Hilfe ... ich will auch mehr aus meinem AMD64 3000+ Venice

SeeeU

Neuling
Hallo ...
wie ich sehe wird hier im Forum wirklich geholfen und einem Laien alles genau erklärt, deshalb meine Bitte an euch.

1.Ich habe mir einen AMD 64 Venice 3000+ und das Asus A8V deluxe zugelegt. Derzeitig habe ich noch einen einfachen Corsair Speicher, welcher aber ausgetauscht wird, nur gegen welchen Speicher soll ich das machen, damit ich die möglichst beste Performance hinbekomme.
2.Anschliessend wird es dann an das overclocking gehen. Dazu habe ich schonmal eine Wasserkühlung eingebaut, aber weiss halt nicht wass ich alles einstellen muss und auf welche werte. Kann jemand eine detailierte Anleitung zugeschnitten auf meine dann vorhandenen Komponenten geben ?
Tausend dank im voraus an Alle die sich meiner Problematik annehmen.
SeeeU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich dass wüsste mit der Spannung !!! Ich weiß eigentlich nicht viel vom übertakten, deshalb ja auch meine Hilferufe um genaue Infos zu meinen Komponenten zu bekommen und wie ich diese am besten takte und welchen Speicher ich dazu kaufen sollte.

Also erstmal schau dein Motherboard Handbuch mal gut durch.
Dort sollte eigentlich alles stehen bezüglich Spannung usw.

Du solltest erstmal deine Hardware kennen bevor du vor hast zu übertakten. (googlen geht natürlich auch,das nimmt dir ungerne jemand ab weil das ziemlich einfach ist und es keiner Hilfestellug bedarf weil du ja mit dem Internet umgehen kannst,sieht man daran das du das Forum gefunden ,dich registriert und hier gepostet hast)

Dann liest du mal das durch was ich dir gepostet hab (Anmerkung: Dieser Link wurde auch öfters von Anderen in fast gleichen Threads gepostet ) danach hast du erstmal das wenige know how auch bei einem Problem das entstehen könnte selbst zu reagieren und nicht abhängig von Anderen zu sein. (das ist mal die Grundidee)

Die Leute die anfänglich ihre Systeme übertaktet haben (jetzt mal die aussen vor gelassen die an Prozessor Pins rumgelötet oder an Transistoren am Motherboard rumgelötet haben usw.) ,hatten auch keine exakte Anleitung zum Übertakten sondern haben erstmal die Basics gelernt (sinnvoll) und davon aus probiert zu Übertakten.

Du bist die Person die nah genug an deinem System ist und deshalb das auch besser herausfinden kann.

Grundrisse:

FSB hoch, Multiplikator runter (austesten wann das System stabil läuft, HTT wenn nötig herunterstellen)
Prozessor Spannung bis max. 1,6 Volt etwa anheben, wenn die Kühlung mitmacht (60° Celsius im DIE sind mal als Maximum anzunehmen)
Mit den Ramlatenzen rumspielen (schärfer einstellen,niedrigere Zahlenwerte) um Perfomanceschübe zu erhalten oder um das System zu stabilisieren (schwächer einstellen, höhere Zahlenwerte)

P.S: Viele wollen was ,aber man muss eigentlich immer erstmal selber dafür etwas tuen.

Beispiele:
"ich will 100 Meter unter 13 Sekunden laufen" -> man muss erstmal trainieren
"ich will eine schöne Frau kennenlernen" -> man muss eine Frau anreden und vielleicht einladen
"ich will auch meinen A64 übertakten" -> erstmal eigenes System kennenlernen und ein bisschen Zeit investieren die Basics zu lernen ( danach verstehst du auch besser was die Leute hier vielleicht posten... )

In diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet:
@ Dröfl

Guter Post! :bigok: Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen. ;)

@ SeeeU

Übrigens Herzlich Willkommen im Forum. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh