Hilfe: LAN-Dose (Verbindung Keller-EG) funktioniert nicht mehr

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
4.017
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Euren Rat. Folgende Situation:

Vor zwei Jahren habe ich im Zuge der Renovierung unseres Hauses LAN-Kabel verlegt. Eines führt vom Keller (dort befindet sich der DSL-Anschluss, dort steht auch eine Fritzbox 7530) ins Wohnzimmer, wo nach der Dose ein Switch hängt. An diesem Switch hängt eine zweite Fritzbox (7360), die als DECT-Station dient. Bis heute Mittag lief soweit alles gut.

Heute habe ich eine neue Fritzbox 7590 bekommen, die die 7360 im Wohnzimmer ersetzen soll und mit der ich ein Mesh einrichten möchte. Ich habe dafür die 7360 im Wohnzimmer vom Netz genommen und die neue 7590 im Arbeitszimmer (eigene LAN-Dose) eingerichtet. Soweit klappt alles, die 7530 im Keller ist Mesh-Master, die 7590 dann Mesh-Repeater.

Nun wollte ich die 7590 ins Wohnzimmer hängen und an den Switch anschließen. Sie wird aber im Netztwerk nicht gefunden. Ich habe nun festgestellt, dass alle Geräte, die im Wohnzimmer an dem Switch hängen, nicht mehr erkannt werden. Also habe ich die Fritzbox und später wahlweise auch den TV einmal direkt ohne Switch an die Dose gehängt. Ergebnis wiederum: Sie werden jeweils im LAN nicht gefunden. Am Switch liegt es also nicht. Mir ist nun eingefallen, dass ich die Fritz 7590 zunächst versehentlich mit zwei LAN-Kabel an den Switch angeschlossen hatte (WAN und LAN), weil das bei der 7360 so nötig war.

Jetzt habe ich natürlich Panik, dass das Kabel vom Keller ins Wohnzimmer (das Kabel heißt exakt: Draka CAT.7 UC900 Verlegekabel 4x2xAWG23/1) etwas abbekommen hat. Ich kann es definitiv nicht tauschen, es liegt unter Parkett.

Meine Fragen sind also:

- Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich um einen Zufall handelt, dass das Kabel just in dem Moment kaputtgeht, in dem ich die Fritzboxen tausche. Kann es also sein, dass ich irgendwie versehentlich das Kabel geschrottet habe?
- Kann es sein, dass die LAN-Dose etwas abbekommen hat?
- Wie würdet Ihr nun vorgehen, um den Fehler zu lokalisieren?

Ich bin für alle Tipps dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde im ersten Schritt mir einen Netzwerktester besorgen, kann auch ein 0815-Gerät für wenige Euro sein und die Leitung einfach mal durchmessen. In den meisten Fällen sitzt das Problem in der Dose, wenn tatsächlich eine Unterbrechung vorhanden ist, die Dose(n) neu auflegen.
 
Genau, durch Wackler geht das sehr schnell. Außer es wurden irgendwelche Arbeiten in der Nähe des Netzwerkkabels durchgeführt, da kann es auch schnell mal zu einem Defekt kommen.
 
Also, ich habe doch noch eine Batterie kurz vor Ladenschluss bekommen. Sender unten am Patchpanel angeschlossen, Empfänger oben an der Dose.

Ergebnis: 1-8 blinken alle schön hintereinander grün durch, nur "G" leuchtet nicht, weder beim Sender noch beim Empfänger. Was heißt denn "G"?

Edit: G heißt Ground, sehe ich gerade. Das könnte aber evtl. auch an den Netzwerkkabeln liegen, die ich verwendet habe, vielleicht sind die ungeschirmt. Wenn ich das also richtig interpretiere, müsste die LAN-Verbindung eigentlich in Ordnung sein. Weshalb funktionieren dann weder Switch, noch Fritzbox noch TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher keins von beidem, sondern die Verbindung der beiden .... also als erstes einmal neu auflegen
 
Hat eins von den alten Geräten nur einen 100Mbit Port gehabt und jetzt alles 1 GBit?
 
So, ich habe gerade einmal zum Spaß am funktionierenden LAN-Anschluss im Arbeitszimmer nachgemessen: Auch dort dasselbe Bild, es leuchten Nr. 1 bis Nr. 8, aber nicht G. Gigabit-LAN funktioniert aber hier einwandfrei.

Das Verlegekabel ist übrigens dieses hier: Draka Cat 7 Verlegekabel UC900 HS23 S: Amazon.de: Computer Zubehör

- - - Updated - - -

Hat eins von den alten Geräten nur einen 100Mbit Port gehabt und jetzt alles 1 GBit?

Die 7360 hat 2x 1000 MBit und 2x 100 MBit, wobei beide Kabel bisher in den 1000er gesteckt haben. Die 7590 hat ausschließlich 1000 MBit. Hier steckt das (eine) Kabel im WAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mal einen Anschluss auf 100mbit und nutze diesen zur Verbindung ....
 
G ist der Schirm. Wenn du den nicht aufgelegt hast leuchtet die Lampe auch nicht.
 
Wenn du nicht mit Gewalt an der Dose hantierst geht die auch nicht kaputt. Da alle 8 Adern eine Verbindung haben sollte das eigentlich funktionieren.
Du kriegst das Kabel so einfach auch nicht kaputt. Es sei denn es ist nicht fachmännisch verlegt und Bewegung (Scheuern, es wird drauf rum getreten etc.) ausgesetzt.
Was sagt denn die Netzwerkverbindung? Steht die auf "Verbindung getrennt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist alles seltsam. Die Dose liegt hinter der Wohnwand, das wird eine Aktion werden morgen...

Also, der aktuelle Stand ist folgender: Ich habe noch einmal die 7360 angeschlossen und zwar sowohl über den Gbit- als auch über den 100 MBit-Port. Die Diagnose der Box sagt in beiden Fällen, dass LAN nicht verbunden ist. Mein PC im LAN findet sie auch nicht. Auch der Switch wird an der Buchse nicht erkannt. Das Kabel liegt wie gesagt unter dem Parkett bzw. genauer zwischen dem (verklebten) Parkett und der Wand, das hat sich sicher keinen Millimeter bewegt. Unten im Keller, wo es rauskommt, war ich ja nicht bzw. erst, nachdem es schon nicht mehr funktioniert hatte. Das ganze Unglück geschah in dem Moment, in dem ich die neue Fritzbox angeschlossen habe. Kann es sein, dass aufgrund der Doppelverkabelung (2 LAN-Kabel von der Fritzbox in den Switch) es zu einer Überspannung o.ä. gekommen ist? Könnte die Ursache dann vielleicht im Keller am dortigen Switch oder Patchpanel liegen? Das wäre mir alles lieber als die LAN-Dose im Wohnzimmer...
 
Hast du alle Netzwerkgeräte schon einmal neugestartet? Nicht das der Switch im Keller einfach nur den Port abgeschaltet hat.
 
Hast du alle Netzwerkgeräte schon einmal neugestartet? Nicht das der Switch im Keller einfach nur den Port abgeschaltet hat.


Volltreffer. Das war's! Ich habe gerade, als Du das geschrieben hattest, auf gut Glück ein Firmwareupdate des Switches gestartet. Seitdem funktioniert alles wieder. Ganz herzlichen Dank für die tollen Tipps und Ratschläge. Da zeigt sich nach langer Zeit der Abstinenz für mich wieder einmal, was das hier für ein tolles Forum ist.

:hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
 
Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?
Quelle: The IT Crowd

;)

Du hast auf jeden Fall einen halbwegs "intelligenten" Switch, dass die Schirmung nicht aufgelegt ist, ist zwar suboptimal, aber wenn du eine stabile Verbindung hast, ist das kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh