Hilfe! Infinity Lüfter springt nicht an!

Pälzer

Neuling
Hallo,

ich habe gerade eben mein neues System fertiggebaut. Nun will ich es anschalten, doch der CPU Lüfter des Infinity springt nicht an! Ist das normal? Ich hab den neuen PC dann gleich wieder ausgeschalten, da ich meinen C2D E6300 nicht beschädigen möchte. (MB Gigabyte GA-DS-3)
Bitte helft mir weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is der lüfter angeschlossen ??

probiere ansonsten einen anderen lüfter aus!

Ja er ist angeschlossen. Kann es sein, dass die CPU erst mal warm werden muss?

kann schon sein, das der Lüfter über das Board geregelt wird und die CPU eine bestimmte Temp. erreichen muss, damit der Lüfter anspringt. Wie warm ist deine CPU jetzt?

Wie kann ich das ablesen? Hab noch kein OS installiert. Außerdem ist der PC gerade aus. Zur Sicherheit...

das kannst du im BIOS ablesen. Ich würde mal sagen dem Sys. bzw. dr CPU wird nichts passieren, weil sie sich bei Überhitzung runtertaktet bzw. abschaltet. Ich würde aber vorher auch mit einem anderen Lüfter vorlieb nehmen und dann mal schauen ob es läuft.

Die CPU hat ne Temperatur von 16 Grad C
Hinzugefügter Post:
Jetzt aber schon 32

Zuletzt bearbeitet:
absolut kein Problem, bei 50° würde ich anfangen mir langsam Sorgen zu machen.

Es kann auch sein dass der Lüfter auf 5V nicht anläuft musst dann halt mal bisschen höher stellen falls er an ner Lüftersteuerung dran ist.

Hi,

ich habe hier das gleich Problem, mit einem Infinity Lüfter an einem Gigabyte DQ6. Der Fehler tritt aber erst seit kurzem auf, glaube seit dem letzten BIOS-Update. Wenn ich den Lüfter an einem anderen Anschluss anschließe läuft er ohne Probleme, bzw. wenn ich ihn an dem CPU-Anschluss anschließe muss ich den Lüfter kurz anstupsen dann läuft er auch.

cu

geh ins BIOS, und schau, wann der lüfter anspringt, bei welcher temp. Hatte dasselbe problem, denn mein lüfter springt erst bei 30 grad an.

also bei mir zumindest springt der Lüfter nicht mal bei 46 °C an.

das kannste auch per SmartGuardian ändern, das würde ich auch wirklich mal machen.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Hi,

also als ich anfangs noch den Intel boxed Kühler hatte, sprang er mir auch nicht immer an. Im Bios habe ich schon sämtliche Einstellungen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg, werde mal wieder das alte Bios drauf machen vielleicht funktioniert es dann wieder. Das komische ist, wenn erstmal die CPU warm ist und ich dann den PC komplett ausschalte und wieder anschalte, dann springt der Lüfter an, nur nicht wenn die CPU kalt ist.

cu

Hallo,

ich habe gerade eben mein neues System fertiggebaut. Nun will ich es anschalten, doch der CPU Lüfter des Infinity springt nicht an! Ist das normal? Ich hab den neuen PC dann gleich wieder ausgeschalten, da ich meinen C2D E6300 nicht beschädigen möchte. (MB Gigabyte GA-DS-3)
Bitte helft mir weiter.

der infinity kühlt selbst passiv besser wie der boxed aktiv. angst das die cpu
schaden nimmt brauchste nicht zu haben ;)

Bei mir hat's dann später funktioniert. Par mal eingeschaltet und ein bischen was im BIOS verstellt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh