Hilfe Mainboard spreichert bioseinstellungen nicht in den cmos

nimrodity

Enthusiast
Habe heute meinen alten PC auf Zalman Reserator 1 Plus umgestellt,alles ausgebaut und in meinem neuen Antec P180 eingebaut.Als ich ihn jetzt angemacht habe bekomme ich den Fehler -Cmos checksum error - loading defaults.Im bios kann ich alles einstellen und abspeichern aber nach dem neustart steh ich wieder vor dem gleichen Problem.Mir ist auch aufgefallen dass der 2500+ nicht erkannt wird ich habe nur user define,woran liegt das.
Wie kann ich den fehler mit dem vergesslichen Bios beheben

EDIT: Habe jetzt nochmal die Batterie aus meinem Internet-PC genommen um sicher auszuschließen dass es nicht die Batterie ist,habe davor schon eine aus einem alten Mainboard getestet,jetzt aber habe ich das Problem dass nichts mehr geht,bekomme vom Mainboard den Fehler AF,der natürlich nicht im handbuch steht,weiss einer was der bedeutet.?

EDIT:AF hat sich erledigt,hab den ram raus und rein,aber das alte Problem besteht nach wie vor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht steht der bios löschen jumper auf löschen? solltest du mal nachschauen.

sowas ist normal nach nem bios flashing, jo schau mal jumper nach.
ansonsten ma neuere version drauf hauen

meinst du nicht vielleicht cmos clear,wenn ja der ist korrekt,aber stand der dinge ist,wenn ich beim neustart auf continue gehe,macht es ja den anschein als ob er hochfahren will aber dann kommt das merkwürdige.Ich habe eine Ide-Platte mit Sys und eine SATA mit SYS,bei der IDE kommt der WinXP startbildschirm und wenn der Desktop kommen müsste sehe ich nur den Mauszeiger und sonst nur schwarz,und bei der SATA dasselbe nur das nicht mal der Mauszeiger zu sehen ist

also jetzt bin ich mir ziemlich sicher dass das Mainboardhinüber ist.Genauergesagt der Festplattenkontroller.Habe gestern Knoppix geladen und von DVD gemountet,siehe da alles lief,selbst auf die Platten kann ich zugreifen,dann habe ich probiert auf einer alten Festplatte installieren wollen und in dem moment in dem windows wohl die platte abfrägt ist wieder schwarzer Bildschirm.
Mein Problem ist aber dass ich das Mobo nicht einfach umtauschen kann da ich den NB-Kühler durch den Zalman NB-47 oder so ersetzt habe und ich aber die halteklammern vom original kühler abgeschnitten habe.Dabei habe ich auch einen etwa 3-4mm langen Kratzer auf der Rückseite des Mobos gemacht,das wird wohl auch das AN7 geschrottet haben.Kann das sein und was kann ich da noch machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh