Hilfe IRQ beim MSI neo2 fir

Borath

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine TV-Karte, welche unbedingt einen eigenen IRQ benötigt.
Bisher habe ich Windows einfach ohne APIC installiert, nun jedoch habe ich einen Quadcore, welcher dann nur als Singlecore erkannt wird.

Im Hardware-Bereich Handbuch finde ich folgendes zu IRQs:
Code:
            |  Order 1 | Order 2  | Order 3  | Order 4
-----------------------------------------------------
PCI Slot 1  |  INT A#  |  INT B#  |  INT C#  |  INT D#  
PCI Slot 2  |  INT B#  |  INT C#  |  INT D#  |  INT A#  
Weiterhin im Bios-Bereich des Handbuches
Code:
--> IOAPIC Function : This field is used to enable or disable the APIC (Advanced
 Programmable Interrupt Controller). Due to compliance with PC2001 design guide,
 the system is able to run in APIC mode. Enabling APIC mode will expand available
 IRQ resources for the system.
--

--> PCI Slot 1/ 2 IRQ : These items specify the IRQ line for each PCI slot.

Dann eine Liste von IRQs die man enablen oder disablen kann:
--> IRQ 3/4/5/7/9/10/11/14/15 : These items specify the bus where the specified
IRQ line is used. The settings determine if AMIBIOS should remove an IRQ from the
pool of available IRQs passed to devices that are configurable by the system BIOS.
The available IRQ pool is determined by reading the ESCD NVRAM. If more IRQs
must be removed from the IRQ pool, the end user can use these settings to reserve
the IRQ by assigning an [Reserved] setting to it. Onboard I/O is configured by
AMIBIOS. All IRQs used by onboard I/O are configured as [Available]. If all IRQs are
set to [Reserved], and IRQ 14/15 are allocated to the onboard PCI IDE, IRQ 9 will
still be available for PCI and PnP devices.

Ich verstehe das ganze nicht so recht. Kann ich für die TV-Karte in Slot2 unter Win7 einen IRQ reservieren?

Grüße
B

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal solltest du immer mit APIC installieren ! Nur dann gehen Multicore-CPU's und man hat normalerweise auch mehr IRQ's. Leider ist in den geposteten Ausschnitten keine klare IRQ-Belegung zu erkennen - macht aber erstmal nichts.

Installier Windows 7 mit aktiviertem APIC und TV-Karte ! Wenn alle Treiber installiert sind rufst du die Systeminformationen auf und schaust bei den IRQ's nach, was alles noch auf dem IRQ der TV-Karte drauf ist. Ggf. halt dann Karte umstecken und nochmal schauen. Evtl. hilft den einen oder anderen USB-Controller zu deaktivieren (dann gehen je 2 USB-Ports nicht, was vielleicht zu verschmerzen ist).

P.S.: welch besch***ene TV-Karte, die Windows 7-Treiber mitbringt braucht denn unbedingt einen eigenen IRQ ? Das Problem sollte heutzutage eigentlich gegessen sein.

Hallo,

derzeit habe ich noch WinXP 32, ich möchte nur sehr bald nach Win 7 migrieren.
Ich bin da einfach guter Hoffnung, dass es eine Treiberunterstützung geben wird.
Die TV-Karte + Externer Hardware ist ein Dazzle Digital Video Creator II.

Wenn der keinen eigenen IRQ hat, dann wird ads gesamte System bei Nutzung sowas von dermaßen unerträglich zäh und langsam, dass man denkt der Rechner sei eingefroren.

Grüße
B

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh