HILFE !!! Mein Hitachi-Raid spinnt

SilverWizard

Nassbirne
Hi,

hab vorhin versucht die zweite meiner beiden partitionen (20+133gb)
zu defragmentieren, aber dann kam folgende meldung:

6265asda.JPG

:confused: :( :heul:

Hab schon chkdsk durchlaufen lassen, aber hat nix genützt. Scandisk hab ich nicht gefunden :hmm:

Was auch komisch ist: Mir wird angezeigt, dass von den 133GB nur noch 89mb frei sind. Es sind aber nur 124gb belegt :rolleyes:

Kann mir einer helfen, hab echt schiss, dass was mit meinen hitachis ist
:heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt so Spontan nix ein ausser das Du im Falle eines Raid 0 schleunigst die wichtigsten Daten sicherst bis Du der sache auf den Grund gegangen bist. Ein kleiner Tipp von mir: Wichtige unentbehrliche ungesicherte Daten NIEMALS auf ein Raid 0 legen.

Thread :moved:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Scandisk nicht gefunden ?? Rechtsklick auf das Laufwerk, dann Eigenschaften, dann Extras, dann beide Häckchen setzen und los gehts !

Gruss
Alex

Ich glaube ich verkauf meine hitachis
und hole mir die Raptor 74 GB

Wenn ich von HDD Probelme mit HItachi/IBM höre
dreht sich mein Magen um :(

Also alles möglichst schnell sichern,
und die Platten mal an ein anderes System mal anschliesse.

Formatieren und genaustens prüfen,
wie hiess nochmal das kleine tool ?

Mat3003 : Nachdem was ich von dir hier so gehört habe haste keine hanung von nix ...

@all : Nicht auf den heini hören

@Mat3003,

unqualifizierte Aussage.

Ich hab nur IBM/ Hitachis im Einsatz

2 x DLTA307030 no Probs
4 x Hitachi 7K250 SATA 120GB/8MB je zwei im
Raid0 laufen.
2 x Hitachi 7K250 ATA 120GB/8MB als
Backupplatten
2 x IC35L040AVVA07 habe ich jeztz verkauft
liefen auch anstandslos.
2 x IC35L040AVER07 laufen auch ohne Probs.

Sicher die Daten und check die Platten mal einzeln ;)

@ all

erstmal danke an Alex2108, hat super geklappt, scandisk hat über ne halbe stunde gebracht um alle fehler wieder zu bereinigen, aber jetzt ist wieder alles ok
es hat also nichts mit den Hitachis zu tun gehabt, hätte mich auch gewundert, denn meine system-parition hat ja trotzdem super gefunzt

bin jetzt natürlich extrem erleichtert ;)

P.S.
wenn windows abschmiert, bleibt leider oft nur noch der reset-button,
und dann passieren solche dinge :(

hmm, nur mal so aber das ist kein scandisk ... das ist CHDSK

Scandisk gibts nur auf DOS basierenden OS (also w9x und ME) WinNT os (NT, w2k, XP und 2003) haben kein scandisk mehr ...

Aber es is gut das wieder alls funtzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
aso ...

aber der beitrag war auch eher an Alex2108 ... ;)

Aber wie hast du den dann das laufen lassen? du hast doch auch XP oder!? Auch auf der startdisk von XP is scandisk net drauf ... :hmm:

bin so vorgegangen, wie es alex vorgeschlagen hat, rechtsklick aufs laufwerk, extras, und dann Fehler überprüfen
dann kam ne meldung, das das nur nach einem neustart funzt, und das tat ich dann auch, gleich nach dem bios erschien dann die fehlerüberprüfung, was genau das für ein prog jetzt war, weiss ich nicht, aber jedenfalls wurde es nicht unter windows-ebene ausgeführt ... ?!
mir auch egal, alles funzt wieder, ehrlich gesagt, hatte ich wirklich bischen schiss wegen meinen hitachis, und dann noch raid0 160gb uiuiui

klar, dvd-brenner und norton ghost 2004 sind meine ausrüstung !
aber es geht mir ja nicht nur um die daten anarchy, hab für meine beiden hitachis damals 200 euro bezahlt

Original geschrieben von SilverWizard
... was genau das für ein prog jetzt war, weiss ich nicht, aber jedenfalls wurde es nicht unter windows-ebene ausgeführt ... ?!
Das ist CHKDSK. Scandisk gibt es unter WinNT nicht mehr...

und warum schlägt mir xp SCANDISK vor ? :rolleyes:
is doch völlig egal was für ein prog es war, hauptsache es funzt wieder

weil XP gaga is ... :fresse: ;)

eben is ja egal ... hauptsache es läuft wieder ...

Ich würde trotzdem mal vorschlagen den drive fitness test auszuführen. mach das mal besser.
gruss

edit: bringt das defragmentieren bei einem raid0 eigentlich überhaupt was?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1)
hast du einen download-link ?

zu 2)
ja natürlich, ein raid0 wird ja auch als richtiges laufwerk angesehen, hab ja 2 partitionen, die jeweils einzeln defragmentiert werden müssen

Original geschrieben von flyingjoker
so einen fehler hatte ich auch mal, da habe ich die komplette festplatte gelöscht und neu autgeteilt und formatiert und dann lief es wieder.
mfg
werner

sowas hättest ja damals auch machen können, dann hättest dir die arbeit sparen können, naja ich war auch schon kurz davor :fresse:
damals gabs wohl noch kein Forum de Luxx :d

ich habe auch 2 hitchisim raid0 auf nem nf7-s, und das macht auch zicken
bei meiner schwester sind die eigenen datein weg und startmenu einträge weg

sieht aber so aus als würde winxp beim start wenn chdsk ausgeführt wird datein löschen oder so was

weiß einer ob man das chdsk abstellenn kann?

yup, es geht auf jeden fall, ich schau gleich mal in den unendlichen weiten meiner universal-textdatei nach dem befehl :d

Ximon schrieb:
ich habe auch 2 hitchisim raid0 auf nem nf7-s, und das macht auch zicken
bei meiner schwester sind die eigenen datein weg und startmenu einträge weg

sieht aber so aus als würde winxp beim start wenn chdsk ausgeführt wird datein löschen oder so was

weiß einer ob man das chdsk abstellenn kann?

Kontrollier mal diese Einstellung im Bios.....stelle sie auf "1ms"....denn bei 30us gab es bei mir auch noch öfter ein Chkdsk mit kleineren Datenverlusten.

Fixed SATA RAID-0 data corruption issue by adding a new option
"EXT-P2P's Discard Time" in "integrated Peripherals". The default
setting is "30 us" ; which is recommended by NVidia. In case the problem is still there, try "1 ms" please.

Zuletzt bearbeitet:
tja es gibt probleme die lösen sich halt nicht von selbst oder mit dem nächsten service pack ^^

danke das ihr mir so schnell helfen konntet, ich habe mal alle volumes mit chdsk überprüft
jetzt mal das bios umstellen und drive fitness test machen

zum kotzen bei meiner mom ist die outlook.pst weg, wie soll ich ihr das bei bringen? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh