[Hilfe] ICH10R + AHCI + Sata-DVDRW läuft nicht

GrimReaper

Neuling
Hallo,

ich glaube ich habe mittlerweile das ganze Netz umgegraben, und noch immer keine Lösung gefunden.
Vor ner Weile habe ich mein altes nf4-System aufgelöst und gegen ein 4GB P45-Gigabyte UD3R-System getauscht. An der ICH10R hängen meine beiden SATA-Platten (WD640AAKS und Seagate 160GB) und am PATA-Aschluss noch ein MSI-Brenner + Pioneer DVD. Alles funktioniert sehr schön unter Vista64, ausschließlich der, bis zum Wechsel tadellos laufende, Brenner (Optiarc AD7201S (SATA)) weigert sich, ob an den lila Ports oder an den gelben.
Je nach dem welche Einstellungen gewählt werden liest er DVDs mit 2x-Geschwindigkeit oder gleich gar nicht.
Generell verwende ich die ICH10R im AHCI-Modus, daran will ich auch nichts ändern.
Der JMicron/Gigabyte SATA2-Controller, der ja auch für die PATA-Anschlüsse zuständig ist, lässt sich zwar auf IDE, AHCI und RAID/IDE stellen, es ändert sich jedoch nichts.
Versucht habe ich auch die JMicron-Treiber anstatt der Gigabyte-Treiber zu verwenden - Effekt 0. Das Verwenden der MS-Treiber bringt genauso viel.
Viel wird ja auch über die Upperfilter- und Lowerfilter-Einträge in der Registry geschrieben. Beide sind nicht vorhanden, deshalb kann ich sie auch nicht löschen.
Als Treiber für den Intel-Controller verwende ich im Moment den Matrix Storage Treiber - ich habe aber auch diesen schon entfernt (und mit dem Intel-INF-Upgrade ersetzt) und es hat nichts geholfen.
Die Ports 0-3 an der ICH10R werden im Native-Mode betrieben.
Das SATA-Kabel habe ich schon gewechselt - kein Effekt. Das einzige was ich noch nicht probiert habe, oder ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ist der Verzicht auf den Matrix Storage Treiber, und das Anschließen des Brenners an Port 4 oder 5.
Da Intel von möglichen Problemen von Sata-Laufwerken bei aktiviertem LPM berichtet, habe ich dieses auch per Registry deaktiviert, bringt aber in meinem Fall auch keine Besserung.

Ich habe jedenfalls keine Ahnung woran es liegt. Natürlich könnte der DVD-Brenner zufällig abgestorben sein, ich bin jedoch davon nicht überzeugt, da er je nach Einstellung anders reagiert. Grundsätzlich glaube ich aber, dass er "denkt" dass die jeweilige DVD/CD voller Lesefehler ist, was nicht der Fall ist, da das andere DVD die jeweiligen Medien einwandfrei liest.

Bei der Installation von Vista musste ich den Intel-Treiber NICHT extra einbinden, da die Installation vom PATA-DVD aus wunderbar lief. Möglicherweise ist dabei was schief gegangen.

Grundsätzlich sträube ich mich einen SATA-Controler zu kaufen. Und AHCI will ich auch nicht deaktivieren, zumindest was den Intel-Controler anbelangt. Vista neu zu installieren würde ich auch äußerst ungern.

Ich wäre euch jedenfalls wahnsinnig dankbar wenn ihr mir helfen könntet, vielen Dank schonmal

Nachtrag: Ohne Matrix Storage Treiber und anstatt derer mit normalen INF-Update-Treibern mit dem DVDRW in den Ports 5 und 6 ergibt sich auch keine Änderung zum Positiven.
Auffallend ist, dass das NeroInfo-Tool einen möglichen UDMA-Modus von 5 angibt, und den aktuellen mit 2 bezeichnet. SiSoft Sandra widerspricht dem, und weißt es als Sata G1-Gerät aus (so wie es sein sollte). Ohne die Matrix-Treiber, werden die Festplatten als im Multiword-DMA-Modus laufend im Gerätemanager angezeigt, vermutlich ein Fehler, besonders langsam scheinen sie nicht zu sein, und SiSoft Sandra weißt sie als Sata G2 aus, vernünftigerweise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn testweise mal von AHCI auf IDE gestellt? Weil wenn es dann geht, dann hast du ja zu mindest schonmal die Ursache.

Hab ich ja am JMicron schon gemacht - zugegeben am Intel-Controler noch nicht, werde es aber in naher zukunft ausprobieren

Je nach dem welche Einstellungen gewählt werden liest er DVDs mit 2x-Geschwindigkeit oder gleich gar nicht.
Generell verwende ich die ICH10R im AHCI-Modus, daran will ich auch nichts ändern.
l

Was sind denn das für Einstellungen? Habe das gleiche Board und ein SH-S183L LW, läuft bestens. Btw. auch AHCI!

Was kann man denn da einstellen?:confused:

Gruß

Ich beziehe mich da auf die Einstellungen des JMicron im BIOS (IDE, AHCI, RAID/IDE). Die Treiber sind dem DVDRW dann ziemlich egal so wie es scheint. Du betreibst den SH-S183L an den gelben Ports oder? Wenn ja, an den "ersten" vier oder den letzten beiden? Und welche Intel-Treiber verwendest du? - Es scheint bei mir ja nicht daran zu liegen, aber wenn ich schon rumprobiere, würde mir die ein oder andere Konstante ganz gut tun :) - Im Netz zeichnet sich da auch kein klarer Trend ab, deswegen würde mir das schon mal sehr helfen. Danke im Vorraus

Update: Die neueste Firmware bringt auch nichts, und sonst isses auch essig, AHCI auf IDE hab ich allerdings noch nicht geändert. Es macht mich leider auch etwas stutzig, dass das Einlegen einer DVD während des Bootens auch nicht dazu führt, dass das Laufwerk "Vollgas" gibt. Deswegen hab ich Vista 64 auch vom IDE-DVD-Rom aus installiert. Vielleicht ist der DVD-Brenner doch kaputt... - naja - ich teste ihn mal bei Gelegenheit an nem andren PC... :E

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh