Hilfe Laptop spinnt rum... :-((

der-gt

Neuling
Hi, mein Laptop läuft seit guten anderthalb Jahren problemlos. Vor einer halben Stunde ca. dann aufeinmal von jetzt aufgleich Blackscreen, nach nem Hardreset habe ich nun übelste Grafikfehler, 6mal das gleiche Bild aufm Monitor mit artefakten. Kann Vista allerdings noch im abgesichertem Modus hochfahren, im normalen Modus kommt nachdem Laden ein Bluescreen.
Das problem ist von anfang an schon beim POST sichtbar.

Ist die Grafikkarte hinüber oder kann das an entwas anderem liegen, hat jemand schonmal dieses problem gehabt?

Grafikkarte ist eine 8400M auf MXM II basis. Laptop lief eigentlich hier immer nur zum chatten oder ab und an mal einen Film gucken, bewegt habe ich es höchst selten. Garantie würde schwierig werden da ich es auf Cebit 2008 gekauft habe, zwar mit Beleg aber müsste es nach Taiwan einschicken aber dann sehe ich das wahrscheinlich nie wieder...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint sich um ein GPU Defekt zu handeln da es schon beim Post sichtbar ist.

Ist ein Garantie Fall.

Übrigens, ist es das falsche Forum. Es gibt einen gesondertes Notebook Forum.

ich weiß, habs aber hierrein gesetzt das es ja primär um grafik geht pc / laptop hinher.

wundern tut mich halt nur dass das laptop trotzdem im abgesichertem modus hochfährt.

garantie bringt mir nicht viel, weil ich halt keinen direkten ansprechpartner habe...

habe das gerät jetzt mal komplett zerlegt (anders kommt man nicht an die graka dran -.-) optisch erkennt man aber rein garnichts. der kühlkörper war zu 20% durch staub zugesetzt aber daran sollte es ja eigentlich nich gelegen haben.

wundern tut mich halt nur dass das laptop trotzdem im abgesichertem modus hochfährt.
ist nicht ungewöhnlich da dort keine grafiktreiber geladen werden
hört sich so an als wenn die graka einen weg hat
kannst die ausbauen? wenn ja mal die backofen methode versuchen (dazu einfach mal hier die suche bemühen) abe auch nur wenn die garantie eh schon abgelaufen ist

danke werd mir das mal mit der backofen methode durchlesen! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:37 ----------

so habe jetzt mal den backofen trick ausprobiert, umluft 105°C ne halbe stunde auf die graka. alles wieder zusammen gebaut jetzt bekomm ich garkein bild mehr :-/

edit2: ich werd bekloppt, hab da grad nomma ram ausgebaut und hdd - nichtmal nen piepcode für fehlenden ram, baus wieder zusammen und es funktioniert OHNE probleme!! ich weiß warum ich damals den job als notebooktechniker in der reparatur von Quanta aufgegeben habe. nicht reproduzierbare fehler rauben einem echt jeden nerv... danke aufjedenfall an damn fürs aufmerksam machen mit dem backofen trick :)

Zuletzt bearbeitet:
hat leider nicht sehr lang gehalten :[ der gleiche fehler wie vorher ist eben wieder aufgetreten ich werde wohl doch eine neue grafikkarte brauchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh