Hilfe mein E6600 wird zu heiß

Agent Orange

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
20
Hallo leider habe ich ein Problem mit meinem Prozi. Bis jetzt hab ich noch nie so auf die Temps geachtet. Jedoch habe ich nun ein neues mainboard eingebaut (Gigabyte GA-P35-DS3R) und habe feststellen müßen, das wo ich den CPU Kühler (Intel original boxed) vom alten mobo deinstalliert habe, er nur an einer Stelle Wärmeleitpaste hatte (ca. 30% der Fläche des Kühlerbodens). Nun dachte ich er war vielleicht schief drauf. Daraufhin habe ich den Kühler abgewischt und den Prozzi und habe den Prozi mit WLP wieder eingschmiert und den Kühler um 90° gedreht. Das ganze habe ich 4 mal gemacht und habe nun festgestellt, das der Kühlerboden nicht immer an der gleichen Stelle die WLP hat, sondern immer nur an der Südseite des Prozzis. Heißt das nun mein Headspreader is total krum? Und was kann ich nun machen? Garantie?

Achja die Temps nat. (ausgelesen mit intel Thermal Analyse Tool):

Idle: 53°
Vollast: 82°

Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ist der c2d übertaktet ?
82° ist echt verdammt heftig ...
Mein c2d E6400 darf im Durchschnitt höhstens 65° warm werden und max 85° bevor er in die Jagdgründe geht :d

Also um eins klar zu stellen du hast den Boxed Kühler vom alten MB auf das neue montiert richtig?

Und beim alten MB hat der Kühler ohne probleme gepasst?

Wenn das so richtig ist könnteste richtig liegen, dass was verbogen is ....
 
Ja das Schlimme daran ist er läuft mit Standart Takt. Ja habe den Kühler vom alten Board auch aufs neue montiert. Aber da hat er anscheinend auch nicht richtig gepasst, da wo ich ihn vom alten abgemacht habe die WLP auch nur auf nem kleinem Fleck war (wie gesagt ca. 30% der Fläche)
 
Du schleifst ihn Plan?
Allerdings geht dabei Deine Garantie flöten. Ich würde vorher bei Deinem Händler fragen ob er ihn Dir tauscht.
 
Ich habe den Prozi nun schon 1 jahr kann ich ihn dann wegen nem verbogenem Headspreader tauschen nach dieser Zeit?
 
Also wenn er beim alten MB schon nicht richtig gepasst hat dann liegt es nicht am neuen MB !

Den Cpu Plan schleifen würde ich als letztes machn wenns keinen Ausweg gibt ... erstmal Erkundigen wegen Garantie, denn HisN hat recht ... die Garantie geht dir bei der Aktion leider flöten

Aber 82° !?!?!
Der PC müsste doch mindestens bei solchen Temps abstürtzen ....

Ich habe den Prozi nun schon 1 jahr kann ich ihn dann wegen nem verbogenem Headspreader tauschen nach dieser Zeit?

Wo hast du ihn bestellt?
 
Hab gerade auf MF geschaut wegen Rückgaberecht ... aber auf dieser Unübersichtlichen Seite findet man nix ... ( sry aber ich mag den Anbieter nicht ... hab nur schlechte Erfahrungen gemacht :d )

Am besten du Informierst dich mal bei dem Infocenter , denn wenn du Rückgabe recht noch hast bekommst en komplett neuen und das würde sich in jedem Fall lohnen
 
Bevor Du schleifst, würde ich es mal mit einem anderen Kühler probieren (kostet nicht die Welt), oder, wenn Du das Geld nicht hast , den Boxed modifizieren. Ich glaube, Deiner sitzt mit zuwenig Druck.
Dann Lüfter runter und mit einem Holzstiel etc. die 4 Haltebleche nach oben biegen(jeweils 2 gleichzeitig), denn der Anpressdruck muß schon so groß sein, damit er die WLP verteilt.

Beim montieren die schwarzen Druckstifte alle schön vorher im Uhrzeigersinn bis auf Anschlag drehen.

Achja, und dann unbedingt diagonal reindrücken (zwei gleichzeitig), nicht einzeln oder auf einer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, des liegt glaub ich viel am board, der e6600 von nem kumpel wird auch reltativ heiß trotz hyper tx . denke mal das die gigabyte p35 boards die werte zu hoch ausliest
 
Natürlich eine Möglichkeit.

Nur, wenn die WLP nur auf ca. 30% der Fläche verteilt ist (siehe oben), ist das schon ein "Indiz".
 
Mess mal die Werte mit "CPU-Z" oder "Everest" um einen Auslese Fehler auszuschließen
 
hast den kühler schonmal angefasst, denn wenn der wirklich so heiss wird müstest du dir ja fast die flossen verbrennen!!

wen der kühler nur lauwarm ist , ists n auslesefehler oder der sitzt halt wirklich extrem bescheiden
 
Hm vielen Dank erstma für die ganzen Antworten. Ich werde heute nochmal versuchen den Kühler wieder zu drehen und den Anpressdruck erhöhen in dem ich die Halterungen etwas hochbiege.
 
Wirst Dich wundern, wie schwer das mit dem Biegen geht.;)

Wenn's dann doch an einem extrem gewölbten HS auf der CPU liegt muß uns "Fisch oder Aal" wieder zurück in's CPU Forum schicken.:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die CPU raus und leg die mit dem Heatspreader zuerst auf eine plane Fläche. Beispielsweise nen Spiegel und schau ob der Prozzi kippelt.

Wenn nicht wird es wohl am Kühler liegen.

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh