Hilfe! Mücken im Monitor...

Lutze

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein sehr ärgerliches Problem mit 2 kleinen Gewittermücken, die einen Weg in meinen Monitor gefunden haben. (Acer P223w)
Anfangs hoffte ich sie krabbeln da auch wieder von alleine raus, doch dann sind sie da drin verreckt und ich muss mir die ganze Zeit ihre Leichen als 2 kleine schwarze Punkte im Bildschirm ansehen. Das nervt! Ich weiss nicht wie ich sie da rausbekomme.

Das Thema ist im Internet schon weit verbreitet. Man nennt diese Viecher sogar schon "TFT-Mücken". Sie sind eine richtige Plage und verhunzen mit ihren Sauereien viele hochwertige Flachbildschirme. Leider findet man kaum nützliche Tipps um sie zu entfernen, daher versuche ich auch hier mal mein Glück, denn ich habe hier nichts dergleichen per SuFu gefunden. (ausser Themen über Scherereien mit Mückenkot am Bildschirm...) Nun ja,

-rütteln, klopfen hilft nicht

-an den Öffnungen entlang staubsaugen hilft nicht

-pusten hilft nicht

-Luftkompressor wird hin und wieder mal empfohlen, aber soll den Bildschirm beschädigen, daher nicht getestet.

Gibt es hier sonst noch Leute mit diesem Problem? Was habt ihr dagegen gemacht?

Ich bin für jeden nützlichen Tipp dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den Hersteller wenden. Einige tauschen aus Kulanz.

Kulanz != Garantie. ;)
Fragen kost doch nix.

Naja, sicherlich kostet fragen nichts aber er kann es sich sparen vorallem wenn die Garantie schon abgelaufen ist.

Aus eigener Erfahrung HP tauscht nicht, auch nicht innerhalb der Garantiezeit. Scheiß Laden.

Es gibt doch diese Druckluftdosen mit der langen feinen Spitze... vllt mit sowas da rein?

Ansonsten halt das Teil auseinandernehmen, was mit Sicherheit nicht leicht ist. Wobei - aufmachen geht meist, zusammenbauen wird dann meist das Problem :fresse:

Bei Prad stand mal was von ... mit ner Lichtquelle zumindest aus dem sichtbarsten Bereich locken..ob du sie bis an den Rand bekommst ist fraglich^^

oder täusch ich mich da?

Is aber schlecht wenn die Viecher schon tot sind. Dann krabbeln die eher schlecht.

Aufmachen geht kaum noch - die meisten verkleben die Geräte; zumindest was die Billigheimer angeht. Bei hochwertigen Geräten kann man noch schrauben.

Ans Aufmachen hab ich auch schon gedacht, aber es sieht so aus als sei es bei mir richtig fest angeklebt. Ich habe Angst, dass nacher noch was vom Rahmen abbricht, daher habe ich es mal sein lassen...

Die Idee mit der Druckluftdose hört sich nicht schlecht an. Damit kann ich sogar die Hardware im Gehäuse entstauben :d Ich denke nicht, dass der Druck einer solchen Dose so hoch ist um was am Bildschirm zerstören zu können, aber er könnte stark genug sein die Beiden ausser Sichtweite zu pusten. Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.

Danke für den Tipp und für eure bisherigen Antworten.

vielleicht kann der hersteller sie rausholen im sinne einer reparatur... frag doch mal, ob das geht und wie teuer es wäre, falls sie es ohne garantie nicht mehr machen.

Wenn die Druckluft nicht hilft >> vllt versuchen den Kleber mit einem Fön zu erwärmen, in der Hoffnung, dass das Gehäuse dann aufgeht. Aber aufpassen, dass es nicht zu heiß wird! Habe diese Methode schon oftmals erfolgreich angewendet - allerding noch nicht bei einem Monitor. :)

Good luck!

Hier mal ein kleines Update aus dem Hause Lutze ;)...

Wie schon gesagt, finde ich die Idee mit der Druckluftdose sei eine sehr gute Lösung... doch leider klappt das in meinem Fall auch nicht. Es liegt aber eher daran, dass ich nicht richtig an die Stelle rankomme d.h. Ich kann da von allen Seiten rein"pusten", aber die Viecher bleiben unberührt.

Die einzige Lösung die mir jetzt noch bleibt, ist wohl die, den Rahmen zu entfernen und sie von Hand da weg zu machen... Wenn ich einmal sehr viel Zeit und gedult habe, werde ich das mit dem Fön ausprobieren. Ich hoffe es klappt und ich breche nichts ab.

Ach ja, mit was sollte ich den Rahmen später am besten wieder ankleben? Montagekleber? Was meint ihr?

sowas habe ich ja noch nie gehört :eek:

habe einen p243w von Acer - ist ja echt übel das die Viecher da so reinkommen, dachte immer da kommt am Rand gar nichts dazwischen. Also das die in den Monitor reinklettern können ist schon klar aber zwischen die Polarisationsfolien in den in den sichtbaren Bereich ? Ist ja übel das da keine Abgrenzung dazwischen ist wo keine Viecher durchkommen ! Halt uns mal auf dem laufenden, bin ja sehr gespannt ob Du das Problem irgendwie lösen kannst - wünsche Dir jedenfalls viel Glück ;)

echt krass... ich glaub ich würde ausrassten...

Das ist jetzt aber wirklich nicht dein Ernst?

Ich hatte das auch schon,allerdings haben die bei mir die sichbare Fläche noch lebendig verlassen. Ich hab gedacht ich muss mich einweisen lassen, dachte erst es sei son Pixelvieh was einfach als gag oder aufgrund eines Spaß-Virus oder ähnlichem da is, bei genauer betrachtung war es aber tatsächlich1 von den Tierchen...

probier mal den monitor richtig zu schütten oder rechts und links mit den händen fest klopfen , hats bei mir gebracht ist aus den sichbereich rausgeruscht

Ich hab mich eben ein wenig mit dem Monitor amüsiert. Ich hab mit allen Mitteln versucht den Rahmen zu lösen, ohne was kaputt zu machen... doch das Ding sitzt bombenfest! Da hilft nicht mal ein Fön... :shake:
Die hätten den doch einfach mit Schrauben anmachen sollen, die von Acer... Hier muss ich jetzt leider passen.

Schwer genervt habe dann nochmals versucht diese Biester mit Gewalt aus der sichtbaren Fläche zu schütteln und hab den Bildschirm mehrmals fest mit dem Rahmen auf die weiche Matratze "gehauen" (bitte nicht lachen, ich war verzweifelt) So hatte ich gehofft, sie seien da endlich weggerutscht...

Wieder an den Ständer montiert und alles angeschlossen, musste ich schnell wieder feststellen, dass Sie noch immer da sind. Sie haben sich keinen Millimeter gerührt. Ich glaube die sind da schon festgebacken. Die werde ich wohl nie wieder da rausbekommen.

Ich glaub ich gebe es auf. :(

Und da jetzt eh alle Hoffnung verloren ist... würde ich an deiner Stelle "da du dir ja warscheinlich sowieso nen neuen holen musst" mal richtig reinhauen... also nix mit kissen... Monitor in die Hand und mit der flachen Hand schön Schläge auf eine Seite deiner Wahl verteilen ^^

wenn man den monitor öffnen könnte, würden sich die viecher ganz leicht entfernen lassen.

ich denke mit schütteln ist nicht viel, denn die sind am monitor festgetrocknet.

@Aymo: das würde ich mal schön bleiben lassen - meinen Monitor zu schlagen :hmm:

Denke auch es bringt nur was den Monitor zu öffnen, also ich würde eher mal versuchen bei Acer nachzufragen. Zwar ist die Hoffnung gering aber vielleicht verraten Sie Dir wie der Monitor aufgeht bzw. wie der verklebt ist. Falls der verklebt ist dann ganz vorsichtig mit speziellem Klebelöser an die Stellen, wo der Kleber sitzt. Aber vielleicht gibt es auch einen Trick, könnte mir echt vorstellen das man nur an bestimmten Stellen drücken oder biegen muss um den abzubekommen wenn ich mir meinen p243w so anschaue sieht der Rahmen eher so mit 'Wiederhaken' geclipst aus (wenn Du verstehst was ich meine, kann man irgendwie schlecht ausdrücken) - schlimmstenfalls bricht dann so ein hacken ab, aber dann könnte man den Rahmen ja immer noch wieder dran kleben.

schau mal hier ... denke beim Acer ist es nicht viel anders, aber wie da schon gezeigt wird muss man sehr sehr vorsichtig sein damit das Display keinen Riss bekommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn du das Monitorgehäuse aufbekommst, die Viecher sitzen zwischen LCD und Backlight, das ist ein Modul das nochmal recht aufwändig zusammengebaut ist. Riesen Fläche und wenige mm dick, zudem sieht man später jedes Staubkorn oder jeden Fingerabdruck falls du es aufbekommst ohne dass das ganze beschädigt wird. von dem empfindlichen Folienleitungen ganz zu schweigen.
Ich rate dringend davon ab als Laie am Monitor rumzubasteln!

Kaum eine Marke verrät, wie man eine teure Reparatur umgeht ;)
da kommt zu 85% ne Mail wie "Bitte sch8icken Sie das Gerät an uns ein, wir entfernen dann die tote Fliege für sie"...

So ein Tierchen hatte ich auch schon im Bildschirm - dachte auch erst, das sei was digitales :d
Ist zum Glück vor dem ableben in den Rend gekrochen oder weis Gott wo hin - mir auch egal, es klebt jedenfalls nicht auf dem Monitor.

Ich denke, man müsste sich den monitor mal ganz genau anschauen, hier und da mal was hochbiegen und per Taschenlampe reinkucken - sehr wahrscheinlich sit da viel geklipst.

Edit@übermir: Wenn man das ganze mit einem Fensterleder macht sollten da kaum Fusseln über bleiben und die, die noch da sind kann man leicht mit Luft/Druckluft aus der Dose wegpusten. ich denke, zwei winzige fusseln die man kaum sieht sich nicht so schlimm wie son totes tierchen ^

Zuletzt bearbeitet:
denke ich auch ... und gerade wenn er eh keine Garantie mehr hat und Ihn die Kadaver der Viecher so stören (würden Sie mich allerdings auch !) würde ich's auf jeden Fall versuchen, verkauft bekommt man den so eh nur noch 'an Bastler' und dann wird Er wohl auch nix mehr dafür bekommen. Also ist das in etwas so wie in dem 'defekte hardware backen' threat hier an board - zwar ein Risiko aber doch immer noch besser als wegschmeissen oder ? Ansonsten gibt's ja auch hardware-shops die Reparaturen durchführen, vielleicht bekommt man ja irgendwo ein Angebot das günstiger ist als nen neuen zu kaufen, informieren kostet ja nichts ;)

Naja, auch wenn meine Garantie schon abgelaufen ist, lasse ich jetzt lieber die Finger davon. Dass die so kompliziert zusammengebaut sind und dass da so ein hohes Risiko besteht den Bildschirm dauerhaft zu beschädingen, wusste ich nicht.. Ich sehe mich lieber mal nach irgendeinem professionellen Reparaturdienst um.

Das hier will ich auf jeden Fall vermeiden:

tft7.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh