Hilfe Leistungsprobleme mit ner 6600GT PCI-E

Crazyluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2005
Beiträge
1.085
Ort
Schleswig Holstein
Also folgendes, die GF 6600GT will nichts Spielen bzw Benschmarken. Die Karte throtteld sich immer runter und zwar mit der Meldung vom Nvidia Treiber, das meine Grafikkarte nicht genug Power bekommt und aus Stabilitätsgründen heruntergetaktet wird. Ich habe das Problem schon mal gegoogelt aber nix brauchbares für die PCI-E gefunden. Bei der AGP liegts ja meistens daran, das die Leute vergessen haben den zusätzlichen Stecker am PCB der Graka anzuschließen. Die PCI-E hat diesen ja bekanntlich nicht.

Das System ist:

A8N-SLI
2x512MB Corsair Value Selected @ default
A64 3000+ Winnie @ default
Zalman 7000CU B
Sparkle GF 6600GT VIVO @default
Eine SATA und 2 IDE Platten
3 Gehäuselüfter
400W Enermax Liberty (Gerade neu gekauft)

Habe eine Email an Sparkle geschickt, die sagten ich solle auf ein 480W! Netzteil upgraden?!? Deshalb auch hier meine Frage ob das wirklich der Grund sein sollte? Kann ich eigentlich nicht glauben und will mal fragen, wer denn hier ne 6600GT betreibt und in welchem sys? Falls Fragen bezüglich des Netzteils auftreten hier der link dazu, wegen den Leistungswerten.
http://enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=73

Greetz

Crazy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist totaler Unsinn mit dem Netzteil! Ich selber habe bis vor 3 Monaten einen 3200+(@2500 1,5V) und zwei 6600GT mit einem 350W-HEC-Netzteil betrieben. Das wurde nur ausgetauscht, weil es Kaltstartschwierigkeiten hatte. Jetzt habe ich das Tagan EasyCon mit 430W für einen X2 (@2*2500 1,4V) und eine 7800GT also solltest du mit einem fast gleichstarken NT auch keine Probleme haben.

Hast du den EZ-Plug (Stromstecker für PCIe) über den Grafikkarten angeschlossen?
 
Ja, alle möglichen Stecker sind auf dem Board angeschlossen.
Das mit dem Netzteil habe ich mir schon gedacht, habe aber leider keine Testmöglichkeit für die PCI-E Karte, da wir nur ein PCI-E System bisher besitzen und ich leider auch keinen kenne, der eins hat :( . Kann ja dann nur entweder ein Defekt der Graka sein (worauf ich mal schwer tippe) oder das MOBO hat ne meise (was ich eigentlich nicht glaube).
 
Am Netzteil kanns wirklich nicht liegen.
Falls du bei einem Händler gekauft hast, probiert der doch bestimmt mal eine andere Karte aus. Ansonsten könntest dir auch in einem Onlineshop eine andere GT bestellen, falls es dann immer noch nicht geht, schickst die halt innerhalb von 2 Wochen zurück. Und müßtest dann allerdings wirklich auf Fehlersuche gehen. Wenns funzt, muß die Sparkle defekt sein.
 
Also die Graka ist von mix-computer.de und Rechnung auch noch vorhanden. Die Karte stammt aus dem Rechner meines Vaters, der bisher nie gespielt, bzw gebenched hat. Ich wollte eben nur mal sehen was sein System so kann :d und dabei ist es dann aufgefallen. Die Karte ist also schon länger aus der 2 Wochenfrist raus. Naja werde mal schauen ob ich eventuell ne GT VIVO irgendwo günstig schiesse um das auszuprobieren und damit er nicht auf seinen PC verzichten muss (der ist sein neuer Videorekorder ;) )

So bin dann erstmal wech für heute. Thx

Greetz

Crazy
 
Ich meine die neu bestellte (besser gesagt: die du zum Test bestellst) schickst innerhalb von 2 Wochen zurück und weißt im Anschluß, obs an der Karte oder was anderem liegt!
 
Hast du ein 24poligen Stromanschluss auf dem Board?

Hast du auf dem 24poligen Stromanschluss nur einen 20poligen Stecker drauf?

Der 24polige Stromanschluss ist dafür da, dass die Grafikkarten mit genug Power versorgt werden. Bei Grafikkarten die einen eigenen Stromanschluss haben, ist es nicht nötig ein 24poligen Stromanschluss zu haben.
 
Sein Board hat 24Poligen Anschluss, sein NT hat auch nen 24Poligen Stecker, also denk ich mal hat er auch die 24 Pol drauf.
Du musst bei dem Board alle Strommanschlüsse anschliessen.


Hier mal ein Bild von deinem Board mit den nötigen Anschlüssen.
 

Anhänge

  • ASUS_A8N-SLI07dsad.jpg
    ASUS_A8N-SLI07dsad.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist das Board von meinem Vater, kann grade nicht gucken, weil ich nicht Zuhause bin, aber es sind zu 99% alle Stecker dran, die dran sein könnten. Dieser 4pol Stecker neben dem ersten PCI-E brauche ich doch eigentlich nur bei SLI-Betrieb stecken, oder? Nichts desto trotz steckt gerade der mit Sicherheit, weil ich dachte daran liegts, das wir den nicht angeschlossen hatten am Anfang.

@r0x
Was hast du da denn eigentlich alles eingekreist? Den EZ-Plugin (4polig) und die ATX12V auf der rechten Seite. Beim dritten ist bei mir kein Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dachte das ist der Stecker wie für ein Floppy Laufwerk, mein Board hat sowasden muss ich auch anschliessen.
Ist bei dir auf der Stelle garnix oder ist es einfach kein stecker? weil das auf dem Bild ist die DELUXE ausführung.

Schau mal ob dein Board irgendwo so nen 4Pol Floppy Stecker hat, weil bei meinem z.b. ist es für die Graka versorgung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh