HILFE: Kein bild mit DVI

Mulle1983

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2005
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Computer, dass ich nicht alleine lösen kann.

Ich habe einen bildschirm mit DVI-I Anschluss - Auflösung 1280x768 , 60Hz
Ich habe eine Sapphire X800XL Grafikkarte mit DVI-I Anschluss
Ich habe ein Oehlbach DVI-D Kabel (24+1, max. Auflösung: 2048 x 1536) (sehr hochwertig)
(Die anderen komponente: Asus A8v Motherboard, AMD64 3200+ Prozessor, Creative Audigy Soundkarte)

Ich habe zur Fehlerbehebung folgendes versucht:

1. Versuch: DVI-Kabel sitzt in der Grafikkarte und der computer wird gestartet.
Den Bildschirm auf DVI eingestellt.
Das Bios wird geladen wird auf dem bildschirm angezeigt.
Danach wird der Bildschirm Schwarz und das bleibt so.
NUM-Lock taste auf der Tastatur reagiert nicht, soll heissen Computer ist festgefahren.

2. Versuch: S-video Kabel zum Bildschirm verbunden.
Den Bildschirm auf S-Video eingestellt.
Alles läuft wie es soll.
Windows wird gestartet etc.

3. Versuch: Computer mit S-video Kabel starten und dann das DVI Kabel einstecken.
Danach den bildschirm auf DVI umgestellt.
Das bild ist da.
Ich konnte die korrekte Auflösung wählen/einstellen usw.
Dann neu gestartet mit beiden Kabeln drinne.
Das selbe Problem wie beim 1. Versuch.

4. Versuch: alles wie beim 3. versuch nur diesmal dad S-video Kabel rausziehen vorm neustart.
Das selbe Problem wie beim 1. versuch.
Bildschirm ist auf DVI gestellt.

5. Versuch: Computer ohne jegliche Bildschirmkabel hochfahren und dann das DVI-Kabel einstecken.
Keine Probleme, Alles in Ordnung.

6. Versuch: Bildschirm mit DVI Kabel und anderem Computer hochfahren.
Keine Probleme, Alles in Ordnung.

Einzige möglichkeit für mich z.Z.:
DVI stecker vorm runterfahren und nach dem hochfahren immer wieder rein und raus zu nehmen, und das ist sehr nervend. :wall:

Was kann ich machen?

Danke im vorraus.
mit freundlichen Grüßen
Claus Melvad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, letztere möglichkeit is a bills dämlitsch :fresse:

hmm, mitnem vga moni ma geschaut ob du noch was in der graka einstellen kannst bezüglich des DVI anschlusses?
 
Ich habe mit ATI CATALYST Control Center (neuste version) eine Menge einstellungen versucht.

Ich habe im Asus Motherboard BIOS 2.13 auch versucht obs an der Einstellung vom AGP-Port liegen könnte.

Alles ohne Erfolg.

Ausserdem, ich habe keinen VGA-Monitor - ich kann die einstellungen dank des oben genannten Tricks anwenden.

Bitte, hat jemand eine Idee die mir helfen könnte? :heul:
 
Mulle1983 schrieb:
...an der Einstellung vom AGP-Port liegen könnte.

Rate mal wofür das P bei AGP steht :wayne:

Hmm hast du mal bei deinem Moni-Hersteller angerufen und gefragt?
Da ich ein fauler Leser bin: Aktuellen Treiber des Monitors installiert?

MFG Chris
 
Das P steht für Port? - Naja - ich kenn keine die AG Port schreiben...

Leider gibt es keine Treiber für den Bildschirm.
Aber was sollte das auch ändern?
Der Bildschirm funktioniert einwandfrei bei anderen Computern angeschlossen auch mit dem Windows-standard-Treiber.

Hier nur mit dem oben genannten Trick.

Ich habe folgende Vermutungen:
1. Platz: Grafikkarte ist Schuld. (Will ich testen indem ich eine andere Grafikkarte finde und benutze.)
2. Platz: DVI-D Kabel muss DVI-I Kabel sein. (Unwahrscheinlich dass die Grafikkarte Analog schickt, und der Computer deswegen abstürzt - oder?? - Sind doch nur ein paar fehlende Pins am Kabel...)
3. Platz: Motherboard ist Schuld. - Nur wie?
 
Hmz also ich wäre da auch überfragt :hmm:

Ich empfehle mal die Hotline des Herstellers zu bemühen -und hoffe es ist nicht wie bei Türk-Online :lol::fresse:

Aber du solltest schonmal testen mit einem absolut richtigen Kabel.

MFG Chris

P.s vieleicht könnte dir auch hier geholfen werden:
www.prad.de
 
durch ausgiebiges ausprobieren habe ich endlich die entgültige Fehlerquelle gefunden.

Sapphire X800XL kann nur mit DVI-I betrieben werden - soll heisse nicht entweder D oder A sondern beides zugleich ist nötig.

Das heisst 90€ Teures DVI-D Kabel ist für den Ar***.
Und neues 90€ Teures DVI-I KAbel muss her.

Ich frage mich echt obs das wert ist, oder ob ich die Grafikkarte nicht lieber zurückschicken soll, und mir eine Geforce anstelle dessen nehmen sollte. Jedoch weiss ich dann nicht ob die vielleicht das selbe problem haben - dafür öffne ich jetzt 2 neue threads um mein Problem zu lösen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh