Hilfe : Massive Speicherprobs - Aber RAM ist i.o.! Mainboard defekt?

DoggyDog

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
690
Hallo !

Habe seit gestern folgende Probleme :

Programme beenden sich mit Fehlermeldung (IE) oder schliessen sich ohne Fehlermeldung einfach so. In HL2 kommt ein Fehler während des Spielens, dass auf dem Speicher ein Read-Befehl nicht ausgeführt werden konnte, oder der PC startet ohne Fehlermeldung einfach neu (Reboot).

Habe folgendes gemacht : Speicher mit Memtest-86 getestet (von Boot-CD), das hat dann auch viele viele Fehler gemeldet. Da ich 3x 512MB TwinMos Twister-Module habe, habe ich die Module und Steckplätze einzeln getestet, trotzdem Fehler. Habe deshalb zuerst auf einen Speicherdefekt getippt, allerdings wird auch der Speicher meines Bruders (TwinMos 512MB Non-Twister) mit Fehlern getestet. Dann habe ich meinen Speicher bei meinem Bruder (der ebenfalls ein Abit NF7-S 2.0 hat) getestet und dort werden keine Fehler erkannt.

Jetzt ist die Frage : Woran liegt es. Ich vermute, dass leider das MB defekt ist.

Es lief alles bis Gestern ca. 1 Jahr problemlos bei unveränderter Konfiguration. Meine Konfig (seit 1 Jahr) :

Abit NF7-S 2.0
3 x 512 MB TwinMos Twister CL2 (@ 2-3-3-11 mit 200 MhZ)
Athlon XP-Mobile 2600+ @ 2500 MhZ (12,5 x 200) bei 1,85 V
WaKü für CPU, Chipsatz und Mosfet


Wie kann ich jetzt den Fehler lokalisieren bzw. endgültig sicher gehen, dass wohl das Mainboard defekt ist?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp ich bin auch der meinung board defekt...

evtl kanns auch das nt sein?

schau mal auf das board wegn aufgeblähten kondis...

und frag mal bei hersteller an ob das ding noch herstellergarantie hat... beim händler solltest du schlechte karten haben wegen tausch oder so... er könnte es höchsten für dich zum hersteller schicken
 
Also, Knodensatoren sehen alle ok aus. Sonst keine ideen ?!

P.S. Am Netzteil liegt es glaube ich nicht, da laut meinem MBM-Log die Spannungen (und temperaturen übrigens auch) alle mehr als gut waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm deine cpu evtl mal auf normaltakt, vielleicht gehts ja dann wieder...

ansonsten würd ich boardtausch vorschlagen
 
So,

habe heute (als letzten verzweifelten Versuch) den Speicher runtergetaktet. FSB 166, Multi 15 = ~2,5 GhZ und DDR333. Jetzt macht der Ram keine Mucken mehr.

Ich habe auf der Abit-Seite bei dem AN7-Board gelesen, dass man nur 2x DDR400 oder 3x DDR333 fahren kann, 3x DDR400 geht nicht. Trifft dass auch beim NF7-S zu und ich hatte nur Glück, dass es eine Zeit lang stabil gelaufen ist?!

[Edit]
Also, bei 200 MhZ FSB läuft selbst ein Riegel auf nur 2200 MhZ übertaktet nicht. Kommen lauter fehler. Auf FSB166 läuft alles mit Multi 15 (2500 MhZ) stabil und ohne Probleme. Kann es wirklich sein, dass es am Board liegt?

Sehr komisch das ganze wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe so ziemlich das selbe Problem. Wenn ich zocken will, lande ich nach ein paar minuten (wenn überhaupt so lange) wieder im windows betrieb. Dachte erst an einen Speicherfehler, habe aber dann ebenfalls Memtest 86+ von CD starten lassen ---> 2 Stunden ohne jeglichen Fehler!
Habe auch ein NF-7 Rev 2.0 und denke, dass das Mobo im Eimer ist. Spannungswerte vom Netzteil sind auch vollkommen in Ordnung!
Werde wohl jetzt auf Sockel 939 umsteigen, da mir das NF-7 gewaltig auf die Nerven geht und es sich nicht wirklich lohnt ein anderes Sockel A board zu kaufen, da es die sockel 939 boards ohnehin schon sehr günstig gibt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh