Hilfe mein Geil Ram macht nich das was er soll!!!

SchuSchi4

Neuling
Tach leute, ich hab ein Problem mit meinem Ram: http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=69
Ich bekomm den einfach nicht auf die angegebene geschwindigkeit von 250mhz mit den timings 2 2 2 5. Die Spannung hab ich richtig eingestellt, hab übrigends das dfi lanparty ultra-d. An der Cpu liegts net, das hab ich schon ausprobiert.
Ich bin echt ratlos und hab langsam keine idee mehr worans liegen könnte.
Ich bitte um Erfahrungswerte, ideen, vorschläge... ach irgendwas was hilft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte vielleicht noch dazu schreiben, daß er den Ram schon bei 200MHz mit 1.5-2-2-5 getestet hat.

Außerdem läuft der Ram bis 234MHz stabil und der Prozzi schafft normalerweise die angestrebten 2500MHz.

Allerdings kennt SchuSchi4 sich jetzt nicht sooo gut aus.

Da es beim Athlon64 und dem Board ja eine menge Einstellmöglichkeiten gibt liegt es möglicherweise nur an den Einstellungen.

Ich kenne einige Leute die den Speicher haben und habe auch schon öfters gelesen, daß der die 250MHz mit 2-2-2-5 bei Spannungen um die 3.5 Volt eigentlich locker packen sollte.

Belüftet hat SchuSchi4 die Speicher dabei auch.

Da das Board ja nicht gerade selten ist kann ihm vielleicht jemand der seinen Speicher auch bei etwa 250MHz betreibt alle Einstellungen mal durchgeben.

Das die Spannungen bei seinem Speicher ja etwas höher sein müssen weiß er ja.

DerHeimatlose

Schau mal nach im BIOS, ob DRAM Response Time (GENIE BIOS) auf "Fastest" oder "Fast" eingestellt ist.
Falls das der Fall ist, auf "Normal" umstellen.
Manche RAMs machen "Fast" oder "Fastest" nicht mit.

Der SchuSchi hat wohl net so die Ahnung - denke mal da ist noch das Standardbios drauf.

Ist auch manchmal fast ein wenig zuviel was man an den DFIs so verstellen kann.

DFI ist leider net so meine Baustelle.

DerHeimatlose

PS: Er hat nur den Ram den ich immer wollte.......heul......

Zuletzt bearbeitet:
@ heimatloser
vielen dank für die zusätzlichen infos...

ich hab aber schon ein neues bios drauf... seit kurzem, soll speziell für bh5 chips sein
ich werd ma sehen ob das mit dem "fastest/fast" wat bringt

So, hab das jetzt ausprobiert und es war wirklich auf fastest eingestellt, allerdings war das nicht die lösung des problems, der test is nämlich wieder verreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Schei..e - sorry für die falschen Angaben von mir wegen dem Bios.

Aber mal so nebenbei - hattest Du die 250MHz denn mal mit dem neusten original-Bios getestet ?

DerHeimatlose

@ heimatloser: kein problem, ich meinte auch eher die anderen angaben und ich meinte das positiv ;)

...mit dem originalbios das dabei war, ja. Oder meinst du nen "neues" bios, welches original ist?
Das ist jetzt erst das 2. was ich drauf hab.
Meinste ich müsste das nochmal flashen oder sogar alle versionen durchtesten?

Nene wenn Du das mit dem Originalbios auch versucht hast reicht das schon mal als Gegentest.

Ich würde auch jetzt net alle durchtesten und dabei vielleicht noch ein Problem dazu bekommen.

Aber es ist etwas frustrierend, weil ich Dir da net weiterhelfen kann.

Ich habe den Speicher mit einem Freund bis zum erbrechen getestet (auf einem anderen Board aber), weil ich selber an dem interressiert war.

Zu der Zeit hatte ich aber null Geld und als ich wieder flüssig war gabs den schon nicht mehr.

Ich weiß aber durch die Tests da und durch noch einen anderen Freund, daß es eigentlich ein echt guter Speicher ist der die Spezifikationen eigentlich sogar übererfüllt.

Bin mir deshalb fast sicher Du könntest das mit bestimmten Einstellungen hinbekommen - nur ich kenne die halt net.:fresse:

Vielleicht gibts heute gegen Abend ja hilfe wenn die "Arbeitsfreaks" mal heimgekommen sind.

DerHeimatlose

wenn dich das schon frustriert... wie wirds wohl mir gehen?
ich versuch dat schon mindestens seit nem viertel jahr... war schon froh, dass ich den auf 234mhz hatte... na ja... net soo doll, trotzdem danke

also hat sonst noch jemand hilfe anzubieten???

hat denn wirklich keiner ahnung von geil rams auf dfi boards? oder kennt keiner das problem oder ne lösung???

Mal ne andere Frage:

Kommst Du denn überhaupt auf 250MHz ?

Damit meine ich mit entschärften Latenzen 2.5-3-3-8 oder 2.5-4-4-10 (vorne aber kein CL3 nehmen) und wie siehts bei einem einzelnen Riegel aus ?

DerHeimatlose

das is ja die sache, ... , wenn ich die runterstelle funktionierts auch net und ich kann keine 3 .. .. .. einstellen, dann startet das system nicht. ich kann das nur einstellen wenn der als T2 läuft... aber das is viel zu viel performence-verlust.

Bei BH5 Chips kann man kein CL3 einstellen - das ist vollkommen normal.

Deshalb solltest Du ja genau die Latenzen wie ich sie angegeben habe mal nehmen.

Wie ist das mit der Comand Rate - also bei 2T läuft der auf 250MHz ?

Wie stehen dann die anderen Latenzen ?

DerHeimatlose

Ach ja und 245 oder 251MHz schon mal getestet ?

Kenne jemand der wollte auf 240MHz bei 1:1 Betrieb rauskommen und das hat sein Board ums verrecken nicht mitgemacht.

Interressanterweise lief es dann aber bei 245MHz stabil.

Wie haben das mit verschiedenen Rams getestet gehabt und das Board hat mit dem Prozzi niemals die 240 stabil hinbekommen.

Ist deshalb manchmal auch gut eine "nahe" Frequenz anzutesten.

Und dann gibt es noch Boards die einen Bug haben und ab 230 oder 240MHz (weiß net mehr so genau) nur noch mit 2T laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Timings spielen bei den Chips eher eine "untergeordnete" Rolle was den max. Takt angeht. Wenn die Riegel bei 2.5/3/3/7 270Mhz machen würden, würden die auch mit 2/2/2/5 auf 270 laufen ;)

Ich kann zu dem Thema noch folgendes sagen. Winbond BH6/BH5/UTT CH5 Chips und DFI sind absolut kein Thema. Allerdings sind die UTT BH5 ( welche ja auch auf den Geil verwendet werden ) teilweise als recht zickig bekannt.
Die liefen z.B. nur gaaaaanz schlecht auf NF3 Ultra Boards ..

Aber du kühlst den Ram schon oder ? :d

Im Grunde sollte es folgendermaßen laufen. das N4D704-2BTA bios flashen. Timings von Hand auf 2/2/2/5 einstellen. VDimm auf ~3.5 Volt und Ram mit nem Lüfter kühlen. So MUSS das eigentlich laufen. Und Mehr sollte man auch nicht machen müssen. Geht das einfach nicht würde ich die einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
I'll try... werd ma sehen, wie das läuft... danke

Also... ich kühle den ram... ich habe das neue bios ausprobiert und auch die tackte in nähe des tacktes den ich haben will (248, 249, 251..) habe ich ausprobiert... hab immer noch fehler. :wall:
Verdammt, auf einschicken hab ich keinen bock.
Vorallem, wohin müsste ich den schicken, dahin wo ich ihn gekauft hab oder in die usa???

Zuletzt bearbeitet:
Hey Du hast mir auf meinen Fragen gar net geantwortet - Skandal ! ;-)

Wie ist das mit der Comand Rate - also bei 2T läuft der auf 250MHz ?

Wie stehen dann die anderen Latenzen ?

DerHeimatlose

oh, sry... das war für mich selbstverständlich, ... ja soweit ich mich erinnern kann läuft der auf 2T, auch als 2 2 2 5 aber hälst du das für sinnvoll?

Ach das macht doch bei einem Athlon64 (zumindest bei Sockel 939) nicht so viel aus.

Bei anderen Systemen wie z.B. Nforce2 ist der Unterschied schon heftiger, aber bei Deinem macht das nur einen meßbaren Unterschied.

Du darfst ja nicht vergessen, wie groß die Speicherbandbreite beim 939er Athlon64 ist - vorallem bei 250MHz.

Die vielen Daten kann Dein Prozzi ja selbst bei 2500MHz kaum handeln.

Nene 250 MHz auch noch bei 2-2-2-5 - da ist 2T vernachläßigbar.

Das wird tatsächlich so ein "2T Bug" oder wie man es nennen will sein.

Da würde dann nur ein neues Board helfen - oder anderer Speicher.

Schau mal wenn Du TCCDs hättest (auf einem Board ohne den Bug) würden die zwar mit 1T laufen, dafür aber nur mit 2-3-3-6 bei 250MHz.

Ist zwar ärgerlich, aber ich glaube die Rams sind ok.

Zur Sicherheit könntest Du vielleicht ja die Rams mal auf einem anderen Board testen, falls Du die Möglichkeit hast.

Stell doch mal 250MHz 2-2-2-5 2T bei 1:1 zum Prozzi ein.

Teste mal ob es funktioniert und dann kannst Du ja mal den Speicherdurchsatz testen, ob er besser ist als bei Deinen jetzigen Einstellungen.

Wäre auch nett hier mal zu schreiben wie die Ergebnisse sind.

Alles natürlich nur wenn Du Zeit und Lust hast.

DerHeimatlose

Jup, vielen dank erstma, aber was meinste mitm anderen board? nen freund hat ebenfalls nen dfi lanparty. ist das schon ein anderes board oder meinste damit nen absolut anderes?
Ich werd den mal fragen... wird ja kein problem sein ;)
ich melde mich...
und falls noch jemand andere ideen hat, sind die immer willkommen

Nur zur sicherheit hab ich den ganzen scheiß nochma mit 2T laufen lassen, selbst bei 2,5 3 3 7 läuft das nicht *grml*
Ich hatte das zwar anders in erinnerung aber inzwischen überrascht mich nichts mehr. :shake:
Sorry, für die voreilige fehlinfo
also sind jetzt doch andere ideen angebracht

Zuletzt bearbeitet:
Ja halt die Riegel mal einzeln laufen lassen.

Ich glaube die anderen Rambänke hattest Du ja schon ausprobiert.

Mhh - weiß auch net weiter.

DerHeimatlose

Neue Erkenntnisse:
ich habe den ram zwar noch nicht bei nem freund getestet, aber mal versucht die beiden im single channel laufen zu lassen, um zu sehen obs nur an einem der beiden rams liegt.
ne... es liegt irgendwie nicht speziell an einem. Mir ist aber aufgefallen, dass die beiden die timings mit 3,4 V im singlechannel schaffen :hmm: kein plan warum.
Allerdings bei 3,5V geben die den geist auf und es kommen fehler...?
Auch wenn ich die zusammen wieder im dualchannel laufen lasse funzt dat net.
Kann mir dazu jemand was sagen? Oder kennt einer das Problem?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh