Hilfe möchte studieren gehen

RAMTrinity

Enthusiast
Hallo

Würde gerne studieren gehen weiß aber nicht wie ich das geld mäßig schaffen soll.

Bin vater zwei kinder und Freundin bald frau.

Sie geht ab 2015 wieder zur schule.
Ich möchte 2014 Bauingenieurwesen studieren

Studenten Bafög und 400 euro job reicht nichz.

Hilfe weiß jemand was es noch für Möglichkeiten gibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vollzeit Bauingenieurwesen und maurer/maurermeister Baustelle ist nicht vereinbar. Habe 2,5 jahre nebenbei meister gemacht.

Fernstudium, allerdings solltest du den enormen Zeit- und Arbeitsaufwand dafür plus Job und Kinder nicht unterschätzen. Wenn du also nicht enorme Kraftreserven und ein riesiges Durchhaltevermögen hast, solltest du das nicht angehen.

Naja zu meiner Geschichte bin seit ich 16 bin fast komplett selbstständig gerade 18 geworden ausgezogen kontakt zu eltern beendet. Wegen privaten Gründen die kein entschulden erlauben. Lehre verkürzt mit 2,5 jahren geselle gewesen job gesucht unbefristet für meisterschule angemeldet und seit 2,5 jahren malochen und am wochenende meister machen. So und dann soll es weiter gehen. Bauingenieurwesen gibt es so direkt nicht als online studium das würde ich auch nicht packen vollzeit studium und vollzeit job. Wollte nächstes jahr anfangen sodas ich alles so gut wie möglich planen kann. Theoretisch habe ich auch schon eine stelle für baustellen Management die wollen mich unbedingt haben und finanzieren auch die Hälfte aber das ist nichz das was ich möchte ich könnte das noch machen aber solange ich noch hoffnung habe Bauingenieurwesen studieren zu gehen will ich das verfolgen. Der chef sagte auch kann mich melden wann ich will sagte ihm das ich mir das gut überlegen würde er hätte auch ne stelle wenn ich Bauingenieurwesen mache aber das erst nach dem 6 Semester

Dein Vorhaben und das bisher geleistete in allen Ehren..

aber lerne bitte mit Satzzeichen zu schreiben! Wenigstens . und ,

Und zum Thema:
Man kann auch teilzeit studieren! Da hättest du evtl mehr Zeit die Familie auch noch unter einen Hut zu bringen.

Die ersten 2 Jahre kannst du nicht nebenbei arbeiten. Es gibt aber bildungskredite, sollte man sich nur im klaren sein, dass man am Ende ein Berg Schulden hat und die Gehälter nicht der Bringer sind. Noch schlimmer, wenn man nach 2 Jahren merkt man schafft es nicht. Das Studium ist nicht ohne und 60% scheitern an Statik und Mathematik.

Man hat im 5 Semester 4 Möglichkeiten sich zu spezialisieren. Hatte bis jetzt Grundlagen der statik, damit kam ich gut klar und wenn ich das beim Studium auch schaffe wenn ich lerne müsste denkbar sein!

---------- Post added at 15:51 ---------- Previous post was at 15:50 ----------

Also ersten zwei jahre auch kein nebenjob??

Jedenfalls nicht, wenn du es in der regelstudienzeit schaffen willst, du hast im Grunde etwa eine 70 Stunden Woche... Es gab damals bei uns ein paar, die sind auch aus bauberufen gekommen und haben nebenbei gearbeitet, von denen hat es keiner geschafft.

... -.- also ersten 4 semster 70 std woche... das heißt ich muss novh mehr aufnehmen habe damit gerechnet das ich arbeiten gehen kann die drei jahre 400 euro job

Das ist jedenfalls meine Erfahrung... Die ersten 4 Semester waren übel, 50% waren da schon weg. Vlt ist es an anderen Unis auch weniger stressig, oder anders aufgeteilt. Das 6. Semester zum beispiel hatten wir dann ziemlichen Lenz und ich bin dann auch nebenbei arbeiten gegangen.

Ok wo hast du den studiert ich möchte in Münster an der Fachhochschule studieren

---------- Post added at 16:24 ---------- Previous post was at 16:22 ----------

Und wie lange ist das her?

HTWK-Leipzig, 4 Jahre.. auf Bachelor -> Master

Ok danke ich tele mal montag mit der Fachhochschule und frage wie das aussieht zeitlixh ob man da arbeiten gehen kann

Mal über duales Studium nachgedacht? Weiß aber nicht, wie dass bei den BauIngs mit Angeboten aussieht. Da kämen zumindest mal rund 1000 € bei rum.
Deine Frau müsste auch Schüler-Bafög oder wie das heißt beantragen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könntet das auch ganz schmarotzerhaft machen, nicht heiraten, Frau/Kinder ausziehen lassen. Wenn sie zur Schule geht sollte sie ja ALG und Kindergeld bekommen, je nach alter der Kinder evtl noch Unterhaltsvorschuss etc, für dich dann nur ALG, aber auf dem Bau kann man doch recht einfach noch was unter der Hand dazuverdienen ;)

Die Bildungskredite kann man auch so beantragen das sie monatlich ausgezahlt werden (ist effektiv sogar mehr) da weis ich nur nicht wie das mit dem ALG verrechnet wird bzw in wie weit man das verhindern kann, wobei es da auch noch Bildungspauschalen gibt.

Das geht glaube ich nicht wegen jugendamt! Die sagen das ich arbeiten muss :(

Was stört dich daran, "nur" Meister zu sein? Zu wenig Geld? Warum willst du jetzt unbedingt dieses Studium in dein Leben quetschen, wo du doch überhaupt nicht die Zeit und die Mittel dafür hast?

Ja das mag sein das ich vllt schon mehr mit 23 geschafft habe als andere in ihrem leben. Aber ich bin noch nicht so ganz in meinem ziel angekommen klar könnte ich mir jetzt versuchen ne richtig geile stelle als meister zu suchen und da alt zu werden aber ey das leben ist zu kurz um still stehen zu bleiben. Ich will meinen kindern später die besten chancen bieten können und wenn ich mich nun noch zum Bauingenieur weiterbilde dann habe ich meinen traum fast erreicht. Ich bin ein sehr praxis bezogener Mensch ich habe alle Praxis Prüfungen mit eins abgeschlossen manchen alt gesellen mach ich durch Geschwindigkeit und fachwissen platt da ich pausen los weiterbilde ich lese alte Bücher über statiken und bauwerke die manch ein 80 jähriger architekt zum studium hatte und wenn ich auf dee baustelle arbeite und dann Architekten mit mir und meinem alt gesellen reden. Kommen sie meistens zu mir danach weil ich mehr Fachkompetenz darlege. Aber ich möchte weiter kommen ich möchte statiken Berechnen. Alte Häuser berechnen und Sanierungen planen und bauherren über qunsequenzen desumbaus und möglichen Problemen aufklären und den mit rat und tat beistehen. Ich möchte meinen kindern eine gute Bildung ermöglichen wenn sie studieren möchten will ich das denen finanzieren können ich möchte ihnen ein teil ihres erstens eigenheimes beisteuern. Ich möchte den chancen geben die ich nie hatte! (In Anbetracht das viele denke icj verwöhne sie... es ist alles ein ding an der Erziehung. Klar umfeld auch aber man selbst lebt den Kindern vor wie sie später sein könnten ich möchte ihnen ein gutes beispiel sein) ih will was erreichen

Kriegt das nicht in den falschen Hals, aber wie wärs mit nem Rechtschreibkurs? Deine Texte sind sehr anstrengend zu lesen.

Ja schreibe zu schnell sorry...

Auto korrektur macht auch paar sachen kaputt :(

Ja schreibe zu schnell sorry...

Auto korrektur macht auch paar sachen kaputt :(
Wenn du als Bauing. deinen Kunden solche Bandwurmtexte hinklatschst, ist der aber ganz schnell bei wem anderen ;) Und wenn du es schon besser kannst, dann tu uns bitte den gefallen und lies nochmal drüber :fresse:

Also wenn du das Studium wirklich willst, würde ich dir zum Teilzeitstudium raten. Ich weiss nicht wie und ob das in Münster möglich ist, aber informiere dich diesbezüglich mal.
Du machst halt alles in der doppelten Zeit und hast somit "nur" die halbe Belastung pro Semester, wobei das auch keinesfalls zu unterschätzen ist! Wie hier schon erwähnt wurde sind gerade die ersten Semester die schwierigsten bei denen die meisten Abbrecher vorkommen. Auch bei meinem damaligen Bachelor-Studium (Mechatronik) hatten wir nach 4 Semestern ca. 50% mehr Platz in den Vorlesungsräumen.

In der doppelten Zeit? Cool, da muss er ja nur 10 Jahre studieren... jey

...oder auch 6 fürn Bachelor.
Oder er versuchts Vollzeit und schaffts dann nicht. Zudem kann man auch in Teilzeit stets Klausuren vorschieben, soweit ich weiss.

jut jungs erstmal geht es wirklich darum das finanzielle hinzubekommen^^ klar spielt da teilzeit/vollzeit eine rolle^^.

dennoch versuche ich es erstmal in vollzeit um rücksicht auf frau und kinder zu nehmen würde ungerne ein gespenst sein für meine kids und frau.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh