;24945564]Was war es bei dir? vllt. ist es genau bei ihm das gleiche.[/QUOTE]

naja nicht ganz^^

2x 285gtx 2gb auf einem gigabyte X58 Extreme 1366 board. willkürliche nvidia treibercrashes in allen spielen. abhilfe hat ein board tausch auf ein evga x58 LE gebracht. probleme waren für immer weg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ne harte Nuss, wird nicht werden einfach dahinter zu steigen..
Da die CPU sich auch auf drei weiteren Mainboards genauso unvorhersehbar verhält wie bei Dir würde ich versuchen die als erstes auszuschließen.
Dazu müsstest Du aber eine weitere CPU zum Kreuztausch im Zugriff haben, dann weißt Du hoffentlich schnell ob's wirklich mit der CPU zu tun hat, oder dem restlichen System. Alles andere hast Du ja bereits durch ausbauen/tausch ausschließen können. Bleiben an und für sich nur noch CPU und Board.

Was ich mich allerdings frage ist, wenn die alte AiO WaKü bereits Flüssigkeit verloren hatte, wo ist die damals hin ?
Konntet ihr nachvollziehen wo die Suppe damals langgelaufen und sich gesammelt hat ?

Da das Problem ja leider erstmals nach der "Bastelstunde" aufgetreten ist könnte es auch sein, dass während dem Umbau irgendwas passiert ist, was das Board gehimmelt hat.

- - - Updated - - -

Hab grad nochmal genau nachgelesen, Du hattest ja bereits die CPU auf deinem Board erfolgreich am laufen, oder hab ich das falsch verstanden ?
Wenn die CPU deines Bruders auf deinem Board perfekt läuft, dann scheint's ja wohl am Board zu liegen.

Hallo Leut, ich bin der besagte Bruder.

Vielen Dank an euch, die meinem Bruder und mir Beileid geben. Ohne die Möhre fehlt mir ein wesentlicher Bestandteil des Tages.

@iWebi Durch das Herausnehmen und Einstecken einzelner RAM-Riegel in jeweils einen anderen Slot sprang er dann teilweise doch an. Das funktioniert allerdings inzwischen auch nicht mehr, wobei jeder Start natürlich ein wohltuendes Gefühl mit sich brachte. Und natürlich falsche Hoffnunhen, sobald man heruntergefahren hatte, reagierte er wieder erst nach weiterm Auswechseln des RAM.

Ich bin grad echt verzweifelt man :P Er war soo schön schnell ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh