Hilfe! Ist das Board defekt?!

zocker7

Enthusiast
Hi,
ein kollege hat ein riesen Problem mit seinem Asus Rampage Board (glaube das 4er)!
Jedenfalls hat er eine gesamt Reinigung vorgenommen und erneuerung aller Kühlpasten an allen Komponenten.
Nun ist ihm ein Fataler Fehler unterlaufen, fragt mich nicht wie das passieren konnte aber dieser Heatblock der sich über den Chipsatz zieht hat er wohl irgendwie falsch aufgesetzt und er hat mit einer Schraube diese grüne Oberfläche (nennt man PCB??!) angebort und der Rechner geht nun nicht mehr an!!
Das Board hat sämtliche Kontrollleuchten die alle rot!
Hier mal ein Bild, also ich kann mir irgenwie nicht vorstellen das da was kauputt gegangen sein soll weil da keine sichtbaren Leiterbahnen verlaufen!
Bild: img-20160603-wa0151azrtu.jpg - abload.de
Bild: img-20160603-wa01604rspp.jpg - abload.de
Kann man den Chipsatz selber nachkaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ihm sagen dass er sich jetzt ein neues Board kaufen darf.
Das ist nicht zu reparieren, und ersetzen kann man das auch nicht.

Wtf?!
Sehe ich das am handy richtig, er hat den halben die weggekratzt?!

Wtf?!
Sehe ich das am handy richtig, er hat den halben die weggekratzt?!

Was hat er weggekratzt??! also die DIE selbst ist unbeschädigt das gelbe ist noch vom Wärmeleitpad, direkt an der Zahl 400 ist die Stelle!

Ich sehe da auch noch div. Stellen mit grauen Klecksen - vermutlich Reste von WLP. Wer weiss wo die Paste überall gelandet ist ...

Das ist wohl eher ein Fall für Daualarm tschuldige..aber konnt ich mir grad nicht verkneifen...das Board hats Definitiv hinter sich :shake:

Joa die Paste hängt selbst am Pcie Slot Wtf :-[

Zuletzt bearbeitet:
Die Paste selber hängt nicht im PCI Slot das ist Staub und die Paste leitet nicht da sie keine Metallpartikel enthält ich hab sschon ganz andere Boards gesehn die richtig zugeklatscht waren und die liefen rund!
@bytecruncher26 Naja und aussagen wie dumm der User wohl sein könnte kann man sich sparen das bringt keinem weiter und wo sagt dir an dein Fachmännischer Blick das es das Board hinter sich hat?!
Ich kann da überhaupt keine defekte erkennen bis auf das von mir angesprochene "angekratzte sag ich mal" wo wiederum keine sichtbare Leiterbahn verläuft!

Ob das sichtbar ist oder nicht spielt keine rolle, da das PCB ja kein kein schmuckes Beiwerk ist.
Ich weiß nicht was du willst, es ist nicht zu reparieren und auch nicht austauschbar, also auf was willst du hinaus?

ohh jeeh ein hilfethread mit dummen anmachen kommt immer gut. :coffee: wie dämlich muß man sein.

Ob das sichtbar ist oder nicht spielt keine rolle, da das PCB ja kein kein schmuckes Beiwerk ist.
Ich weiß nicht was du willst, es ist nicht zu reparieren und auch nicht austauschbar, also auf was willst du hinaus?

Worauf ich hinaus will steht ganz oben im letzten Satz....aber wenn du sagst man kann es nicht austauschen dann wars das und nun können sich die anderen Lustigmacher wieder ihrem Sinnvollen Leben widmen....Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Falls man den Chipsatz einzelnd bekommt könnte man den tauschen.

Falls man den Chipsatz einzelnd bekommt könnte man den tauschen.
Jep nur eine frage der Technik und des könnens :). Dauert meistens um die 10-15 minuten und wolla die Sache läuft wieder.

Evtl gibt es defekte Boards auf Ebay, sollte eben das gleiche sein, hier könnte man sich Einzelteilen bedienen.

Evtl gibt es defekte Boards auf Ebay, sollte eben das gleiche sein, hier könnte man sich Einzelteilen bedienen.

Zuviel Arbeit, musste reballen danach. Neu kaufen ist in dem Fall günstiger.

...Man brauch ja auch die Schablone dafür.

Nee, die neuen sind doch einlötfertig. Reballen brauchst nur wenn nen gebrauchten IC verwendest.

Hab ja schon gefragt ob er das Board verkaufen will, ich würds mir ja reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit nem gebraucht Board is ne gute Idee aber dennoch schade das man die nicht so nachkaufen kann, die wären wohl auch bestimmt nicht billig!

Kannst doch nachkaufen, nur Du kannst es eben nicht tauschen und wenn Du für die Reparatur regulär bezahlst macht es auch keinen Sinn. Für mich wärs z.B egal, außer dem Ersatzteil kostet mich sowas nur Zeit.

viel mehr sorgen als die makke auf dem PCB machen mir die widerstände, bzw deren reste(?) rechts oben über dem PCB des chipsatzes....
das board dürfte schrott sein.

reparatur ohne entsprechendes fachwissen und technischer ausstattung nicht möglich, und allein die technik dafür hat nicht jeder daheim...

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
geist4711 schrieb:
viel mehr sorgen als die makke auf dem PCB machen mir die widerstände, bzw deren reste(?) rechts oben über dem PCB des chipsatzes....
Die entsprechenden Stellen könnten auch unbestückt gewesen sein - sind aber mit Resten von WLP verunreinigt ...

So lange die WLP nicht leitet ist es egal... Hab da schon schlimmeres gesehen und die kisten hat es über jahr nicht gejuckt.

Hi Zocker7 ich schliesse mich mal meinen vorredner an.

Das board ist ohne Speizielle Geräte und das dementsprechende wissen nicht reparierbar.

Es ist sogar vorstellbar das weitere Komponenten beim einschalten zerstört oder beschädigt wurden.

Da sich der Controller ja nicht mehr so verhalten konnte wie er sollte.

Schau mal auf Ebay nach einem gebrauchten Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh