[HILFE] Möchte mir ein SCSI System zulegen.

allesklar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich möchte mir in naher Zukunft ein SCSI System zulegen, hatte aber noch nie etwas mit SCSI am Hut.

Möchte mir einfach ein sauschnelles SCSI System aufbauen. :)

Gedacht habe ich an eine 18er oder 36er Festplatte. Weiss allerdings nicht ob mit 10- oder 15000 Umdrehungen. Worin liegt der Unterschied und wie laut sind sie.

Was für einen günstigen Adapter könnt Ihr mir empfehlen?

Was für ein Kabel brauche ich?

Oh man ... ich habe wirklich gar keine Ahnung. *peinlich*

Bin über jede Antwort oder weiterführende Links dankbar.

Liebe Grüsse
allesklar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ich dafür mehr als für ein EIDE System bezahlen muss leuchtet mir ein. Nur habe ich auch schon von Leuten gehört die alleine für einen Controller EUR 1000,00 bezahlt haben und davon wollte ich mich deutlich distanzieren.

Wollte für einen Controller nicht mehr als EUR 300,00 ausgeben und die Festplatte sollte so zwischen 200 und 300 liegen.
 
@ Egon_Xarre: Gibt es denn mittlerweile nicht auch leisere SCSI Platten z.B. von IBM? Und dämmen kann man die sicherlich auch noch, oder? (Wakü)
 
mit wakü kann man die sicher dämmen, kein problem

aber ich glaube da musst schon ma n bissl im netz lesen, ich z.b. kenn mich bei scsi-platten nicht aus, ich glaub auch nciht, dass das hier so viele tun....
 
ja sicher kann man die dämmen....aber

1. die dinger werden wahnsinns heiß
2. sehr sehr laut....ne 7200er platte ist schon laut- die platten die du willst haben 15000 umdrehungen.....

:d
egon
 
Tja, mir wurde in der Firma ein kompletter SCSI-Azubi-Test-PC überlassen. Hab auch acht 9,1 GB-Seagate-Platten mit 10k rpm und nen RAID-Controlletti. Das ganze in Verbindung mit nem Pentium Pro 200 :d Was das mal gekostet will ich gar nicht wissen :fresse: Auf jeden Fall sind die Platte verflucht laut. Auch mit der besten Dämmung wirste da nicht viel reißen können, denke ich :( Ich hab allerdings auch keine Ahnung, was aktuelle Platten bringen. Aber das ist auch noch so ein "niemals-durchkrieg"-Projekt von mir. Der silent Server :d Hab mal meine Bemühungen dafür zusammengerechnet. Bin bei glaube ich 500 Euro nur für Dämmung, Lüftung etc gelandet. Und das für nur 5 Platten! :fresse: Hab fast ausschließlich Noiseblocker-Kram zusammengesucht ;)

Aber mal so ne ganz eine dämliche Frage: Du willst dir echt n SCSI-Sys mit nur einer Festplatte basteln?!? Wenn dann muss das schon RAID sein, sonst bringt das auch nicht allzu viel.

Ach so, noch was: SCSI 160 sollte es (zumindest bei RAID) schon sein. Ein 320er System übersteigt dann wohl auch deine finanziellen Möglichkeiten :fresse:

cu
FuNKeR
 
Nicht wirklich. Sieh Dir mal den Adaptec 29320R an, sollte um die 250 € kosten, Ein Kanal, dafür mit Brigde (damit kannst Du LVD und Ultra SCSI Geräte gleichzeitig anschliessen. Wenn Dus komfortabel willst, nimm den Controller als Bulk, da sind dann gleich noch U320 Kabel und Software dabei. Ein Ultra320 Kabel kostet einzeln ein Schweinegeld (~100€), ein normales LVD Kabel (~40€) lief bei mir im Test aber auch mit 320MB/s.
Zu den Platten. Die 15000er Seagate Cheetah 15k3 ist verdammt schnell und für eine SCSI Platte auch leise und kühl. Meine alten 7200er SCSI sind da um einiges lauter. Die kosten allerdings richtig Geld: 18GB ab 250, 36GB ab 390€.
Billiger und nicht so viel langsamer wären dann die Maxtor Atlas 10kIV. Zu denen würde ich momentan tendieren. 36GB ab 220€.
Mit dem Adaptec Controller kannst Du notfalls auch (unter Windows) zwei RAID 0 oder 1 einrichten.
Hab selber den 39320R, weiß also, wovon ich rede.

Ach ja, bei nem SCSI RAID sollte auch dein Board mitspielen, da der normale 32/33 PCI Bus doch sehr schnell am Ende ist.
 
SCSI

:asthanos:Hallo@Fans :asthanos:
Bei den viele Antworten war sicher einiges richtig - zumindestens
der letzte Beitrag!:fresse:
Habe ´n Xeon III Board mit SCSI U2W seit 1999. War mit dem Ausbau desselben bis vorgestern befaßt und bin jetzt beim Aufbau eines Xeon 4 Board mit u320.
Ihr seht die Aufrüstsucht ist computerimanisch.
Der Kontroller U320 Dual ist im Moment bei alternate auf 223€.
Die Festplatte v. Seagate ist die Cheetah STXXXXXXLC bei ca 690€ f. d.75GB (LCV, weil 16MBCache wäre noch besser).
Am schnellsten geht´s mit RaidU320, kostet min. 200€ mehr.
:mad: Es geht auch preisbewußter ! :mad:
Bei ebay haben mich die zwei 75GB Seagate m. 8MBCache und der Controller zusammen 800€ gekostet - mit Gewährleistung .
Nun noch zur Lautstärke!
Habe keine Dämmung und häng trotzdem zwischen 20 - 30 dz.
Meine gegenwärtiger Rechner hat ein 510Watt Enermax NT .
Die Prozessoren ´nen Pabstlüfter , die Festplatten Seagate und IBM werden vom NT und einem 80erLüfter angeblasen.
Das lauteste Geräusch kommt vom FP-Lüfter - sicher noch einRadiatortyp.
Allgemein soll nach einem kürzlichem Chip-Test ein IDE-
Raidkontroller bis zu 40MB geschaufelt haben.
:heul: Wenn du noch ein bisserl wartest ist der neue Kontroller der SATA/RAID&SCA kann da. Der ist noch besser und schöner und kostet sicher an Anfang... :heul:
Häng dich rein!

:cool:Peter:cool:
Mein Sohn hat ein AMD-System. Schnell , aber keinesfalls leiser!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh