Hilfe! In 60 Minuten zwei CPUs gekillt!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja,ich habe durch ARBEITEN x,5k netto im Schnitt .Wer seine CPU köpft und rumheult,der ist eh nicht mehr zu retten. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja köpfen will gelernt sein... Hatte auch nen X² 3800+, ging 2950Mhz mit 1,45V (denk ich) --> gekopft und nix ging mehr :haha: Jetzt dient die CPU als Schlüsselanhänger :fresse:

2Tage später hatt ich nen neuen X² ---> geköpft --> lief dann mit 3030Mhz :banana: Hat sich dann doch gelohnt, gab ne Temp-besserung von 12°C unter Last :)

AMD wurde mir dann langweilig, und hab sie meinem Bruder geschenkt :fresse:

MarcusFlax schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig ne CPU zu köpfen wegen ein paar erbärmlichen Grad weniger...:stupid:l

naja, bei meinem alten venice waren es knapp 15 grad und da ging einiges mehr an takt, meinen opteron hab ich auch geköpft.

trotzdem würd ich die finger davon lassen wenn ich es nicht kann und einfach kein feingefühl hab, dann lass es lieber von nem kollegen machen. ich hatte noch nie probleme, ging immer alles superglatt!

Beute^ schrieb:
hier hat irgendwie keiner ne cpu länger als einen monat, wiem acht ihr das hier eigentlich alle? :lol:
hab mein opti schon 10monate und meinen P4 1,5 schon 6 jahre :bigok:

wieso köpft ihr eure CPUs eigendlich immer ganz?
köpfen, die spachtelmasse vom DIE abkratzen, AS5 druf, mit sekundenkleber an den ecken HS wieder fest machen und dann habt ihr auch 2-3K weniger temp ;)

Timewarp82 schrieb:
Naja köpfen will gelernt sein... Hatte auch nen X² 3800+, ging 2950Mhz mit 1,45V (denk ich) --> gekopft und nix ging mehr :haha: Jetzt dient die CPU als Schlüsselanhänger :fresse:
teurer schlüsselanhänger :fresse:
mal ne frage:
willst du dir in nächster zeit nich noch nen conroe mit neuem brett etc kaufen?
dein bruder hat aber leider noch nen gutes sys... also ich nehm dein jetziges auch...

Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
teurer schlüsselanhänger :fresse:
mal ne frage:
willst du dir in nächster zeit nich noch nen conroe mit neuem brett etc kaufen?
dein bruder hat aber leider noch nen gutes sys... also ich nehm dein jetziges auch...

Ja ein Systemupdate steht kurz bevor :fresse: Wenn Du zahlst kommen wir ins geschäft :haha:

ach schenks deinem bruder.
ich nehm dann den X2... reicht mir auch ^^

mein beileid
welches werkzeug hattest du teppichmesser?
zeig mal bilder der cpu

Also ich hab mal ausgerechnet ich bin jetzt 16 und ich muss sagen, ich bin leicht über dem durchschnittlichen deutschen wohlstand....hab mir jetzt vor 1 nem jahr nen pc gekauft und bin mittlerweile bei einer investitionsumme von ca 2750€ angelangt ....naja....nach dem Update jetzt kommt noch nen bisserl was anderes rein........nen paar Teile sind noch nicht in der Sig, aber bestellt....aber ich glaube..wenn ich mir die Zahl mal so anschaue...is das Sucht.....naja...jetzt wird in naher Zukunft auch daran nichts mehr geändert.....eher gesparrt..für auto oder so...aber naja...wie sagt man so schön jedes hobby is teuer....

Zu dem Geld sei gesagt....ich habe mir den PC für 1200€ gekauft gehabt...und das Geld was ich bis dahin bekommen hab alles reingebuttert...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch nachdem mein rechna endlich fertig war schonwieder über 100€ reingebuttert. aber alles nur zum silencen :fresse: die eigendliche hardware is gleichgeblieben ^^
naja... dann kommen halt noch andere spässchen dazu... neuer TFT, maus, tasta, headset, boxen, noch ne pladde ....

Genauso war es bei mir...immer was neues immer was neues...hatte davor nen 3000 drin und der war eigentlich auch jut...aber naja....Sucht......so isses halt....

Salut leute,

also hab jetzt rumgetestet und die cpu eines freundes besorgt, eingebaut, läuft!
scheint an der cpu liegen, bzw. an den cpus, ich habe von karstadt feine klingen gekauft, welche mit griff. aber waren wohl zu dick, habe fett ins grüne gekratzt und gestochen....echt saudumm sowas, mach ich auch net wieder.

btw ich wohne net bei mama und ich spare jeden monat 150 euro nur für hardware, dann gibts einmal im jahr ein upgrade...und hin und wieder für solche dummen einfälle habe ich dann n kleines polster.

bin jetzt net der großverdiener hier, aber mit knapp 2k gut im rennen
überlege mir jetzt ganz auf conroe umzusteigen...oder toledo...ka!

greetz
max

Wenn der 3000+ schon so schlimm aussah, wieso hast du dann den X2 auch noch so zugerichtet? :hmm:

Zum köpfen:
Mein X2 hat Core 1 58°C / Core 2 47°C load. Er ist sehr tempempfindlich und daher "muss" ich bei 2850Mhz aufhören. Müssen nicht wirklich, aber bei den Temps geb ich nicht dauerhaft deutlich mehr Spannung.
Ich hab für die CPU relativ "wenig" (für mich sehr viel) bezahlt und spiele trotzdem mit dem Gedanken das Teil zu köpfen.
Wieso? Weil dann die 3GHz wohl rennen würden. (Die laufen auch so, aber net durch prime und bei höherer Vcore wirds viel zu warm, dank sch.. IHS).

Die Vernunft sagt mir aber das es sich für 150MHz nicht lohnt. Merkt man eh net ... Daher bleibt es erstmal so. Wenn die Preise aber auf 80€ rutschen sollten reiß ich den sch.. Deckel runter. :fresse:

Ach ja, es soll Leute geben die selbst nen popeligen Golf mit 75 PS tiefer legen und tunen ... Jedem sein Hobby. ;)

@max0505:

Wenn man das Teil abmacht, macht man es ab, damit es ab ist und man die best möglichen Temps hat. Wieder aufbringen find ich ziemlich :stupid: Gut, außer man ist etwas grobmotorisch veranlagt und knackst den DIE weg oder hat nen 2KG Luftkühler ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
150MHz sind schon ne Ecke... ;)

Generell gesagt ist CPU köpfen einfach nix für Grobmotoriker...ich verstehe eh nicht, wie manche Leute mit Teppichmessern oder Skalpellen an ihren CPUs rumfuhrwerken... :stupid:
Schon mal was von Rasierklingen gehört? Damit wird es recht schwer, im Die-Träger rumzuschnibbeln aber die Kondensatoren sind immer gefährdet...
Inzwischen gibt es ja genug Informationen, dass man weiss, wie es gemacht wird und wie es drunter aussieht...ohne Vorbereitung halt kein Ergebnis...

Ich persönlich bin starker Vertreter der Pro-Köpf-Fraktion. Habe bereits diverse Single und Multi Athlons geköpft und es hat IMMER signifikant was gebracht. Temps immer im Bereich von 8-15C runter und damit verbunden meistens auch mehr OC.

Zuletzt bearbeitet:
max007 schrieb:
Salut Leute,

heute ist ein schwarzer Tag in meiner fast sechsjährigen overclocker-geschichte.
Zunächst habe ich meinen Venice 3000+ geköpft, ein sehr gutes Exemplar, schafft 2,7 Ghz bei 1,45V primestable! Satte 50% mehr Takt durch Luftkühlung...nu denn, die Leistung war ok, aber irgendwie hat mich der X2 3800+ doch sehr gereizt, also flugs zum KM und wieder einen GPMW erwischt... eingebaut - 2,6Ghz bei 1,45V - Scheiss exemplar. Der zweite schlechte in dieser Woche...also hat mich der overclockler-ehrgeiz gepackt und ich hab auch diese cpu geköpft. Nach ca. einer Stunde war der Horror vorbei und der Alptraum fing erst richtig an. Nichts lief! Kein Booten, nichts!!! O M F G!!!

wtf hab ich gleich gedacht und erstmal den venice eingebaut, aber OMFFFGGGGG die scheisse lief auch nicht!!!!!!!!!!1111111einseinseinself...

ALLES versucht was man versuchen kann, keine chance.
Beide CPUs tot!!! F U C K THE SYSTEM OMFG !!!!

ja.

jetzt sitze hier an einem P3 733, 512 MB SD-RAM und überlege ob ich diese dreckskiste auch kaputttakten soll....

Köpfen? NEVEREVER!!!!! fu*kn zwei linge hände mit GARFIELD-TATZEN!!!! wtf is mir in den sinn gekommen BEIDE cpus zu köpfen!!!!11111???

Ok. soviel hierzu.

jetzt habe ich keine cpu mehr!

greetz
max

Welch Niveauvolle Ausdrucksweise !!!

Riverna schrieb:
Welch Niveauvolle Ausdrucksweise !!!

Es sollen Homo-saphiens existieren, die selbst ein Technik-Forum für Ihre von zwangsneurose geprägte Profilierungswut zu nutzen vermagen. Meinereiner zählt nicht zu diesen Patienten, sicherlich könnte ich meine Erlebnisse auch in einer für Oberschichten-Anhänger verständlichen und akzeptablen Ausdrucksweise geben, eine entsprechende Eloquenz mute ich mir zu.

Also Stock ausm Arsch und bissle Humor mehr!

greetz
max

Da ich meinen 4200 nicht mal bei 2500 stabil bekommen hab, hab ich den auch unter die Klinge gelegt... 2600 macht der aber immer noch nich, nur die Temps sind wesentlich besser. Hatte vorher auch nen Unterschied von über 10° zwischen den Kernen.
Ich war mir aber auch bewußt, dass ich den evtl. töte...

@Mito
bei mir war der Kleber rein gelaufen und breit... hab auch ca. ne halbe Stunde gebraucht, bis ich den sauber ab hatte.

Hab nicht ganz den Sinn dieses Threades verstanden :shake:

Geht es jetzt um wie man richtig köpft? Oder wie unfähig man dabei ist? bzw ob es Sinn macht

Also ich hab meinen X2 4400+ XPMW mit einen Ziebelschälmesser mit abgeklebter Klinge geköpft, so das 4mm Klinge nur waren. Erst die Ecken eingeschnitten, dann von Ecke zu Ecke sachte Schnitte bis alle vier Seiten durch waren. Danach ca 20 Pins wieder gerade gebogen, Pflaster um den Daumen gewickelt und fertig.

Nach 20min PC Abstinenz: 2910Mhz @ 2970Mhz Benchstabil und Tempangleichung der Cores von 7°C @ 1°C Und weil das Teil danach so gut lief, wurde er durch einen Opti 170@3100Mhz ersetzt und liegt jetzt geköpft im Schrank und hat Spaß mit der Klatze.

passt das so hier rein :shot:

Immer wieder interessant was es für Grobmotoriker zu geben scheint. Man darf beim Köpfen eben nicht wie ein Schweinemetzger arbeiten.

Kabby schrieb:
leute, bleibt bitte sachlich, es geht hier nicht darum wie viel geld er hat oder ob er zuviel zum rausschmeissen hat :hwluxx:

and now :btt: pls

bekomme da einen zuviel bei solchem rumgeflame

Wieso, der Thread hat doch überhaupt gar keinen Sinn! :lol: Er hat zwei CPUs geschrottet und macht dann hier den großen Otto los. Da sind die Antworten kein geflame, sondern ON topic! :cool:

Was die Leute mit ihrem Geld machen is mir egal. Ich finds cool wenn Leute viel Geld für Hardware ausgeben, wenn ichs könnte würd ichs auch machen! :d Aber wenn jemand so blöde is wie hier beschrieben und dann auch noch öffentlich ein Trauerjahr ausruft kann ich nur lachen.

Gurkengraeber schrieb:
Wieso, der Thread hat doch überhaupt gar keinen Sinn! :lol: Er hat zwei CPUs geschrottet und macht dann hier den großen Otto los. Da sind die Antworten kein geflame, sondern ON topic! :cool:

Was die Leute mit ihrem Geld machen is mir egal. Ich finds cool wenn Leute viel Geld für Hardware ausgeben, wenn ichs könnte würd ichs auch machen! :d Aber wenn jemand so blöde is wie hier beschrieben und dann auch noch öffentlich ein Trauerjahr ausruft kann ich nur lachen.

Scheinst mit deinen übegroßen Scheuklappen recht gut durchs Leben zu kommen, nur ist es beänstigend wie kleinkariert und phantasielos du dich hier gibst. Wahrscheinlich hast du mehr Freude am Auswendiglernen von Steppings irgendwelcher Halbleiterprodukte als über gemütserfreuende Anektoden und Geschichten mancher Forummitglieder.

Der Sinn eines Threads scheint sich bei dir nur durch den exzessiven Gebrauch von "Stepping" und "Vcore" zu definieren. Blick über den Tellerrand hat noch niemandem geschadet.

greetz
max

Lunatic@98 schrieb:
Hab nicht ganz den Sinn dieses Threades verstanden :shake:

Geht es jetzt um wie man richtig köpft? Oder wie unfähig man dabei ist? bzw ob es Sinn macht

Also ich hab meinen X2 4400+ XPMW mit einen Ziebelschälmesser mit abgeklebter Klinge geköpft, so das 4mm Klinge nur waren. Erst die Ecken eingeschnitten, dann von Ecke zu Ecke sachte Schnitte bis alle vier Seiten durch waren. Danach ca 20 Pins wieder gerade gebogen, Pflaster um den Daumen gewickelt und fertig.

Nach 20min PC Abstinenz: 2910Mhz @ 2970Mhz Benchstabil und Tempangleichung der Cores von 7°C @ 1°C Und weil das Teil danach so gut lief, wurde er durch einen Opti 170@3100Mhz ersetzt und liegt jetzt geköpft im Schrank und hat Spaß mit der Klatze.

passt das so hier rein :shot:

:lol: :lol: :lol: der war geil :lol:

also ich habe meine letzten 4 cpu's auch geköpft, bei 3 hatte es was gebracht, bei einen absolut nix, weder Temp noch vcore.

Und war jetzt auch am überlegen meinen X2 zu bearbeiten, aber im nachhin rein lohnt es sich eigentlich nicht wirklich.

Und mir ist abgesehen vom 1 wo ein Pin etwas verbogen war, nüscht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinst mit deinen übegroßen Scheuklappen recht gut durchs Leben zu kommen, nur ist es beänstigend wie kleinkariert und phantasielos du dich hier gibst. Wahrscheinlich hast du mehr Freude am Auswendiglernen von Steppings irgendwelcher Halbleiterprodukte als über gemütserfreuende Anektoden und Geschichten mancher Forummitglieder.

Der Sinn eines Threads scheint sich bei dir nur durch den exzessiven Gebrauch von "Stepping" und "Vcore" zu definieren. Blick über den Tellerrand hat noch niemandem geschadet.

greetz
max

Was? Kleinkariert? Phantasielos? Steppings? Halbleiterprodukte? Wovon redest du? :lol: Leg die Crackpfeife weg und ruh dich erstmal ne Runde aus.

Gurkengraeber schrieb:
Was? Kleinkariert? Phantasielos? Steppings? Halbleiterprodukte? Wovon redest du? :lol: Leg die Crackpfeife weg und ruh dich erstmal ne Runde aus.

Das is ja mal peinlich...hätte mir echt mehr erhofft als nen 08/15 Best-of-Bravo-Spruch.."leg die crackpfeife weg"...wie geistreich alda!!!! krasser k1ff0rz oder was? :haha:

also ich bin azubi und ich kann mir vieleicht 2 neue cpu pro jahr leisten, dann gibts aber auch nix anderes an hardware mehr. zu max: naja, echt bissl pech gehabt, aber wie viele schon geschrieben haben, verstehe ich den sinn des köpfens (in relation) auch nicht so wirklich. mein e6600 hab ich ausgepackt ins board geschmissen wlp rauf, kühler rauf und jetzt läuft er mit lukü und autovcore 333fsb 24/7...
nagut, damit bekomme ich keinen preis fürs beste ocen, aber er läuft sehr stabil, ist relativ kühl (bei anderen ist er teilweise noch bissl kühler mit cnps9500, aber es langt noch gut) und an leistung mangelts da garantiert auch nicht.
und wenns köpfen wirklich nur 2-3 grad bringt, obwohl ich denke, dass das unterschiedlich ist, würde ich es auch lieber lassen ;)

Also einen Conroe für 300€ würde ich auch net köpfen :d
Zumal dass beim Conroe doch gar nicht geht, meines wissens...aber der conroe lässt sich auch so sehr gut ocen.

Beim X2 3800+ hingegen war es irgendwie sportlicher anreiz :d, zumal ich das ganze mit 10x280 & RAM 1:1 (Corsair DDR 550) laufen lassen wollte...zu schön um wahr zu sein, da es auch noch die zweite schlechte cpu in dieser woche war, kam dsa köpfen irgendwie gelegen :p

vielleicht war es auch die strafe dafür, dass ich die letzte schlechte x2 zum händler zurückgebracht habe *g*

greetz
max

joo Max,

das werd es wohl gewesen sein,;)
ist auch immer ein schlechter zug sowas.:shake:

Joa...hat doch jeder schon ma gemacht...zumindest die meisten. Und es war die erste CPU die ich zurückgebracht habe, den händler duze ich mittlerweile, das passt schon...

i.d. regel vertick ich den kram an freunde/bekannte/ebay etc. etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh