Hilfe, Kondensator von GTX 1080 abgerissen :( (Grafikkarte, GPU)

ebniv

Experte
Ich habe hier letzte Woche eine evga GTX 1080 gekauft, leider ist mir beim Zurückrüsten von Wasserblock auf Stock Kühler ein Kondensator abgerissen. Was empfehlt ihr mir? Support kontaktieren (teuer, wenn überhaupt Hilfestellung?)?
Ich weiß, dass nicht jeder Kondensator auch gebraucht wird, trotzdem scheue ich mich die GPU jetzt einfach zu testen.

Der Kondensator scheint Heil geblieben zu sein, besser wäre es aber sicherlich das Bauteil zu identifizieren und einen neuen ein zu bauen. Gibt es da irgendwo pläne? Glücklicherweise ist der Abriss an einer gut erreichbaren Stelle passiert die "man" als Semiprofi wohl noch löten kann. Würde das aber wohl einem Bekannten geben der deutlich häufiger lötet als ich.

Bilder sind anbei, vielleicht schaffe ich es auch noch den abgebrochenen Kondensator zu fotografieren, erkennen konnte ich dort heute jedoch nichts drauf. Sieht genauso aus wie der große braune Kondensator bei C67 auf dem ersten Foto.

Hoffentlich hat hier jemand einen Aufbauenden Rat für mich :oops:

Es Handelt sich um die Founders Edition mit der Bezeichnung 08G-P4-6180-KR wohl doch die 08G-P4-5182-KR

Mir fehlen auch noch schrauben, gibt es Erfahrungswerte was für Schrauben Grafikkarten/Evga für den Kühler verwenden? Fängt ja schon dabei an ob die jetzt metrisch oder mit Zollgewinde sind. Diese Angabe würd emir das messen schon mal erleichtern

IMG_3586.JPGIMG_3589.JPG

Edits:
Nützliches für Suchende:
- GerRepair auf youtube empfohlen von Knut123bert in #24
- https://www.hardwareluxx.de/community/threads/1254172/ empfohlen von AssassinWarlord in #30

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Sind die Pads mit abgerissen? Ich seh das nicht so gut. Fixen ist kein Problem - wenn man die richtigen Werkzeuge hat.
Die ersten 3 Pins sind die 12V... ist natürlich ungünstig.

gruß
hostile
Geht auch ein Heißluft Föhn, nur an der beschädigten Stelle.
Ich habe auch Heißluft genommen. Sinnvoller ist aber das GESAMTE Board auf eine gewisse

Temperatur zu bringen da die Wärme sonst zu schnell abgeleitet wird. Exakt das Problem hatte ich anfangs auch, zu zimperlich mit dem Wärmeeintrag. Dann kannst du dir noch so viel Mühe geben, wird einfach nichts. Wenn du dann die gesamte Wärme versuchst mit dem Lötkolben ein zu bringen und den immer heißer machst weil es nicht klappt besteht die Gefahr, dass du das zu verlötende Bauteil beschädigst.

Letztenendes hatte ich die karte sogar auf 50°C vorgebacken im Ofen xD (keine Ahnung ob das sinnvoll war), dann großflächig um die Lötstelle mit dem Heißluftföhn und den Rest mit dem Lötkolben. Wirklich gut ging das aber auch nicht. Entweder war ich immer noch zu zimperlich mit der Wärme oder diese rustikal anmutende Herzplattenmethode ist doch der Nonplusultra-Tipp

Wenn man zu doll (dicht) und lange mit der Heißluft draufhält schmilzt aber auch das Zinn. Konnte ich an einer alten Übungskarte testen (und sieht man auch auf youtube) bevor ich Hand an die 1080 gelegt hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch Heißluft genommen. Sinnvoller ist aber das GESAMTE Board auf eine gewisse

Temperatur zu bringen da die Wärme sonst zu schnell abgeleitet wird. Exakt das Problem hatte ich anfangs auch, zu zimperlich mit dem Wärmeeintrag. Dann kannst du dir noch so viel Mühe geben, wird einfach nichts. Wenn du dann die gesamte Wärme versuchst mit dem Lötkolben ein zu bringen und den immer heißer machst weil es nicht klappt besteht die Gefahr, dass du das zu verlötende Bauteil beschädigst.

Letztenendes hatte ich die karte sogar auf 50°C vorgebacken im Ofen xD (keine Ahnung ob das sinnvoll war), dann großflächig um die Lötstelle mit dem Heißluftföhn und den Rest mit dem Lötkolben. Wirklich gut ging das aber auch nicht. Entweder war ich immer noch zu zimperlich mit der Wärme oder diese rustikal anmutende Herzplattenmethode ist doch der Nonplusultra-Tipp

Wenn man zu doll (dicht) und lange mit der Heißluft draufhält schmilzt aber auch das Zinn. Konnte ich an einer alten Übungskarte testen (und sieht man auch auf youtube) bevor ich Hand an die 1080 gelegt hatte.
Hab die Kondensatoren nun runter. Ging am Ende nur mit nem Dremdl., hab sie weggeschliffen inklusive LötPads , ging nicht anders. Werde sie dann nächst Woche auf Funktion testen , sage hier was passiert ist.
wenn sie noch geht werde ich sie Flaschen, weil ohne die kondensatoren das standard oc der Karte wohl nicht zu halten ist.

Denke schon dass das auch ohne die Kondensatoren geht ;)
Die Lötpads hätte man aber retten können...naja man kann ja zusätzliche Kondensatoren an die noch vorhandenen huckepack auflösen.
Herdplatte ist sicherlich nicht das Nonplusultra - aber die günstigste und sehr effektive Variante das PCB auf Temperatur zu bringen :) nur sollte man da ein Infrarot Thermometer haben um immer die PCB Temperatur im Auge zu haben. Wenn das PCB blank auf der Herdplatte liegt, sollte die herdplattentemperatur zwischen 250 und 300°C liegen beim Initialen aufheizen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon dass das auch ohne die Kondensatoren geht ;)
Die Lötpads hätte man aber retten können...naja man kann ja zusätzliche Kondensatoren an die noch vorhandenen huckepack auflösen.
Herdplatte ist sicherlich nicht das Nonplusultra - aber die günstigste und sehr effektive Variante das PCB auf Temperatur zu bringen :) nur sollte man da ein Infrarot Thermometer haben um immer die PCB Temperatur im Auge zu haben. Wenn das PCB blank auf der Herdplatte liegt, sollte die herdplattentemperatur zwischen 250 und 300°C liegen beim Initialen aufheizen.
noch ne frage die gpz hatt ja wegen ihrem standar bios nen oc takt gpu glock auf 1253mhz , glauhbge der wird nichtnehr gehen . denkst du das das bios einer asus strix mit gpu boost von 1178 mhz laufen würde stabil

Würde ich lassen mit dem BIOS - die 970 hier ist keine Asus wie mir scheint, und Asus hat ja nen custom PCB - da kanns gut passieren dass die Karte nachher garnicht mehr geht weil anderer Pwm geber, andere Displayschlüsse...
Lass die Karte BIOS seitig wie sie ist. Wegen ein paar MHz mehr - das bringt nicht wirklich was ;)

Würde ich lassen mit dem BIOS - die 970 hier ist keine Asus wie mir scheint, und Asus hat ja nen custom PCB - da kanns gut passieren dass die Karte nachher garnicht mehr geht weil anderer Pwm geber, andere Displayschlüsse...
Lass die Karte BIOS seitig wie sie ist. Wegen ein paar MHz mehr - das bringt nicht wirklich was ;)
ah ok aber wie dann , die ist ne oc kartwe mit standardmäßig höhrem takt , wird wohl ohne konsdensator nichtmehr gehen . welches bios denn dann

nur sollte man da ein Infrarot Thermometer
Hatte ich auch schon auf YouTube gesehen. Aber da ich keines habe war mir die Verwendung einer Herdplatte auf gut Glück ohne Erfahrung zu riskant ':d
Aber ich bin auch eher risikoscheu weil mir schon öfter mal was kaputt gegangen ist.

Letztes Jahr wollte ich meinen CPU Sockel (1150) aussaugen um Staub zu entfernen in Hektik, ihr könnt ja mal raten was passiert ist :ROFLMAO:
Das Lehrgeld war mit 50€ für ein neues gebrauchtes Board noch verschmerzbar.
Dieses Vorkommnis wird mir bei meinen Freunden aber immer noch regelmäßig auf die Nase gebunden ^^

Probier die Karte doch erstmal so aus ohne was am BIOS zu machen... Wie gesagt, nur wegen ein paar kondis weniger wird das nicht gleich zum Beinbruch. Erstmal testen, wenns wirklich instabil werden sollte kannst du immernoch mit dem msi afterburner den gpu takt mal um 200mhz runternehmen und schauen wie sich da die Karte verhält, ob das überhaupt was bringen würde. Und für Maxwell Karten gibt's ja notfalls immernoch ein BIOS Editor ;)

ah ok danke .
fehlen jetzt 6 kondesatoren .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kleine frage wegen kurzschluss, könnte das schief gehen , weil will ja das nt nicht killen .

effektiv waren dorch nur einer oder zwei defekt - der rest war doch nur Ruß - warum fehlen da jetzt soviele? :d

Oh man... Darum sagte ich - abkratzen mitm Schraubendreher ^^
Oder den schauendreher als Meißel nutzen und mit einem kleinen hämmerchen hinten vorsichtig drauf hauen um jeweils einen Kondensator sauber weg zu brechen.

Ich will nur mal anmerken, dass ich einfach mal gebannt mitgelesen habe. Bin sehr froh, dass ich nur regelmäßig den Garagendrücker löten muss.

Oh man... Darum sagte ich - abkratzen mitm Schraubendreher ^^
Oder den schauendreher als Meißel nutzen und mit einem kleinen hämmerchen hinten vorsichtig drauf hauen um jeweils einen Kondensator sauber weg zu brechen.
ah ok dann hab ich wohl was versaut .
Diese woche testen wird nichtsmehr.
Hab niocxh ne frage, ist es schlimm ein pc netzteil auf den ram zu legen (kleines casemod projekt von mir , pc in Metallkoffer einer Bohrmaschine).

Nein, geht

Wieso hast du den nicht wenigstens erstmal ein Foto davon hier gepostet ?.
Ansonsten, wenn wirklich nichts mehr zu retten gewesen wäre, hätte sie noch einen klasse Ersatzteilspender gegeben.

Jep, oder mir geschenkt ^^

Wieso hast du den nicht wenigstens erstmal ein Foto davon hier gepostet ?.
Ansonsten, wenn wirklich nichts mehr zu retten gewesen wäre, hätte sie noch einen klasse Ersatzteilspender gegeben.
Die ist so durch die will keiner mehr.
Alle Kondensatoren von gpu Spannungsversorgung so durch das nichts mehr ging , nichtmal nen Lüfter drehte mehr.

Jep, oder mir geschenkt ^^
Sorry wird nichts , die gpu ist jetzt wortwörtlich platt.( bitte frag nicht wie und warum)

Zuletzt bearbeitet:
Weil teilespender werden immer gebraucht ;) egal was und wie da was ausschaut ^^

Mir blutet bei sowas auch immer etwas das Herz, auch wenn ich selber nix damit anfangen kann.
Is aber nu eh vorbei, Bye bye Cherry :whistle::cry:.

Die ist platt und verbogen .
Sagen wir es mal so ich hatte gestern nen starken streit mit meiner Familie .
Du musst es nicht verstehen.
Früher hat man Nudelhölzer verwendet, heute haben nicht mehr alle sowas, also nimmt man einfach Grafikkarten :fresse:

Früher hat man Nudelhölzer verwendet, heute haben nicht mehr alle sowas, also nimmt man einfach Grafikkarten :fresse:
Falsch .
Hab die gpu nicht benutzt um jemanden zu hauen.
Hab auf die gpu gehauen aus Wut.
Sorry

Wir kommen echt com Thema ab Leute:)

Also was lerne ich man kann halt Pech haben beim gebraucht kaufen

Und denkt bitte nicht das ich ein schlechter Mensch bin deswegen.
Ihr wisst doch das mal was schiefgehen kann.
Bei mir ist es halt viele Hobbys dank corona futsch, prüfungsaufgaben Stress und Homeoffice.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh