Hilfe! Laing DDC 1T auf 1T+ mod (PCB 3.1)

Pearf

Enthusiast
Hi Leute,

ich suche mich gerade zu tode und finde keine Lösung. Will meine 1T zur Plus Version modden leider stimmen die Pinbelegungen aus diesem Tutorial mit meinen nicht überein: [HowTo] Laing Pro zur Ultra umlöten - EffizienzGurus Forum

So siehts bei mir aus:

Welche Kontakte muss ich jetzt verbinden bzw. umlöten?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch ne PWM Laing? Sicher dass man die umlöten kann?

Ach so kann man das bei der nicht machen?

Wieso um alles in der Welt willst du eine PWM Laing, die extra für den leisen Betrieb gekauft wird durch die PWM Steuerung, zu einer lauteren Plus modden?

Also auf der Platine steht zwar pwm aber an den Lüfter Anschluss hat nur einen Draht. Daher denke ich das es sich nur um ein tachosignal handelt.

Ich will sie deshalb modden da ich teilweise unter 50 l/h falle. Das ist mir zu wenig. Die Laing hängt bei mir am aquaero ich kann sie also runter regeln wenn sie mir zu laut ist.

Man kann schon länger keine Laings mehr zu den + umlöten.

Und um über 50l/h zu kommen gibts sicher schönere Lösungen: Wie sieht denn dein Kiste aus?

Ja schade das wusste ich nicht.

Mein System:

Radiatoren: 1x 480 60mm, 1x 480 45mm, 1 240 45mm
Blöcke: phobya uc-2 lt, 2x ek fc r9 290, aquaero block
Sonstige: Aquacomputer Flow

Wollte jetzt eigentlich ungern ne neue Pumpe kaufen

Schlauchformat?

Winkelorgie?

Neue Pumpe brauchste nicht, da das so wie es jetzt ist, auch unproblematisch ist.

Wenn du wirklich Probleme mit dem Durchfluss hast: schmeiß den Phobya UC-2 raus, der frisst unglaublich viel Durchfluss.

Ich hab 6x 90° und 3x 45° Geht ja eigentlich. Ja ich werde mal über den CPU block nachdenken. Mein 4930k macht bei 4.5ghz hitzemäßig auch garkeine Probleme

Seh ich wie VDC. Das ist die angesprochene winkelorgie^^ das geht definitiv anders. Ich habe z.b. 3x 90° und2x45° und das ist schon viel.
Was mich etwas wundert ist die formulierung das du teilweise unter 50l/h faellst. Bei mir ist die durchflussgeschwindigkeit quasi konstant. Quasi weil ich lediglich wenn das wasser rund 33°c (max temp bei mir) erreicht etwas mehr durchfluss bekomme.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Ich hab nochmal nach geschaut. Ich kann vll. ein 45° und 90° Winkel los werden. Mehr geht leider nicht. Anders bekomm ich das in meinem 900d leider nicht verschlaucht.

Bald kommt auch noch ne dritte GPU. Ich werde dann auch mal den CPU Block aufmachen. Vielleicht kann ich dort durch sauber machen noch nen paar Liter rausholen.

So hab nen paar Fotos gemacht:

ich denke das ich den 45° am Flowmesser und den 90° am Aquaero entfernen kann. Sonst noch Ideen?

edit: Liege damit gerade bei 35l/h :(

Zuletzt bearbeitet:
Was mir spontan einfallen würde:

CPU Kühler raus und ersetzen
Mobokühler raus und gegen stockkühler ersetzen (Wasserkühler für boards sind meiner Meinung nach Überflüssig und du hast ja sogar 2 Parts für dein Board)

Ist es generell denn nötig den Wasserkühler auf dem Aquaero zu haben? Soviele Lüfter hast du ja nicht oder ist das primär wegen der Pumpe?
Für den Durchlusssensor würde ich mir ein 1/4er Nippel mit AG auf einer Seite holen und ihn direkt an eine Komponente(Ausgang Pumpe, Radi, o.ä.) schrauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh