[Hilfe!] Low FPS in BF4 und Planetside trotz GTX 770 und i5-4670K

IBlihkI

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, da ich mir nicht sicher bin ob es ein GPU oder CPU Problemchen ist :(

ich habe möglicherweise ein kleines Problemchen mit meinem PC. In den Spielen BF4 und Planetside zwei habe ich teilweise Probleme mit den FPS. Bei BF4 ist es so, dass ich gelegentlich (!) extrem starke Ruckler bekomme, etwa nach einer halben Stunde spielen. Dann starte ich das Spiel neu und es wird minimal besser. Dies war nicht von Anfang an so. Ich habe immer so im Bereich hoch - Ultra gezockt und spiele jetzt größtenteils auf Mitttel.
Bei Planetside 2 bekomme ich schon im Menü teilweise nur 6 Frames zusammen und auf der Map sind es selten über 20 (trotz Mittel - Niedrig Einstellungen). Leider habe ich das Spiel auf meinem "neuen" (Nov 13) System erstmals installiert, sodass ich keinen Vergleich im Zeitverlauf habe, dass sich etwas verschlechtert hat. Fakt ist: es läuft extrem ruckelig. Das hat es auf meinem alten (Juni 09) PC in dieser Form nicht getan. Da konnte ich problemlos zocken!

Beim Troubleshooting bin ich nicht so recht weiter gekommen. Ich habe die Temps gecheckt, die gehen nie über 60 Grad bei der GPU. Im Hintergrund habe ich neben einem Kommunikationstool (Skype, Ts o.ä) meist Steam (Planetside) oder Origin (BF4) offen. Dazu kommt Chrome mit 4-8 Tabs. Sollte eigentlich kein Problem geben.
Ich habe folgendes System:

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
ASUS Z87-PRO (C2)
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
WD Blue 1TB 6Gb's
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Auf der SSD liegt BF4. Planetside auf der HDD! Übertaktet habe ich (noch) nicht.
Ein Freund von mir hat bis auf den Prozessor und 8 GB mehr RAM, das identische System. Bei ihm sind 16 Gig drin und er hat den 4770k drin. Beide spiele laufen bei ihm ohne Probleme, so wie es bei einem System dieser Leistungsklasse eigentlich sein müsste. Kleinere Spiele (LoL, CS GO, WoT etc.) laufen ohne Problem flüssig auf 80-100 frames.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe mich an Benchmarks bisher nicht rangemacht, weil ich die Ergebnisse ohnehin nicht richtig interpretieren kann. Ich mache gerne Screenshots.

Vielen Dank,

Momais

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was genau passiert denn nach deinen besagten 30 minuten? fps gehen runter? in welche regionen? gpu ist in dem moment ausgelastet? wie viel?

mal so grundlegend, in welcher Auflösung zockste?
wieviel fps liegen je nach dem wie es läuft genau an?
Haste Dir die CPU- und GPU-Auslastung ingame mal angeguckt, wie siehts damit aus?
an der Internetanbindung kanns nicht liegen?

Geh auf jeden Fall mal HisNs Link genau durch!

Planetside 2.jpg Planetside
Battlefield.jpg Battlefield

Was mir beim testen grade in Planetside aufgefallen ist, dass je geringer meine Frames sind umso weniger Leistung ruft die GPU ab. Spricht ja für CPU Problem oder? Habe Battlefield eben das erste mal nach dem Patch diese Woche gespielt. Hatte da jetzt keine Probleme. Bei Planetside aber immernoch das gleiche o_O

P.S.: Habe leider an den Taskmanager erst bei Planetside gedacht. Da BF aber flüssig lief auf 60 hab ichs da nicht nochmal gemacht...

P.P.S.: In meinem Afterburner ist diese OSD Funktion gar nicht vorhanden. Aber über den zweiten Bildschirm gehts halt...[Edit: nach Re-install da - ;)]

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Screenshots in dem Augenblick wo es Ruckelt? Ansonsten ... uninteressant.

Zu erkennen ist: Dein Systemram ist voll. Leuchtet die HDD in dem Augenblick wo es ruckelt? Das würde die Low-FPS erklären, das System wartet auf Daten.
VRAM-Füllung seh ich leider nicht.
Bist Du einer der Leute, die aus "Performance-Gründen" die Swapdatei abgeschaltet haben?

Zuletzt bearbeitet:
Swapdatei = RAM Auslagerungsdatei?
(also nur ma aus pers. Interesse jetz)

Virtueller arbeitsspeicher.JPG

Ich habe die Auslagerungsdatei nur bei der HDD an. Dort befindet sich Planetside ja drauf. Die HDD Leuchte kann ich schlecht sehen während des zockens, müsste ich nochmal drauf achten. Ich meine mir solls recht sein, dass ich "nur" noch zwei Riegel kaufen muss und das Problem hat sich gelöst.

Acht mal auf die LED. (Eventuell kannst Du die HDD auch hören, falls die Led nicht in Deinem Sichtbereich ist).
Die SSD wäre übriges der "bessere" Platz für die Swap-Datei, sie ist nämlich deutlich schneller, und muss nicht "geschont" werden.

PS2 soll übrigens extrem von einer SSD profitieren, weil ständig Texturen gestreamt werden. (Die würden bei entsprechend viel RAM, natürlich dann auch aus dem Datenträger-Cache kommen). Vielleicht addiert sich das ganze bei Dir auch bei PS2. Streaming + Swapping überfordert die HDD. Liegt im Bereich des möglichen. Kannst Du Dir ja auch auf dem 2. Monitor anzeigen lassen. Resourcenmonitor auf. HDD-Aktivität beobachten.

Falls Platz übrig ist .. PS2 mal mit DirLinker auf die SSD schieben (das OS bekommt davon nix mit).

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das werde ich mal machen. LED ist wirklich scher zu sehen, aber mit Licht aus im Zimmer kann ich es erahnen :d

Ich hatte halt mal so ein paar SSD - Tweaks angeschaut, weil ich bemerkt habe, dass meine SSD langsamer wurde. Du magst lachen, aber ich hab das ganz einfach daran gemerkt, dass ich bei BF nicht mehr der erste auf dem Server war und die Samsung Magician Benchmarks auch geringer wurde. Das mag immer noch schnell sein. Letztlich habe ich dann diese Einstellungen vorgenommen, weil ich nicht gedacht hätte, dass nach 6 Monaten spürbar und sichtbar Leistung nachlässt...Das sie immernoch schnell ist stimmt wohll, aber sie wurde langsamer als sie anfangs war (bei gleicher Beladung) ;)

- - - Updated - - -

Müsste es aber nicht eigentlich heißen, dass wenn es wirklich an der Auslagerungsdatei liegt, ein Drop auf 10-20 FPS viel zu gering ist? Denn eine Auslagerungsdatei ist ja noch viel, viel langsamer als Ram? und müsste dementsprechend ja auf 0, irgendwas droppen :(

Ich lasse es gleich mal von meinem Freund mit dem fast identischen System testen ob sein Ram über 8 Gig steigt in PS2. Leider grade scheduled Downtime wegen Patch !

Das mit dem Freund wird nicht aussage-kräftig sein, denn Windows benutzt ja den Speicher anders, wenn viel davon vorhanden ist.
Ich hab z.b. eine "Grundlast" von 5GB wenn ich Windows gestartet habe (64GB Speicher verbaut), während andere nur 1GB haben (weniger Speicher, andere Tools, andere Settings).

Du hast ne Samsung Evo (wie ich). Die hat offenbar nen Firmware Bug die sie nach einigen Wochen deutlich einbrechen lässt. Samsung hat nen Fix etwa zum 15ten diesen Monats versprochen. Google danach und du findest Artikel.

Auslagerungsdatei auf die SSD ist aber definitiv sinnvoll! Dadurch wird die Performance auf jeden Fall nicht verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet:
Und vorallem noch wichtig: NICHT die Magician Optimierungen nutzen. Die machen oft mehr kaputt als sie bringen!
DragonTear hats ja schon gesagt, die 840 Evo bricht nach einer gewissen Zeit einfach ein.

Wenn ich mich hier mal reinhängen darf.
Ich habe 2 SSD`s eine Samung 840 als Systemplatte und eine unbenutzte und leere Intel mit 40GB.Würde es Sinn machen,die Swapdatei auf die Intel zu legen?

Habe nich die Samsung Optimierung benutzt. Keine Angst ;)

Das mit der Gesamtauslastung stimmt wohl. Aber meine Hoffnung war, dass man den Idle Zustand aufnimmt dann auf beiden PCs PS2 startet und schaut wieviel es danach ist ... oder nicht?

Mal abgesehen davon, dass ich sogar die recommended specs in dem Spiel erfülle. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben (RAM recommended: 8 /GPU: GTX 760)

@DragonTear: Echt? Cool, danke für den Tipp, dann halte ich die Augen offen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Detti
Probier es aus, normalerweise sollte die Leistung der Intel dafür völlig ausreichend sein. Wenn RAM fehlt bricht es ja so oder so zusammen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh