Hilfe! Lüfter auf dem Mainboard läuft nicht mehr richtig

ilovewwe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2005
Beiträge
23
Hi Leute,
also ich habe ein Problem. Erstmal hier das Bild:

http://www.hardwareluxx.de/andreas/Artikel/ASUSA8N-SLI/ASUS_A8N-SLI11.JPG

Der kleine Lüfter läuft nicht mehr richtig... seit gestern hab ich komische Geräusche gehört und sofort den Rechner aufgeschraubt um zu schauen was los ist...

Auf jedenfall läuft der kleine Lüfter nicht mehr richtig... Manchmal dreht er sich langsamer usw. Das macht dann auch nen ziemlichen krach...

Auf jedenfall hab ich alles gechecked und jetzt scheint wieder alles ohne Probs zu funzen außer wenn ich den Rechner starte dann macht er für 10 Sekunden Probleme und dann läuft er wieder...

Jetzt hab ich Angst das er irgendwann ganz abkackt und mir das Mainboard abschmiert... Würde der Rechner sich dann vorher auschalten bevor was passiert (so wie wenn die CPU zu heiß wird) oder muss ich jetzt Angst um meinen kompletten Rechner haben.

Danke im voraus!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beobachte einfach den Lüfter, ob er ganz kaputt geht. Falls das der Fall ist, schicke das Board zu Asus und lasse es ersetzen, ist ja ein Garantiefall, für den du nichts kannst. Wenn dir das zu lange geht, kaufe einen anderen Northbridge Lüfter, die gibt es zu Hauf im Netz. Dadurch würde aber die Garantie verloren gehen, musst du wissen, was dir lieber ist.

Gruß
 
ilovewwe schrieb:
kann mir niemand helfen???
na logo :)

du kannst ohne weiteres, wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, den bridge-lüfter einfach austauschen. der pc-shop an der ecke hat das passende "ersatzteil"...by the way: warum montierst du den defekten lüfter nicht einfach ab und setzt eine schöne lautlose passiv-kühler-einheit darauf! dann brauchst du dir eigentlich darum schon keine gedanken mehr zu machen...;) ABER: hier erlischt die garantie!!! (thx an rompen2k4)

edit: die idee das board zurückzuschicken ist natürlich auch nicht schlecht!!! (würde ich evtl. bevorzugen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank für eure antworten.

ach, nochwas... ist es schlimm wenn der lüfter ausfällt? also ich lass den rechner öfters an wenn ich weg bin und schaltet er sich von alleine aus wenn der lüfter nicht mehr läuft? oder fackelt mir dann alles ab ;)?
 
ilovewwe schrieb:
ok, vielen dank für eure antworten.

ach, nochwas... ist es schlimm wenn der lüfter ausfällt? also ich lass den rechner öfters an wenn ich weg bin und schaltet er sich von alleine aus wenn der lüfter nicht mehr läuft? oder fackelt mir dann alles ab ;)?

ja gern geschehen :)

naja, ich hatte zwar noch nicht so ein problem, da auf meiner northbridge ein heatspreader sitzt, aber an deiner stelle würde ich den rechner ausschalten. bin mir auch nicht so sicher, ob das MB den pc ausschaltet, wenn die northbridge zu heiß wird.
solltest aber so schnell wie möglich was unternehmen, sonst nimmt nachher noch die northbridge schaden...
 
ok, nochmal danke... ich werd nochmal alles in ruhe überprüfen (vielleicht liegt es ja das im lüfter staub ist oder so... kann ich mir aber nicht vorstellen) und wenn ich keine lösung finde wird asus kontaktiert....
 
Der lüfter wird auch durch eine lüftersteuerung automatisch geregelt soweit ich weis.... wenn er sich hochregelt wird der relativ laut,n kumpel von mir hat das board auch und der lüfter macht schon störende geräusche wenn er lauter wird, ist aber eigendlich kein defekt. Aber wenn es sich sehr schlimm anhört wie ein lagerschaden z.B. würde ich den beobachten, und wenn er kaputt sein sollte entweder zurück zum hersteller oder austauschen.
 
ach, das komische ist halt das es von einem moment auf den anderen gekommen ist.... ich hab den rechner jetzt schon seit 2 monaten und da war alles in ordnung.... und jetzt spinnt der lüfter auf einmal rum, naja... kann man nix machen.

grüße
 
board umtauschen??? wtf...
schreib ne mail an asus, mit adresse und board s/n und fehlerbeschreibung... die schicken dir 100% einen neuen lüfter... grund: is billiger für asus als boardaustausch und das hast mehr davon...
 
Und was soll er dann mit nem neuen Schrottlüfter? Bringts nicht finde ich, zumal das bei Asus ne Weile dauern kann, bis die nen neuen Lüfter zu dir schicken. Wenn du schon selbst dran rumbastelst, kauf dir ne passive Lösung ala Zalman NB47J, oder einen besseren Aktivkühler, wobei Lüfter in der größe eigentlich immer zu laut sind, je nachdem, was man für Anprüche stellt, oder wie laut das restliche System ist.

Gruß

€dit: Bei den alten NF7 Brettern von Abit war das ja genauso ein Theater mit den NB Lüftern... Jeder Zweite hatte am Schluss einen Zalman auf der NB sitzen, da die originalen Lüfter so bescheiden waren. Abit hat dann zwar brav die Lüfter ausgetauscht, aber was bringt das bitte? Einen Pfennigartikel wie den passiven Zalmankühler kann sich wohl jeder leisten und braucht nicht auf den Hersteller zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es ist eine bessere opzionen nur nen neuen kühler zu beantragen, als das ganze board auszutauschen...
 
hmm das board kenn ich ja, und das problem leider auch :fresse: ... tjo was du machen kannst ist natürlich den ersatzlüfter zu bestellen, aber das kann dauern - ich warte schon seit 3 monaten drauf (2 bestellungen und 1 email am montag, natürlich unbeantwortet). jetzt wart ich einfach bis das board komplett hinüber ist - schicks zur rma und kauf mir nen neues und verkauf dann das asus :d
 
also ich hab jetzt was rausgefunden.

wenn der lüfter so nen krach macht und ich dann auf den lüfter puste dann hört es auf... wenn ich dann wieder puste dann fängt es wieder an... vielleicht hängt auch nur einfach was dazwischen... keine ahnung...
 
solange dauert das mit dem ersatzlüfter auch net
ein freund von mir hat den innerhalb von 2wochen bekommen
 
würde einen zalman passiv kühler drauf hauen und du hast deine ruhe :)
 
@ilovewwe

du bist nicht der einzigste der sich mit dem verkurksten chipset lüfter des ASUS boards rumqualen musste. die erste revision der chipsets coolser ist meisst nach 3 monaten stehen geblieben. erst nach ewigkeiten hatte ASUS da mal reagiert und die 2. revision rausgebracht, diese war leiser, bessere kühlleistung und ging nicht mehr kaputt.
diese kann man durch durch den schriftzug ASUS erkennen an der seite des kühlers integriert. kannst ja ruberduck nachfagen, der hatte das auch schon hinter sich.

allerdings um den zalman NB cooler zu benutzen solltest du schon einen guten luftzug in deinem gehäuse haben, sonst kommts da leicht in den roten bereich unter load. wenn nicht dann einfach einen kleinen lüfter dranhängen (provisurisch mit einem gummiband)
 
ich danke euch für die ganzen antworten...

ich hab jetzt den entschluss gefasst und mir überlegt das ich da nen neuen lüfter dranmache... geht am schnellsten...

welcher ist zu empfehlen??? könnt ihr mir ne empfehlung geben??

passivkühler will ich nicht dranmachen da ich nicht weiß wie es dann mit der temp ist (wie oben schon erwähnt).

vielen dank nochmal (und vielleicht bekomm ich es doch noch irgendwie hin, werd den lüfter morgen mal genauer unter die lupe nehmen...)
 
Habe auch das Board.
Ich selber hatte auch diese probleme.Aber ich habe mir dann einfach einen anderen Lüfter oben draufgebaut.(vorher natürlich den alten lüfter entfernt aber den Kühlkörper draufgelassen)
So habe ich ein neuen Lüfter und die Garantie.:banana:
Aber leider ist der jetztige Lüfter auch nicht gerade das oberleiseste

Aber du kannst dir auch einen Erstatzlüfter (umsonst) von ASUS bestellen.Einfach ausfüllen und fertig.
http://www.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp
Der kam in 2-3 Wochen zu mir nach Haus.

Eine weiter (teure) Möglichkeit ist, das du dir einen Kühler von ichbinleise kaufst.Ich habe eigentlich nur gutes über diesen Kühler gehört.
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=1594

passivkühler will ich nicht dranmachen da ich nicht weiß wie es dann mit der temp ist

Sehe ich genauso.Bevor dir das board noch abrennt.:d

Aber du solltest auf jeden Fall schauen ob der neue Kühler auch nicht von deiner Grafikarte verdrengt wird und der neue Kühler dann gar nicht da rauf zu bekommen ist.
 
eventuell hast du noch ne alte grak rumfliegen ?
bauste n aktiv lüfter von dem teil ab und montierste irgendwie auf die nb !
hat ich kurzweilig auch .. alte ála gf2lüfter isnd leise !
 
also ich hab mir den lüfter heute noch genauer angeguckt... wieder etwas daran rumgewerkelt und jetzt läuft er schon seit 5 stunden tadellos..

aber ich werd auf jedenfall nen neuen draufmachen. hab jetzt angst das der komplett abschmiert aber wie gesagt er läuft jetzt ohne jede probleme...

ich danke euch nochmal für die zahlreichen antworten. ihr habt mir sehr geholfen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh