[HILFE] Mein erster HTPC

Elbschrauber

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Moin moin,
als erstes wollte ich mal meinen HTPC vorstellen.
Bis vor kurzem hatte ich noch einen:
Panasonic BD60 BD Player
Samsung HDD Recorder
Dvico Tvix sh 51000

So nun aber zum HTPC.

Als TV dient mir ein Panasonic GW10 46".
Die komponenten des HTPC's:

Mainboard - Asus M4A88T-I Deluxe 880G
Ram - 4GB SO-DIMM CORSAIR CL9 PC3-10600
CPU - AMD Athlon II X2 240e 2x2.8GHz 45Watt
Kühler - Alpenföhn Panorama
BD ROM - BDR LG BH10LS30
HDD - SAMSUNG 2000GB HD203WI EcoGreen F3 5400U
Netzteil - Delta DSP-200PB-118 B Netzteil 200W Lüfterlos
OS - Windows 7 Pro 64
Gehäuse - Eigenbau

Laufen tut alles super, ob nun BD Disc Filme oder .mkv mit 1080p. Alles ruckelfrei und CPU bei ca. 40-50% RAM 1500MB

Im Anhang noch mal ein Foto vom PC. Bitte eintschuldigt die Qualli, wurde mit dem Handy gemacht.


Nun kommen die Fragen:

1.) Welchen IR Emfänger kann ich nehmen? Ich benutze die Logitech Harmony 555.

2.) Mein TV zeigt nicht die volle Auflösung. Es sind nur ca. 90-95%. TV wurde erkannt und ist auch auf 1080p gestellt. aber im Vollbild habe ich rund um einen schwarzen Balken von ca. 4-5 cm. Ist das Normal?

3.) Gibt ein es Display zum nachrüsten für das Gehäuse? So das ich evtl. eine Uhr, Laufzeit, .... anzeigen lassen kann?


Danke für Euro Hilfe.
 

Anhänge

  • 2011-01-17 13.47.53.jpg
    2011-01-17 13.47.53.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink:
1.) Welchen IR Emfänger kann ich nehmen? Ich benutze die Logitech Harmony 555. Schau in unseren Fernbedienungsthread (Stichwort Aoen).

2.) Mein TV zeigt nicht die volle Auflösung. Es sind nur ca. 90-95%. TV wurde erkannt und ist auch auf 1080p gestellt. aber im Vollbild habe ich rund um einen schwarzen Balken von ca. 4-5 cm. Ist das Normal?
NEIN! ATI??? ganz tief im CCC ist irgendwo eine Einstellung: overscan (ich glaube =0 muß das sein); aber auch TV Einstellung Overscan/PixelTrue oder ähnlich; eventuell mal die BDA bemühen.

3.) Gibt ein es Display zum nachrüsten für das Gehäuse? So das ich evtl. eine Uhr, Laufzeit, .... anzeigen lassen kann? Ja (Soundgraph, iMon, aber auch andere) kommt halt darauf an wie groß, was wie angezeigt wird, und ob Fertigprodukt oder nur LCD plus du frickelst mehr oder weniger.


Danke für Euro Hilfe.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Zu 1. Das werde ich mir gleich mal alles durchlesen.

Zu 2. Ja ATI onboard Radeon HD 4250. Dann werd ich wohl mal stärker suchen müssen. Habe jetzt nur bei den Auflösungen geschaut.

Zu 3. Ich möchte eigentlich nur eine beleuchtete Uhr haben, die aber immer zu sehen ist. Mein HDD Recorder hatte auch eine und die fehlt jetzt irgend wie. Hersteller hast du mir ja nun genannt, dann werd ich mal gucken.
 
Super danke schön. 65 Euro ist auch nicht viel Geld, wenn ich überlege was ich schon für mein Netzteil bezahlt habe.
 
zu 3.
Mensch hold Dir doch irgendeinen Wecker für €5-10, möglichst Atomuhr und pfrimel Dir den in einen Ausschnitt deines Gehäuses.....
 
bau das Display aus dem LC-Power LC-HT-1001B aus...preiswerter kommst Du nicht daran und die FB mit IR-sensor gibt es gratis dabei ;) Da Du ein Bastler bist, wirst Du auch mit dem Rest (bis auf das Netzteil) etwas sinnvolles anfangen können.

Ja, der Vorschlag hat was;)

TE:
Alternativ wenn du nicht basteln möchtest, schau dir mal das Gehäuse aus meiner Signatur an. Da ist ein soundgraph LCD Display dabei. Das würde allerdings ca. das doppelte von dem Bastelvorschlag kosten. Allerdings hättest du dann keine Arbeit und das Gehäuse ist für das Gebotene auf jedennfall sein Geld wert.

1.) Welchen IR Emfänger kann ich nehmen? Ich benutze die Logitech Harmony 555.

Da brauchst du einen passenden Empfänger. Der User AEOne bietet solche an.
Hier ein Link zu dem erwähnten Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/der-htpc-fernbedienungsthread-725182.html

Dort wirst du gleich auf der ersten Seite fündig. Weiter unten habe ich da alles zusammengefasst.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch. Deshalb hab ich ihm ja auch einen Alternativ vorschlag genannt.

Gruß
g.m
 
So.....

Eine Anzeige oder auch Display werde ich nicht mehr einbauen. Es kommt eine neue Wohnzimmeruhr.

Wegen dem IR Emfänger ist die Anfrage raus.

Jetzt nur noch zu dem Thema Bildgrösse.
In der BDA habe ich nichts gefunden und bei google bin ich jetzt so weit, das es wohl nur über VGA gehen soll, den Overscan einzustellen.

Auch bei den ATI Einstelleungen ist es nicht anders. Ich habe nichst gefunden. Aber mit dem Problem stehen ich nicht allein. Es gibt noch mehrere die diese Einstellungen im CCC nicht haben.

Ich kann den TV ja nicht mal über VGA betreiben, habe nur HDMI und DVI-D am Mainboard.
 
Es gibt die Einstellung definitiv im CCC, aber ich musste auch länger suchen. Und Sie geht auch mit HDMI. Bin leider nicht am PC, sonst würde ich gucken. Meine aber, dass das bei der Display-Auswahl Seite per Rechtsklick auf den TV zu finden war.

Sent from my Desire HD
 
Danke, dann werde ich heute Nachmittag noch mal gucken. Aber ich bin der Meinung es ging da auch nicht.
 
Die Einstellung ist im CCC wirklich arschtief vergraben. Bei meiner 4850 hab ich auch "lange" gesucht und wär allein nicht drauf gekommen.

Bin jetzt am NVidia Rechner, also versuch ichs ausm Kopf:
Im CCC gibt es einen Reiter, der "Display Options" heißt, da sieht man einmal groß den Primärscreen und unten links alle (falls mehrere) nochmal in klein. DA mit Rechtsklick drauf auf "Configure" und dann solltest du schon schnell sowas wie "Pixel Scale" "Overscan" oder sowas finden ...

PS: Gratulation zum ruckelfreien BR-Genuss. Ich hab mit meiner 4850 immernoch alle 51 sec. dieses 23.976/24Hz Ruckler :-/
 
Danke für die Beschreibung, aber ich haben den kleinen Monitor/Anzeige unten rechts oder links nicht. Das hatte ich auch schon mal irgend wo gelesen, dass es da sein soll.


Das Ruckelfreie BR-Erlebniss hatte ich auch schon vorher, mit meiner Dvico Tvix sh5100 :love: Aber die Dose ist jetzt schon ca. 5 Jahre alt und läuft ohne Probleme, dass wird lagweilig, aus dem Grund habe ich mir jetzt einen HTCP zusammen gebaut :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
CCC öffnen desktop&displays > anzeige auswählen rechtsklick > und auf konfigurieren drücken (oder auf den kleine schwarzen Pfeil klicken) > im Reiter Overscan den Balken ganz nach rechts schieben.
Wenn du den Monitor/Fernseher mit unterschiedlichen Frequenzen füttern willst, musst du das für jede Frequenz wiederholen (Frequenz umstellen und Prozedur von vorne).

Gruß Sparky
 
Danke, jetzt habe ich es auch gefunden :hail:
Es stand bei 8% jetzt bin ich bei 5%.
Aber wenn ich die Windows MCE starte, habe ich wieder das kleinere Bild :motz:

@omnium: Wenn alles läuft, wollte ich sie eigentlich in 3-4 Wochen inkl. DVB-T Tuner ein Ebay rein hauen.
 
Dann mußt Du noch ein bißchen rumspielen. Richtig ist es erst wenn CCC Overscan =0%, und der TV den Dektop 100% und ohne Balken anzeigt.
 
Ich habe jetzt in der Online Bedienungsanleitung die Einstellungen für Overcan am TV gefunden. Dann werde ich es heute Nachmittag gleich mal zu hause probieren. In der hoffnung das es aus ist, das dass Problem durch Einschalten weg ist. Sonnst bleimt mich ja nichts anderes übrig.
 
Wenn Du zuhause bist, kannst Du ja gleich nachschauen mit welcher Auflösung Dein TV in Windows & CCC ist. Sollte 1080p nativ sein, oder zumindest 1920x1080. Wird er auch als TX46GW10 angezeigt?
 
Ja er wird glaub ich als Panasonic TV 46" angezeigt. Auch die Auflösung wurde automatisch auf 1080p angepasst.
Ich werd nachher mal am TV gucken und dann hier berichten.
 
Es gibt neue Erkenntnisse.
Overscan am TV ist AUS.
Overscan im CCC auf 0

Jetzt wird das Bild voll angezeigt aber der TV hat leicht angefangen zu surren.
Im MCE ist das Bild jetzt noch kleiner geworden. TV Einstellungen erkennt er 1080p 50Hz aber ich kann nichts weitere Einstellen.
Habe auch in der Registry Overcan auf 0 und 1 probiert, ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mußt Du im MCE ne Einstellung finden.

Surren hört nach einer Weile auf? Änderts sich je nach Helligkeit?
Vielleicht bringt es was den "Farbraum" im CCC und/oder TV zu ändern.
 
In MCE kann ich echt nix finden.

Das surren ist nur bei 50Hz weg, bei 60 oder 24 oder 25 ist es da. Es ist nicht laut, mir aber vorher noch nie aufgefallen. Wenn ich Overscan wieder aus 5% stelle ist es auch weg.
 
Ist ja nich gerade unbekannt bei Pana, oder?
Mußt halt entscheiden was wichtiger ist: 100% korrektes Bild oder kein Surren..
 
Damit kann man auch leben. Wenn der Ton an ist, hört man es auch nicht mehr.
Nerviger ist es mit dem MCE. Aber auch bei Google find ich nichts hilfreiches dazu.
 
Klingt eher wie ein elektronisches surren vom Zeilentrafo :-)
Ich hab die Bildfrequenz wieder auf 50Hz gestellt und das surren ist weg.
 
So, wollt mal wieder Berichten.
Das surren ist jetzt komplett weg. Habe am WE noch mal bisschen weiter gesucht, wegen dem MCE und die größen Einstelleungen, aber leider nichts gefunden.

Am Fr. habe ich mir ein neues Gehäuse gebaut. Kleiner und leiser als das alte.
Jetzt ist es ein M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watt).
Lüfter 120mm und 800 Upm
Im Anhang gibts noch nam 2-3 Bilder. Die Geräuschentwiklung ist jetzt geringer als bei meinem Panasonic BD60 oder Dvico Tvix sh 5100.
CPU Temp mit Prim95 40min. 42-43°C und 87 Watt Leistungsaufnahme.
Idle 34 °C Leistung noch nicht gemessen.

Aber auch das Gehäuse werde ich noch mal neu bauen dürfen, weil der gute Herr im Baumarkt mir das Holz schief gesägt hat, aber ich wollte es jetzt erst mal fertig haben.
 

Anhänge

  • 2011-01-21 16.34.20.jpg
    2011-01-21 16.34.20.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 22
  • 2011-01-21 16.34.42.jpg
    2011-01-21 16.34.42.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 20
  • 2011-01-21 16.42.30.jpg
    2011-01-21 16.42.30.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 23
  • 2011-01-21 16.41.56.jpg
    2011-01-21 16.41.56.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh