HILFE ich verzweifle wirklich !!!!!!!!!!!

Lacoste86

Neuling
Hallo Leute !!

Ich hatte vor längerer zeit von einer Fehler Meldung (Blauer Bildschirm berichtet). Nach einbau meines neuen CPU und netzteil.Nach einiger Zeit beim Zocken, hängt der PC sich auf und bekomm einen Blauen Bildschirm zu sehen.Ich sollte meinen Arbeitsspeicher überprüfen usw. Das habt ihr mir ja auch geraten. ich habe jeden einzelnen Ram Speicher einzeln getestet die Fehlermeldung kam bei jeden !Mir ist aufgefallen das die ram speicher so heiß werden so das mann sich fast die finger verbrennt das ist doch nicht normal oder ???was kann ich dagegen machen ?Ich habe eben die Ram Speicher über MemTest getestet das ist das ergebnis:
AMD K8 2511 Mhz
L1 Cache:128k 41171 MB/s
L2 Cache:512k 13649 MB/s
Memory: 4095M 2516 MB/s
Chipset:AMD K8 (ECC:disabled)
Settings RAM:418 Mhz (DDR837)
CAS:1-4-1/DDR-1 (128Bits)

Es war in 2 stunden und 20 minuten auf u100% und durchgelaufen und er hat nichts gefunden.Was ist denn nun die Ursache ?Ich Teste nochmal mit HotCPU Tester Pro und schaue mal.

zu meinem system:
CPU:AMD Phenom X4 9850
Mainboard:ALive NF6G-GLAN
Netzteil:Enermax 82+ 425 watt
Grafikkarte:Geforce 8600 GT (habe mir aber schon die ATI 4870 HD bestellt.)

Wenn die Fehlermeldung demnächst auftaucht dann schreibe ich sie nochmal komplett ab und setze sie hier rein. ich hoffe ihr könnt mir intensiv helfenbin echt ab verzweifeln.:hail::hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:12 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:41 ----------

http://support.microsoft.com/?kbid=137539 das ist der fehler hab ihn gefunden. nun weiß ich immer noch nicht was faul ist welche hardware welche software ?? kann nur von netzteil oder CPU sein. vorher mit meinem alten dual core lief alles supper.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für RAM isses denn? 418MHz als takt ist seltsam - vlt. hat sich durch den CPU-wechsel der FSB verstellt oder so? evlt. is für die CPU auch erst ein BIOSupdate nötig, damit es 100% klappt.

aber wie oft passierte das bisher denn? wenn ich den text GENAU lese, dann könnte es sich um nur ein einziges mal gehandelt haben...? wenn es wirklich nur selten vorkommt, dann kann auch alles o.k sein und es war nur ein zufälliger fehler, zusammenspiel aus minifehlern durch treiber und das spiel und vtl. noch nem tool im hintergrund (virenscanner zB).

am besten lade mal die BIOS-defaultwerte und teste dann im normalen betrieb.

FSB was bedeutet das ? BIOs Update da müsste ich auf der mainboard seite nachschaun oder ?es passiert mal öfters oder mal seltener ganz unterschiedlich. bei allen spielen.AntiVir hatte ich damals auch bei dem andern CPU laufen hat keine probl gegeben.Werde mal defaultwerte testen. und mal schreiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:07 ----------

wie lade ich die bios-defaulwerte ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:07 ----------

die letzte zeit kommts häufiger !Stürzt sogar beim HOT CPU TESTER ab.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:07 ----------

Es sind die Ram Speicher A-Data Vitesta Extreme 1024 4 mal

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:07 ----------

Mein Mainboard unterstützt den CPU. http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=NF6-GLAN&s=AM2 hier kann mann es nachlesen. was muss ich tun das mein pc wieder läuft :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:07 ----------

Habe eben mein cpu kühler abgemacht und nachgeschaut ob er richtig sitzt zum 5 mal :) es war gar keine wärmeleitpaste mehr drauf. kann ds die ursache sein ?

du hast zwischen cpu und cpu-kühler kein WLP? :fresse:

naja dann hoffe das deine cpu dich mag...

klar hatte ich wärmeleitpaste drauf aber als ich heute geschaut hab war nichts mehr davon übrig. was meinst du damit ?

Wärmeleitpaste verschwindet aber net, die wird höchstens hart wenns zu heiß wird. :fire:
Also Bios Default-Werte kannst du ganz einfach einstellen: geh in Bios dann gibts da eine Seite wo du deine Einstellungen Speichern kannst und beenden, ohne speichern beenden und ob du die Default Werte laden möchtest, also lädst du zuerst die Default Werte und dann speicherst und schließt du das Bios, dann macht dein PC einen Neustart.
FSB ist der Front-Side-Bus. Einfach mal danach googlen
Jetzt kannst du die Frequenz vom FSB auch verändern, was deine Prozessorgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit vom Arbeitsspeicher (RAM) verändert. Die Default-Werte vom Bios müssten eigentlich den stabilsten Zustand hervorrufen, damit das System stabil läuft.
Wenn mit den Bios Default Einstellungen immernoch der Fehler auftritt, probier ein Bios Update, das normal über Windows funktioniert (bei einem instabilen System wie deines nicht zu empfehlen), oder über Diskette oder USB Stick direkt übers Bios (einfach mal googlen "Biosupdate durch USB Stick").
Wenns dann immernoch Probleme gibt, dann kanns eigentlich nur noch Hardwaretechnisch sein.

ja wie kann ich vermeiden das er zu heiß wird ? Bios Updates wo bekomme ich die her ? hab alles auf default gestellt. mal schaun obs klappt.

Bios updates gibts immer beim Mainboardhersteller, also Homepage aufrufen, dein Mainboard raussuchen und meistens wird dann eh schon auf eine Downloadseite verwiesen, wo man die aktuellsten treiber fürs Mainboard herbekommt, z.B. Chipsatztreiber, Audiotreiber und auch Biostreiber.
Zu heiß wird ein RAM wenn er mit einem höheren Takt betrieben wird, als spezifiziert, z.B. du hast 667MHz RAM-Riegel und betreibst ihn mit 800MHz, dann wird er heiß. Oder er wird auch heiß, wenn man eine höhere RAM Spannung im Bios einstellt.
Das Selbe gilt für CPU.
Übertakten tut man meistens durch anheben des FSB oder durch die Multiplikatoren. z.B. ist bei mir ein FSB von 266MHz eingestellt, dann hat der CPU einen Multiplikator von 9 um auf 2,4GHz zu kommen. Dazu kommt noch ein RAM Teiler um z.B. auf 533/800/1066MHz zu kommen. Das sind jetzt mal die Festwerte. Ich hab z.B. einen FSB von 412MHz eingestellt durch den passenden RAM-Teiler komm ich auf 824MHz RAM Geschwindigkeit und auf 412x8 = 3,3GHz CPU Geschwindigkeit. (Ich hab aber 1066MHz RAM)
Da du geschrieben hast, dass du 418MHz FSB im Bios hast (RAM Geschwindigkeit von 837MHz) muss der Wert fix im Bios eingestellt gewesen sein, da es sehr spartanisch klingt, wenn ein Mainboard so einen Wert einstellt, normal stellt das Mainboard eben 533, 667 oder 800MHz ein 1066 meistens durch nachkorrektur. Dadurch wird der RAM bei dir auch vermutlich sehr heiß.
Dadurch dass du das Bios auf Default gestellt hast, müssten jetzt alle Werte wieder stimmen, bzw. untertaktet sein. (machen manche Mainboards leider). Wenn dein System jetzt stabil läuft, doch untertaktet (dazu musst du deine standard Werte der Komponenten kennen), dann kannst du im Bios die Standardwerte wieder einstellen. Z.B. du hast 2x 2GB RAM mit 800MHz CL5 bei 1,8V dann kannst du das so im Bios einstellen. Wenn du die Spannung nicht extra einstellen kannst, dann dürfte das auch kein Problem geben. CL5 heißt dass du Timings von 5-5-5-15 einstellen kannst, wenn du dich da jetzt nicht auskennst, musst du das garnicht beachten, normal macht das das Bios automatisch. Mit CPU kann ich dir aber leider nur mit Intel weiterhelfen, da AMD für mich nur Fragezeichen aufblinken lässt xD.

Zuletzt bearbeitet:
ok supper schon mal vielen dank werde alles auf default stellen dann bin ich auf der sicheren seite. :) dann mal schaun.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

also habe die BIOS Version 1.40. auf der Homepage gibt es die 1.50 version soll ich jetzt DOS oder windows laden ? :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Hab nach der default umstellung eben mal auf meine CPU Temperatur geschaut 75°C/160°F
und M/B Temperatur 51°C/122°F ist das net ganz schön hoch ?

Also wenns stabil läuft, brauchst du das Bios garnet updaten. Wenn du doch willst und dein System stabil läuft, machs über Windows Update, ist eigenltich am unkompliziertesten.
Viel Glück dir noch weiterhin.

*edit: hmmm klingt mir schon hoch, hast du denn neue Wärmeleitpaste auf die Kühler aufgetragen? bzw. kannst du mal mit CPUZ deine CPU Daten auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Also tempertatur ist deutlich zurück gegangen. 53C ° Läuft im moment stabil der PC ist auch wesentlich Leiser! wenns nicht klappt mach ich das Windows BIOS update :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:10 ----------

ich lese mal die daten per CPUZ aus mom

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:10 ----------

Also:
Processor:AMD Phenom X4 9850 Black Edition
Code Name:Agena
BRand ID:11
Package:Socket AM2+ (940)
Technology:65nm
Core Voltage:1304 V
Family:F
Ext. Family:10
Model:2
Ext. Model:2
Stepping:3
Revision:dR-33
Instructions:MMX (+),3D Now! (+),SSE,SSE2;SSE4A,mal86-mal64
Clocks
Core Speed:2511.6 MHz
Multiplier:mal 12.5
Bus Speed:200.9 MHz
HT Link:803.8 MHz
Cache
L1 Data:4 mal 64 KBytes
L1 Inst.:4 mal 64 KBytes
Level 2:4 mal 512 KBytes
Level 3:2 MBytes

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:10 ----------

jetzt hatter sich einfach ausgeschalten und neugestartet hoff hängt mit dem programm Hot CPU Tester Pro zusammen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:10 ----------

also ok. Wenn ich mit Prime 95 austeste. alle cores auf 100% steigt die temperatur schnell über 71°c.ist das noch aktzeptabel ?

Junge Junge, da kommt man ja nicht mehr mit :d Hast du denn jetzt Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU geschmiert?? 53° idle ist doch sehr hoch! Wenn die temp unter last so shcnell auf über 70° ansteigt würd ich mr GEdnaken machen. Vor allem wird sie ja noch steigen... Du hast wahrscheinlich keine WLP und den boxed-Kühler oder so :d

Zuletzt bearbeitet:
ne hab keine mehr . :( also jetzt hab ich ausgetestet es liegt am CPU. Habe Prime 95 laufen assen und mit CPU-Z die Temperatur beobachtet. geht bis 75°c und dann kommt die meldung.

Die Temperatur ist eindeutig zu hoch. Er schaltet ja schon ab. Hast du die Temperatur mit einem Mainboard Tool oder mit Core Temp ausgelesen. Bei einem Mainboard Tool kann man nochmal ca. 10 Grad draufrechnen (grober Anhaltspunkt, kann je nach Mainboard/Bios auch anders sein). Entweder die Wärmeleitpaste ist nicht richtig aufgetragen (zuviel oder zuwenig), der Kühler ist nicht richtig drauf und hat dementsprechend zuwenig Anpressdruck oder der Kühler ist zu gering dimensioniert. Welcher Kühler ist denn überhaupt verbaut?

MfG

Fragman

Du hast keine mehr bedeutet, du hast den Kühler einfach so auf die CPU gestezt? Ja, dann wunder dich nicht... hol dir gute WLP, etwa die Arctic Silver, die ist sehr gut. Hauchdünn auf die CPU auftragen und Kühler montieren. Wenn du nicht übertaktest sollte der boxed-Kühler ausreichen

Der Kühler war von Der Black Box beim CPU dabei :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:52 ----------

also mit neuer wärmeleitpaste müsste alles klappen oda ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:52 ----------

nein habe ihn nicht einfach so draufgesetzt die wärmeleitpaste war ne ganze weile drauf ist nur hart geworden und abgebröckelt.

Ja, das sollte so nicht sein :) Klar wirds dann daran liegen, da sliegt am nahesten. Alles schön saube rmachen, WLP dünn auftragen und wieder montieren. Dann sollte das Temperaturproblem beseitigt sein

ok supper ! ab welche temperatur wird es kritisch sodass mein cpu kaputt geht ?welches ist die normale temp?oder kann er nicht kaputt gehn weil sobald er zu hoch geht schaltet er ja autmatisch ab?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

komisch ist auch er läuft auch mal ne weile auf 88° und er stürzt nicht ab. aber ab und zu stürzt er schon ab 75° ab.

So bis 70 +-2° sind wohl okay, höher sollte es aber nicht gehen ... wahrscheinlich schaltet er sich ab ja, aber das ist ja keine Dauerlösung :d Und nen Schaden können alle PC-Teile von dauerhaft zu hoher Temperatur nehmen

edit: Allerdings hab ich grade auf verschiedenen Seiten gelesen, dass die maximale Temp so bei 61° liegen sollte... googel doch einfach mal ein bissl, das hilft. Aber wie auch immer, diene Temp sollte runter

Zuletzt bearbeitet:
ok gut zu wissen. wie erklärste dir das er manchmal länger läuft ohne das er sich abschaltet und er sich manchmal schon kurz nach dem einschalten abschaltet ?

komisch ist auch er läuft auch mal ne weile auf 88° und er stürzt nicht ab

88° ??

Ja, das ist die Frage ... vll hält er manchmal einfach länger durch :d Schwer zu sagen aus der Ferne. Wenn du das BIOS resetet hast und alles @stock läuft, wirds zumindest nicht an falschen V-Einstellungen liegen. Teste das mit der WLP, vll noch ein anderer Kühler dazu, dann wird man weiter sehen ... wenn die temp niedrig ist, du aber immer noch Abstürze hast, hat diene CPU entweder schon einen weg oder es liegt wo anders dran. WLP kostet ja nix, teste das erst mal

Zuletzt bearbeitet:
anderer kühler dazu ? es ghet doch nur ein kühler auf meinen cpu und normal müsste es doch mit dem boxed kühler kompatibel sein oder?

Du kannst jeden passenden Kühler für deinen Sockel nehmen. Was ist es? AM2+ ? Sicher ist der boxed-Kühler kompatibel :d Aber das ist mit Abstand der schlechteste Kühler auf dem Markt... Wirklich gute Kühler bringen einige temps Besserung. Aber wie gesagt, wenn du nicht übertaktest und ne gute WLP nutzt, sollte auch der boxed ausreichen

hi :)= vielen dank für dein rat!!!hab heute wlp gekauft :) die temperatur ist auf 100% nur höchstens bis 59°c :) bis jetzt ist noch nichts abgestürzt auch nicht bei voller power. hoffe bleibt so.

Klingt so schon besser...

Was für ein Gehäuse hast du denn (Hersteller und Bezeichnung), und was für Lüfter sind verbaut? Eventuell solltest du da noch etwas machen.

ja das hatte ich mir schon überlegt. also zur zeit hab ich das http://www.perloxx.de/index.php?page=detail&artikelnr=8033&kategorie=163

wollte mir das zulegen was sagt ihr dazu:
http://www.caseking.de/shop/catalog...rdian-921-Midi-Tower-Black-Window::10898.html
wie findet ihr das ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:07 ----------

nochmal :) mein pc läuft bis jetzt einwandfrei echt danke :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:07 ----------

schon krass das der cpu keine schäden davon getragen hat.

Sooo, dann ist ja alles gut gegangen :) Freut mich!

Was das Gehäuse angeht... dein jetziges ist natürlich nicht der Hammer, aber wenn du zufrieden bist, gehts doch. Ein anderes Gehäuse mit guter Gehäusebelüftung bringt sicher nochmal ein paar Grad Besserung.

Allerdings würde ich persönlich auch und erst mal über nen anderen, guten Kühler nachdenken. Da wirst du deine Temperatur locker nach unten bringen, auch in deinem jetzigen Gehäuse!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh