Hilfe: Intel 2200BG WLAN stört Sound

Sulley

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2
Also ich hab ein neues Laptop, ein Asus A67XXG. Ist ja ein Centrino mit Intel 2200BG WLAN. AP ist ein SMC 2804 Router. Soweit, so gut ... ich kann mit dem odyssey-client stabil connecten (nicht so mit den intel-Treibern ... da kommt es regelmäßig zum Einbruch bis auf 1 MBit/s). Was mir allerdings wieder auffiel ist, dass sobald Datenfunk fließt, egal ob innerhalb LAN oder ins WAN, Knistern und Rauschen über die Lautsprecher zu hören sind. Das ganze muss über das eingebaute Microfon gehen, denn wenn ich unter den Audio-Einstellungen das Mikrofon als Wiedergabemedium deaktiviere, dann hör ich diese Störgeräusche nicht. Aber in Audiokonferenzen bleiben natürlich Knistern und Knacksen für meine Kontakte hörbar. Das Geräusch ist penetrant und korreliert eindeutig mit dem Traffic der über WLAN geht.
Ich hatte das auch schon mit folgernder Konfiguration: Amilo M 1424 mit 2200BG WLAN, Acer Router, hatte dann verzweifelt nen Netgear-WLAN-Router getestet, und da waren die Interferenzen erst weg, als der Acer als Router diente und der Netgear als wireless bridge zum Amilo. Das war mir zu blöd, so dass ich nen SMC 2804 gekauft habe: und siehe da ... alles bestens. Störungen weg.
Jetzt musste ich aber das Amilo wegen diverser Mängel zurückbringen. Hab mir eben o. g. Asus gekauft ... und jetzt sind Knacksen, Rauschen oder wie immer ich es auch nennen soll, wieder da.
Ich habe durchweg die neusten Treiber drauf, auch mal die Alten probiert. Evtl. Störquellen wurden entfernt, der SMC mehrfach neu gebootet. Ich habe ohne Ende an den Audiosettings rumgetestet.

Wer kann mir helfen, kennt evtl. sogar das Problem? Vielleicht fällt es erst jetzt jemandem auf bzw. kann es jemand reproduzieren: einfach mal am Laptop auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste doppelklicken und das Häckchen bei "Mikrofon/Ton aus" rausmachen. Dann surfen oder was übers Lan schicken, hauptsache WLAN-Traffic.

Gruß
__________________
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh