HILFE !! Mein A64 heizt sich ohne Grund auf ?!?!?

HansWorst

Neuling
Hi leute!

Seit letzter zeit wird mein A64 3000+ winni ohne irgendwelche Auslastung ca 10 Grad wärmer.
Das komische ist, dass nach einem Neustart die übliche Temperatur (ca 35grad) wieder da ist :fresse:
Nach zu ca einer halben std wird die Cpu dann wärmer.

Ich finde keine Anwendung im Taskmanager, die die cpu irgendwie auslastet.

Wenn ich dann eine hohe CPU last habe, wird der Rechner auch entsprechend 10 grad wärmer, und 60 grad bei BF sind nicht so toll.:hmm:
Overclocken trau ich mich auch nicht.

Bin schon am überlegen ob ich einfach mal neuinstalliere...

Irgendwer ne Idee??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vieleicht ist der Kühler verutscht. Mal abnehmen und Wärmeleitpaste neu auftragen.

Hi Helmut!

Danke für die hilfe! Das komische is , dass bei nem neustart sofort 10 Grad weniger angezeigt werden,

deshalb kann eigentlich nicht am lüfter liegen. Manchmal läuft er ja auf ganz normalen temperaturen... ich bin ratlos....

gruß Jan

Vielleicht wirklich mal den cpu-kühler abnehmen und neu wärmeleitpeaste auftragen, so ein mal im jahr kann man das wohl machen.

ok ihr habt mich überzeugt, ich werds morgen mal probieren.

Da der rechner aber nur manchmal zum aufheizen neigt wundert mich das schon.

Wie gesagt, ich starte neu und hab ne halbe stunde normale temps

Wenn keine Last an der CPU anliegt (in deinem Fall der Neustart) sinkt die Temp rapide und pendelt sich um den Normalwert wieder ein.
Es kann natürlich auch sein das die Tempdiode langsam den Geist aufgibt und einfach nur Müll anzeigt.
Das erste was man macht ist aber den Kühler runter neu WLP drauf und wieder probieren. Dann kann man wenigstens den warscheinlichsten Fehler ausschließen. Nur durch Handauflegen und Wahrsagen kommt man leider zu keinem Ergebnis.;)

Stell mal die Heizung in Deinem Zimmer was runter ;)

die kiste läuft im keller auf dem boden, wenn die heizung nicht an is hab ich ne sys temp von 14grad :xmas:

Lüfter vielleicht sauber machen ? Zuviel Staub ? Damals hatte ich mal so nen Problem andauernd Bluescreens danach mal Lüfter sauber gemacht, CPU Temp ging gleich um 20° runter und alles war wieder ok :P Staub macht da schon sehr viel aus und schadens kanns nicht wenn du die Lüfter ab und zu mal sauber machst, am besten mal mit nem Pinsel und Staubsauger xD. Ansonsten wüsste ich nicht, is ja auch nur nen Tip.

Das MSI zeigt in älteren Biosen meißt zu hohe, falsche Werte...
Auch das nach dem Neustart deudet darauf hin.
Wenn die 60° angezeigt werden, fass mal den Kühler ziemlich weit unten an... der sollte dann aber auch deutlich heiß sein.

sommerwiewinter schrieb:
Das MSI zeigt in älteren Biosen meißt zu hohe, falsche Werte...
Auch das nach dem Neustart deudet darauf hin.
Wenn die 60° angezeigt werden, fass mal den Kühler ziemlich weit unten an... der sollte dann aber auch deutlich heiß sein.

Richtig,MSI boards zeigen oft viel zu hohe temperaturen an.. meine beiden boards verschätzen sich auch mal um 10grad.. besonders wenn ein falsches bios drauf ist..

das ist bei den msi biosen so n mist. wenn du ein wenig im sammelthread vom k8n neo2 liest dann bemerkst du schnell wie viele das selbe problem haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh