Hilfe!!!!!!!mein Board Ist Abgekackt!!!!!

Smasher

Neuling
Hi Leute!
ich habe heute auf meinem Abit KV8-MAX3(Sockel 754) ein neues bios drauf gemacht! aber jetzt hängt sich mein rechner immer beim Bootscreen auf! woran kann das liegen?????? besteht eine möglichkeit das rückgängig zu machen?
Ich hoffe man kann mir schnell antworten da ich sonst sterbe!!!!!
Ich Danke euch schonmal vielmals!
Euer
Smasher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist beim flashen alles glatt gegangen. Defaults geladen? Ansonsten einfach nochmal flashen mit der ursprünglichen Version.

Bootscreen ist der vom OS? Oder meinst du den POST? Hängst deine Platte am VIA oder Silicon Image SATA? Möglich, dass dein SATA BIOS auch upgedatet wurde und das OS das nicht mag.

Zuletzt bearbeitet:
Stratotanker schrieb:
Ist beim flashen alles glatt gegangen. Defaults geladen? Ansonsten einfach nochmal flashen mit der ursprünglichen Version.

Bootscreen ist der vom OS? Oder meinst du den POST? Hängst deine Platte am VIA oder Silicon Image SATA? Möglich, dass dein SATA BIOS auch upgedatet wurde und das OS das nicht mag.

also ich habe mein bios neu drauf gepackt. und es ging alles glatt!
aber wenn ich den pc starte hängt er bei dem teil wo man ENTF drücken muss um ins bios rein zukommen...... könnt ihr mir da irgendwie helfen? und wie neu flashen? ich komme ja nicht ins windoof oder ins bios rein... :((((

Hast du das windows flashprogramm benutzt?

Sollte man nie machen. Bios flasht man nur unter Dos ohne geladene Gerätetreiber!

Ich hab auch schon ein Board bei einer solchen aktion zerschossen. War damals ein Asus. Wenn das Board noch soweit kommt dass das diskettenlaufwerk initialisiert wird dann kannst du das bios nochmals neu flashen. dazu brauchst du aber einen zweiten rechner.

Erstelle eine Bootdisk mit Dos. Die Bootdisks kann man konstenlos aus dem Netz herunterladen. Nimm also z.B. windows 98. Nachdem du die diskette erstellt hast löschts du alle nicht benötigten dateien inc. config.sys. nun copierst du das Bios und flash Programm auf die diskette.

Jetzt musst du dei autoexec.bat so anpassen dass da flashprogramm aufgerufen wird. Allerdings ist es notwendig die parameter so zu wählen dass keine tastatureingabe notwendig ist (musste eben in der Hilfe des flashprogramms suchen wie das geht). Nun PC ausschalten, Diskette einlegen, PC einschalten und er sollte das bios flashen. Wenn er fertig ist (lieber zu lange als zu kurz warten) Nochmals für ca 1min auschalten. Jetzt solle er wieder laufen!

Und merk Dir - niemals unter Windows das Bios flashen! - Wenns mal nicht anders geht dann beende alle laufenden Prozesse die nicht gebraucht werden. Zieh Netzwerkkabel ab und beende Virenscanner uws. es darf nichts! laufen.

nein er hängt sich immer da auf wo er eigendlich alle laufwerke abbildet! und wo man dann entscheiden kann ob man ins bios will... ab da macht er dicht.... ich habe jetzt gelesen das sich das mit Löschen des CMOS-RAMs wieder beheben soll... aber was sind CMOS-RAMs *ggg*

Nochmals kurz die Erläuterung

Den zweiten rechner brauchste um die diskette zu erstellen.

Die Parameter sind notwendig da vermutlich der Tastaturtreiber des Bios nicht mehr geladen wird. (ohne Tastatur kann man auch kein j für Ja eintippen :coolblue:

such mal auf dem Board - da gibts n jumper der nennt sich

clear cmos
oder
clrcms
oder so irgendwie (ist in der Nähe der Batterie)

Aber erst Rechner ausstecken - dann für 20sek den jumper umstecken dann wieder zurück und rechner wieder einstecken

mh...das.geht.immer.noch.nicht...ich.teste.das.grade.nochmal.mit.dem.jumper.aus.(meine.leertaste.ist.defekt.deswegen.die.punkte^^)
edit:
habe. es jetzt ausgetestet... funzt immer noch nicht.. was kann ich da noch machen?? brauche den rechner unbedingt die tage.....und nen neues mb kann ich mir momentan nicht leisten. und egay auch nicht den:
1.zu wenig zeit(dauert zu lange..)
2.zu wenig vertrauen(man weiß nicht ob die.mbs.funzen.)

Zuletzt bearbeitet:
@Smasher

Tja Abit of Shit! :lol:

Nur den Clear Cmos Jumper Abziehen funktioniert leider auch nicht immer. Beim ASUS A8N hilft z. B. wenn man die CMOS Batterie für `ne Minute rausnimmt (inkl. Jumper abziehen).

Da Deine Leertasta aber kaputt is, bist Du:

A) Grobmotoriker und solltest dann nicht an Jumpern und Batterien rumfummeln, oder
B) Gewalttätig gegenüber unschuldiger Hardware

:fresse:

Grüsse,

*g* ne die defekte leertaste ist bei meinen geschwistern defekt(bin mal bei meinem vater und mal bei meinen sis dran)

Jo, wäre auch mein Vorschlag: CMOS löschen, notfalls durch Batterie rausnehmen!

Vermute mal, dass das Board mit deinen CPU / RAM Settings nach dem Update nicht zurechtkommt...
Hatte das Problem auch schon!

und wie hasst du es behoben? kann man das irgendwie beheben ausser die sache mit dem Batterie test?(ich habe sie jetzt draußen und da bleibt sie auch so 5min ^^)

?Hä, Wie, Wer, Was?

Batterie raus, Jumper ab, warten, batterie rein, Jumper druff und gut is.

Wenn nicht, dann alles abklemmen (alles bis auf Floppy, also CD/DVD Platten alles bis auf einen Speicherriegel alle PCI Karten etc.) und probieren ob er Booten will.

Wenn ja, dann eine DOS Bootdiskette erstellen Flash Programm und altes BIOS druff und weitermachen.

Wenn alles nich klappt. Board als Tot abschreiben und mir kostenlos zur Verfügung stellen und sich selbst ein neues kaufen. :lol:

Grüsse,

ne auch das von dir funzt nicht... naja dann scheint das mb wohl hoch gegangen zu sein. oder es verträgt eben meine sachen nicht mehr

warum hast du denn überhaubt ein neues Update gemacht. Habe das gleiche Board und das Bios ist von Anfang Jan.2005. Ist denn vorher der Comp. nicht mehr gut gelaufen?
Gruß Power7856

Also Du hast wie ich oben schon beschrieben habe die möglichkeit ein neues Bios per Bootdisk aufzuspielen oder ein neues bei Abit zu ordern.

D.H. Bioschip abziehen, zu Abit schicken und für knapp 30.- Euro flashen die dir das Bios neu!(Ich würde aber erst mal ersteres probieren. Wie das Funktoniert hab ich Dir ja schon geschrieben)

Übrigens so hab ich damals auch das ASUS Board gerettet.

@Doc
mal ne Frage..wie soll deine erste Möglichkeit funktionieren wenn der Bluescreen schon beim POST bei ihm kommt wo die Geräte erstmal abgefragt werden.. damit deine Möglichkeit funktioniert müßte das BIOS den POST ordentlich abschließen (was es nicht tut) und dann zu der Stelle kommen wo die Bootreihenfolge abgefragt wird damit er aufs Diskettenlaufwerk zugreifen kann..aber soweit kommt sein Bios nicht!? oder irr ich mich?

nein. ärgere mich damit auch nicht mehr rum. bekomme nächste woche ein neues(geht morgen per hermes raus).
Hoffe mal das es schon Samstag da ist *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh