Hilfe- Kaltstart Bluescreen

AusbilderLuxx

Enthusiast
Hi, ich weiß net ob ich hier ganz richtig bin @Mod verschieben bitte wenns nicht passt.

Hardware:
Gigabyte P67A UD3
Core i7 2600K
4Gb Mushkin Enhanced Ram 1600er mit 7-9-8 Timings
Vertex 2 120 GB
Gigabyte GTX 460
Win 7

Problem:
Nach jedem Kaltstart schmiert der Rechner entweder kurz nach bios oder in den ersten 5-10 min im Windows ab mit BSOD "Memory Management"
Meistens schmiert er in der 1. Min nach Login ab.

Läuft er einmal dann ist er stabiel wie nix, hab 10h Prime 95 mit OC einstellungen laufen lassen, hab 9:30 h MemTest 86+ laufen lassen und Windows Memory Diagnostics, LinX läuft durch ohne Probleme ..... Keine Fehler gefunden. Ich vermute stark dass es der RAM ist aber habe keinerlei Beweise. Settings sind alle richtig eingestellt im Bios 1,64 V beim RAM angelegt. Auch schon auf 1333 cfg mit gleicher Spannung (und 1,5V), entschärften Timing ausprobiert. Bringt alles nichts. Andere RAMs zum Testen hab ich leider nicht.

Falls noch jemand n Tipp hat wäre ich dankbar.

Lg Ausbilder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An welchen Ports sind Deine Festplatten angeschlossen SATA2 oder SATA3 ?

Meine Vermutung ist, dass die Fehlerhaften Chipsätze der 67er Serien noch mehr Fehler als nur das Problem mit dem SATA2 Controller haben.

genau das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem H67er Board.

Da stimmten die gesamten Voltages nicht etc., evtl. laufen daher die RAMs manchmal nicht mit der richtigen Spannung was die Abstürze erklären könnte.

Immoment hängt die SSD an dem 6G port und eine 1TB Hitachi an nem 3G Port, das muss ich evtl mal Umstecken. Danke für den Tipp das mach ich gleich mal.

Tjo, bringt nix, direkt wieder n BSOD diesmal FPN_LIST blabla... mein sata BD Rom hängt auch immernoch dran... aber so wie ich das sehe sind die Boards atm alle voll fürn arsch bis die das net mal alles gefixt haben -.- schöne scheisse!

Mein P67 läuft tadellos.
Das hilft dir zwar nicht, aber Verallgemeinerungen wie
aber so wie ich das sehe sind die Boards atm alle voll fürn arsch bis die das net mal alles gefixt haben -.- schöne scheisse!
sind total fehl am Platz.

Du wirst das Board ja bestimmt noch keine 2 Jahre betrieben haben, von daher solltest Du auch vom Sata Problem noch verschont sein.

Hast Du es mal mit nur einem RAM Baustein probiert bei 1333MHz und 1.5 Volt ?

Könnte auch das Netzteil sein, falls Du ein anderes zum testen da hast.

Wieso glauben immer noch alle, das der Fehler mit den 67ern nur der sei, den man offiziell zugegeben hat, wäre nur das an den Chipsets faul, hätte man nie so einen Aufstand gemacht, dann hätte man das still und leise erledigt.

Ist doch komisch, dass sich diverse Fehler beim Booten etc. mit 67 er Boards häufen, die nichts mit dem SATA Problem zu tun haben.

Ich glaube nicht, das bei einem Produktionsfehler nur ein Bauteil falsch beschichtet wurde, ich gehe davon aus, dass da noch deutlich mehr im Argen liegt.

Ich hatte bei meinem H67er Board genau die gleichen Probleme, alle Einstellungen warn in Ordnung, alle Bauteile wie RAMs, Grafikkarte, SSD etc. waren fehlerfrei und liefen in meinem anderen Rechner tadellos.

Die einzige Fehlerquelle konnte das Board sein und es lag auch bei meinem Board definitiv nicht an den SATA Ports

Dann würde Intel aber mit Sicherheit nicht noch Dell und Konsorten mit fehlerhaften Chipsätzen beliefern.

Du wirst das Board ja bestimmt noch keine 2 Jahre betrieben haben, von daher solltest Du auch vom Sata Problem noch verschont sein.

Hast Du es mal mit nur einem RAM Baustein probiert bei 1333MHz und 1.5 Volt ?

Könnte auch das Netzteil sein, falls Du ein anderes zum testen da hast.

Öhm das is Sockel 1155 (is jetzt 1 Monat alt), also is nix mit 2 Jahre alt. (und warum sollte ich dann verschont sein? hab ich was verpasst? )
Wenn du mal den 1. Post liest steht da drinne dass ich diese Settings durchprobiert habe habe.

Das Netzteil is nagel neu und lief im anderen Rechner 1a (CoolerMaster Silent Pro 500W). Sata Kabel sinds auch net, hab ich auch getauscht.

Danke trotzdem

Öhm das is Sockel 1155 (is jetzt 1 Monat alt), also is nix mit 2 Jahre alt. (und warum sollte ich dann verschont sein? hab ich was verpasst? ) [...]
5% der SB-Boards haben minderwertige Transistoren, deren statistische Ausfallwahrscheinlichkeit bei 36-monatiger Anwendung höher ist als üblich. Da kannst du dir ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Symptome bei dir bereits ausgeprägt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh