Hilfe - Kondensator abgeflogen!

Tenchi Muyo

Enthusiast
Hilfe :heul: :heul: :heul:

Beim ausbauen der Grafikkarte (vermute ich, sonst kann ich es mir nicht erklären) ist ein Kondesator abgeflogen, was mir gar nicht aufgefallen war sondern der Kondensator lag einfach auf dem Mainboard zwischen den PCI Slots:

img_08620jl.jpg

img_0865k30.jpg

Hab ich da noch irgendweine Chance das Teil wieder anzukleben?

Die Ausrichtung müßte so wie auf dem unteren Bild richtig sein oder?

Es ist ein GigaByte GA-X48-DQ6.

Kann man das Board nach Gigabyte schicken für eine Reperatur?
Wenn ja was würde sowas kosten?

*schnüff*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lötkolben nehmen, und anlöten. Ist dann so gut wie neu. Hast echt glück gehabt, das PCB ist ja völlig unbeschädigt.

ja, löte es einfach wieder an. du musst aber schauen, dass + und - an der richtigen stelle ist.

ich würde mir überlegen das Board in die RMA zu geben sofern du eine Rechnung hast. Der Kondensator hätte nicht so einfach abfliegen dürfen wenn er richtig verlötet gewesen währe.
Das ist in meinen Augen ein klassischer Fall von Pfusch am Bau

ich würde mir überlegen das Board in die RMA zu geben sofern du eine Rechnung hast. Der Kondensator hätte nicht so einfach abfliegen dürfen wenn er richtig verlötet gewesen währe.
Das ist in meinen Augen ein klassischer Fall von Pfusch am Bau

Habe das Bord gerade mal eine Woche!

Das kommt mir auch nicht normal vor, dass so ein Bauteil einfach so
abfällt! Das mit der RMA werde ich auf jedem Fall machen!

Habe jetzt gerade noch das Gigabyte EX38-DS4 eingebaut (was ich zuvor genutzt hatte) dort kann man sehen wie der Kondensator ausgerichtet ist.

(Die Boards sind ja fast baugleich).

Bin schon etwas enttäuscht..hoffe das kommt nicht öfter bei Gigabyte vor.

wenn du es so kurz hast kannst du ja auch versuche es zurückzugeben (wenn übers Internet bestellt)

Das Board war über einem Online Händler bestellt, werde denen mal eine Email schicken.

also so ohne weiters fällt normaler weise sowas nicht von alleine ab

img_0865k30.jpg

genau so wie du den Elko auf das Board gelegt hast muss er wieder drauf also die blaue Markierung nach links. ( ich geh jetzt von der beschriftung auf dem board aus da steht an der rechten seite + dran also sollte das schon stimmen )

nen Lötkolben nehmen und wieder anlöten (bitte nicht zu heis löten)
wenn du nur nen großen Lötkolben hast nicht so lange drauf halten

entweder den Elko hast du versehentlich ja abgebrochen
was für mich jetzt so auf dem bild nicht erkennbar ist das
du diesen ja wie soll ich sagen.

mir sieht es aus als wäre der nicht richtig angelötet gewesen (kalte lötstelle)
nur wenn das der fall ist sollte man sich die andern Lötstellen genau anschaunen
als leihe ist es aber eher schwer zu erkennen ob etwas gut oder schlecht verlötet ist.

d.h. die boards werden in massen Produktion gefertigt, und da ist anzunehmen das evt. noch mehrer teile nicht richtig verzinnt worden sind.

ist jetzt schwierig zu sagen. ein umtausch bei ungewissheit wäre also ratsam

Umtausgrund: mangelhafte Verarbeitung des Boards ( bitten um Ersatz )

irgend wie sowas :d

ich glaube auch ohne die Elko sollte das Board gehen aber mmm auf dauer ist das nix

hier mal noch nen bild wenn er drauf ist :d

also so ohne weiters fällt normaler weise sowas nicht von alleine ab

nen Lötkolben nehmen und wieder anlöten (bitte nicht zu heis löten)
wenn du nur nen großen Lötkolben hast nicht so lange drauf halten

entweder den Elko hast du versehentlich ja abgebrochen
was für mich jetzt so auf dem bild nicht erkennbar ist das
du diesen ja wie soll ich sagen.
ich würde mich als Verkäufer freuen wenn jemand am Board rumlötet. Dami twähre für mich die Gewährleistung , Garantie und was es sonst noch so gibt erledigt.
Überhaupt - wie kann man einen Elko abbrechen? ich denke das wenn er richtig verlötet gewesen währe der Elko nicht mit den Füßchen abgebrochen währe sondern das die Füßchen am Board geblieben währen.

ja ne ist klar die Gewährleistung ist dann hin,
und ich sag ja auch auf grund der ja lötstellen
sehe ich das es nicht richtig verlötet ist bzw war

aber versuch das mal so ner hansel von verkäufer klar zumachen,
der hat doch sowieso kein plan und wird das ganze auf kunden verschulden schieben

gut das muss man versuchen.

ich weis nicht aber sowas passiert halt nun mal ist halt Ausschuss der bei der Produktion nicht mit erkannt wurde

Würde da niemals selbst dran rumlöten. Auch wenn ich es kann. Bekommst sicher ein neues Board. Das kann jedenfalls nicht sein.

wird denn überhaupt noch kontrolliert?
Oder sagt man sich : Das können wir uns sparen , die Reklamationen sind zu gering

klar wird werden die Platinen mit geprüft, ich glaube kein Hersteller schickt schon defekte wahre raus, aber bei dem fall (kalte lötstellen usw...) lassen sich nicht fest stellen,
sowas kann auch jahrelang unentdeckt bleiben und immer funktionieren.

die wahre wurde quasi bei der Produktion bzw beim test wurde dieser fehler nicht festgestellt weil z.b. der Elko im Werk noch bei der Prüfung einen Kontakt gegeben hat

Naja meine Begeisterung hält sich in Grenzen:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Artikel weist Ihrer Beschreibung nach eine mechanische Beschädigung auf, was zu einem sofortigen Gewährleistungsverlust führt.
Bitte senden Sie die Ware ein, damit wir dies überprüfen können.
Die weitere Abwicklung ist jedoch von der Garantieanerkennung des Herstellers abhängig.

Wenn unsere Anfrage bei dem Hersteller positiv beantwortet wird, erfolgt eine Weiterleitung und ggf. Reparatur/Austausch.
Die Dauer der Bearbeitung kann 10 -12 Wochen in Anspruch nehmen.
In dieser Zeit ist ein Vorabaustausch unsererseits ausgeschlossen.
Falls Sie eine Abwicklung der Reklamation über den Hersteller wünschen, legen Sie Ihrer Rücksendung eine unterschriebene Einverständniserklärung bei, aus der hervorgeht, dass Sie unter Übernahme aller Transport- und Bearbeitungskosten einer Weiterleitung zum Hersteller zustimmen.

Sollte die Garantie seitens des Herstellers abgelehnt werden, erhalten Sie Ihren Artikel unbearbeitet zurück.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
scheis da nicht lange rum, schike das Brett zu mir und ich löte es dir so,
dass man nichts mehr sieht;)
Wenn Du es über den Hersteller probierst,
kann es bis zu 8Wochen dauern und der sagt dir dann bestimmt
das gleiche wie dein Händler.

Gruß

Cos

Wenn ich das selber verursacht hätte würde ich das machen (anlöten),

aber wenn sowas groß ohne mein zutun passiert dann ist das ein Garantiefall
werde mich wohl nach ALTERNATiven Online-Händler umschauen müssen...

Solange noch nicht die Beweislastumkehr (ersten 6 Monate ab Kauf) eingetretten ist, muss der Händler beweisen, dass das Board von Anfang an völlig fehlerfrei war. mMn kann sich Alternate nicht also so einfach herausreden bezgl. der Händler-Gewährleistung, da der Shop mit Sicherheit nicht alle Boards auspackt und das korrekte Sitzen aller Elkos prüft. Alternate hat gar keine Alternative, lass also nicht locker ;)

Tja, mir ist gerade das selbe passiert ... :(

@Tenchi Muyo

Wie ist deine Reklamation denn ausgegangen oder was hast du gemacht?

Danke und Gruß

Hatte den GB Board nachm posten entdeckt. Aber nicht gefunden was rausgekommen ist. Aber werde nochmal suchen gehen ... danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh