Hilfe! Installation ASUS A8V etc.

the_goat

Neuling
hi@all

bin neu hier und auch nicht besonders erfahren im PC Bereich.erstmal ein dickes Lob... tolles Froum mit vielen Infos auch für Neulinge.

Habe mir einen PC zusammenstellen lassen ... aber nur Einzelkomponenten weil ich den Zusammenbau selber machen wollte ( hätte sonst +100€ gekostet!)

Nun habe ich folgenede Komponenten:

ASUS A8V Deluxe WiFi (939)
3500+ Athlon64
ZALMAN CNPS 7000B CU Kühler
2x Spinpoint S-ATA 160G
450W Netzteil
1024MB (2x512 DUAL) Corsair TWINX XL Pro

Nun zu meinem Problem:

die CPU habe ich installieren können... nur komme ich mit dem Kabelsalat nicht klar!

1.--unten rechts auf dem Board sind die Anschlüsse für die Gehäusekabel, aber was gehört wohin...?? aus der Beschreibung werde ich nicht schlau.

Das Gehäuse hat separat noch 2xUSB anschlüsse + 1xFirewire + Kopfhörer&Mikro Anschluss.

Gibt es dazu eine Anleitung oder kann mir jemand sagen wie das geht?

2.-- da ich 2 S-ATA Platten habe wollte ich die im RAID-0 laufen lassen weil ja das Board auch einen RAID Controller hat.

Nur wie genau geht das? Es sind zwei S-ATA Anschlüsse auf dem Board und darüber ist ein RAID CONTROL CONNECTOR? Wie muss ich die Platten verkabeln und welche Einstellungen muss ich vornehmen um sie im RAID 0 nutzen zu können ? Brauche ich zusätzliche Kabel ?

Hoffe ihr könnt mir helfen?Vielen Dank im Voraus!

P.S: habe noch keine Graka... welche wäre derzeit zu empfehlen... bis max. 450€ ?

MfG
goat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Posting ist wohl eher ein verfrühter Aprilscherz, oder?

Falls nicht: Gib die 100 Euro mehr aus. Dafür hast dann ein fertig gebautes (sollte auch normalerweise getestet und damit stabil sein) System mit entsprechender Garantie usw.

Sei mir nicht böse, aber Du gibst ca. 1k Euro für Teile aus und suchst noch eine Grafx bis 450 Euro und willst dann (gemäß Deinen Fragen) ohne einen irgendeinen Plan, die Teile zusammenschustern, um 100 Euro zu sparen? Ich glaubs net.
Hast schon mal zum Beispiel was von ESD gehört? usw. usw.

Glaub mir, die 100 Euro sind für Dich definitiv kein rausgeschmissenes Geld.

das liegt einfach daran, ads die Leute immer noch zu viel Geld haben.
Gib die 100,- aus, bevor du 1000,- in den Sand setzt.
Gruß Power7856

100€ haben oder nicht haben..!!

komisch das keiner mir helfen kann... gibt es denn niemanden der das schon gemacht hat und mir "nützliche" tips geben kann?

ich zahle keine 100€ nur damit der typ ein paar kabel an die richtige stelle steckt.. aber summerboy....tolle hilfe...

wie alt bist du eigentlich. Ich glaube, du bekommst noch nicht mal mit, das es gut gemeinte Ratschläge von uns waren. Lese dir doch mal einige Themen durch, wieviel Probs die User hatten, ihre selbst zusammen gezimmerten Comps. zum laufen zu bringen.
Du schreibst, sind ja nur ein paar Kabel. Dann bau ihn zusammen.
Gruß Power7856

the_goat schrieb:
die CPU habe ich installieren können... nur komme ich mit dem Kabelsalat nicht klar!

1.--unten rechts auf dem Board sind die Anschlüsse für die Gehäusekabel, aber was gehört wohin...?? aus der Beschreibung werde ich nicht schlau.

Dein Gehäuse hat sicherlich so ein paar Stecker, die zum Einschalter, zum Resetschalter, zur Power-LED und zur Festplatten-LED gehen. Eventuell noch zum Gehäuselautsprecher. Dieser Stecker sind beschriftet. Dann suchst du dir im Handbuch den entsprechenden Anschluss raus und steckst den Stecker vom Gehäuse auf die entsprechenden Pins. Bei den LEDs solltest du auf die Polung achten, der Plus-Pol ist auf dem Board gekennzeichnet, bei den Gehäusekabeln ist die schwarze Ader i.d.R der Minus-Pol.

Das Gehäuse hat separat noch 2xUSB anschlüsse + 1xFirewire + Kopfhörer&Mikro Anschluss.

Gibt es dazu eine Anleitung oder kann mir jemand sagen wie das geht?

Die Belegung steht im Handbuch. Wenn du das mitgelieferte Slotblech (USB/Firewire/Gameport) anschliessen willst: Das kann man nicht verkehrt anschließen.

2.-- da ich 2 S-ATA Platten habe wollte ich die im RAID-0 laufen lassen weil ja das Board auch einen RAID Controller hat.

Nur wie genau geht das? Es sind zwei S-ATA Anschlüsse auf dem Board und darüber ist ein RAID CONTROL CONNECTOR? Wie muss ich die Platten verkabeln und welche Einstellungen muss ich vornehmen um sie im RAID 0 nutzen zu können ? Brauche ich zusätzliche Kabel ?

Am besten, du nutzt die oberen SATA-Anschlüsse (rechts neben dem VIA-Chip). Die SATA-Anschlüsse, die weiter unten sind, sind die Promise-Anschlüsse, die würde ich nicht empfehlen, da sie an den PCI-Bus angebunden sind, was Geschwindigkeitseinbußen bringen kann.

Jede Platte wird mit einem SATA-Kabel an einen SATA-Anschluss angeschlossen. Wie man ein RAID erstellt, steht im Handbuch des Boards. Da kann ich dir nicht helfen, da ich kein RAID habe.

P.S: habe noch keine Graka... welche wäre derzeit zu empfehlen... bis max. 450€ ?

Hol dir für ca. 250 Euro die passiv gekühlte Gigabyte GV-N68128DH, die reicht dank des GeForce6800 für alle aktuellen und die kommenden Spiele locker aus und hat keinen Krachmacher drauf. Mit etwas Glück kannst du alle Pipelines und Vertexshader freischalten, dann hast du eine GeForce6800GT. Und von dem gesparten Geld lässt du dir den PC dann zusammenbauen.

the_goat schrieb:
ich zahle keine 100€ nur damit der typ ein paar kabel an die richtige stelle steckt.. aber summerboy....tolle hilfe...

Tjo, wenn es halt nur ein paar Kabel stecken sind, versteh ich Dein Posting nicht. Dann mach's einfach, wieso dann der Stress mit der Fragerei, steck doch einfach ein paar Kabel zusammen...grmpf... :maul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh