Ich sehe an so etwas nichts verwerfliches.. der VK hat keine Lust auf die Garantieabwicklung, verkauft seine defekte Grafikkarte als defekt, um auf Nummer sicher zu gehen, und legt die Rechnung, unter Angabe der Möglichkeit, die Garantie abzuwickeln, bei so dass der Käufer, der sich den "Stress" machen möchte die Garantie abzuwickeln, eine Chance auf eine funktionierende (es muss nicht zwangsläufig eine neue Karte sein) Grafikkarte hat.
Der Käufer, ich in dem Fall, geht natürlich das Riskio ein, dass der Fehler am VK lag, aber sollte dies nicht der Fall sein, finde ich die Sache voll in Ordnung.
Ob der Käufer die Karte selbst behält oder weiterverkauft, weil diese ihm von der Leistung oder der Lautstärke her nicht gefällt, das bleibt jedem selbst überlassen.
Auch das finde ich alles andere als schlimm.
Was das "Wiederverkaufen mit Gewinn" angeht, so finde ich, dass die Entscheidung bisher immer beim Käufer lag, was er kauft und was nicht.
Das soll heißen, sollte ich die Karte, natürlich nur falls ich diese repariert oder als Austausch wieder bekomme, wieder verkaufen, kann ich dies ohne schlechtes Gewissen tun, da ich weiß, dass ich niemanden über's Ohr haue.
Sollte ich die Karte hier im Forum verkaufen, kann ich bspw. einen MP von 200€ ansetzen und jeder der diese Karte haben möchte, weiß selbst was ihm diese Karte wert ist.
Verkaufe ich die Karte bei eBay, ist es genau das gleiche Prinzip.
Ich kaufe Hardware nicht vorsätzlich, damit ich diese gewinnbringend wieder verkaufen kann.
Wie dem auch sei, ist es Gott sei Dank so, dass jeder kaufen kann was er möchte und genauso wieder verkaufen kann, egal wie defekt es ist, da es immer Leute geben wird, die auf der Suche nach Schnäppchen bzw. Ersatzteilen sind.
Falls die RMA durchgeht, wäre es sogar ein Schnäppchen
Und da ich einfach gerade auf der Suche nach einer potenten Grafikkarte war, ist es meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung, dass ich mir eine defekte GPU mit Rechnung hole, diese einsende und eine gute GPU günstig bekommen habe.
Falls nicht, habe ich daraus gelernt und habe einen schönen Kühler zuhause, den ich, dank den Imbusschlüsseln, so oft sauber machen kann wie mir danach ist. Das kann auch nicht jeder von seiner defekten GPU behaupten !