Hilfe, mein Multiplikator stimmt nicht!!!!

Christian85

Neuling
Erstma ein Hallo an alle die das lesen und helfen möchten.

Mein System:
CPU: Intel Core Quad Q9300 2,5Ghz
CPU Kühlung: Thermaltake big water (nur CPU)
MoBo: Xfx 780i SLI Phönix Bios v8.65
Ram: x2 Corsai Comander 1066 1Gb
Netzteil: Aurora SLI 650Watt
GraKa: x2 Gainward Bliss 8800GT 512Mb

Nun zu meinem Prob.

Habe alle Teile angepasst und das ganze zusammengebaut. Beim ersten Start lief die Kiste.
Leider mußte ich feststellen das die CPU nicht richtig erkannt wird.
Die CPU sollte eigentlich mit 2,5Ghz laufen ( keine sparfunktion an ), bei nem Multi von 7,5 und nem FSB von 1333Mhz.
Bei mir ist der Multi aber 7,0 und so läuft sie nur mit 2,33Ghz ( auch unter last ).
Habe darauf hin bei Xfx mir das Bios p03 und p04 gezogen und beide versucht. Habe leider keine veränderungen bemerkt.
p03 habe ich als Iso Brennen müßen und direkt von der CD gebootet.
p04 habe ich dann über die Nvidia Systemsteuerung installiert.
Kann auch sein das ich was falsch gemacht habe, glaube aber nich.
Muß ich vieleicht was anderes umstellen oder so das er den halben Multi nimmt, weiß selber keinen rat mehr.
Geht das bei der Systemzusammenstellung vieleicht auch gar nicht, ich weiß es nicht.
Tut der CPU das weh wenn ich in so übertakte oder macht es nichts.
Habe mal versucht und läuft noch Stabil mit 2992,3Ghz bei 1,18V( VID 1,112v Standart 1,23V).
Nur der halbe Multi fehlt einfach und weiß nicht weiter.

Hoffe auf schnelle Hilfe, Danke im vorraus.

MFG Chris

P.s.: Kann wenn ich eine Email Adresse bekomme auch meine tel. geben, dies ist besser zum Helfen in meinen Augen. Suche schon lange hilfe!!!!!!!!!:-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also erstmal zum verständnis:
er zeigt dir im Bios auch gar keine halben Multis an? also GAR KEINE?

das übertakten an sich ist nicht schädlich, solange die CPU mit den einstellungen stabil läuft is ja alles gut. klärt aber nicht dein Multi-Problem. -.-

Im Bios den Multi auf 7,5 stellen. Solange du die Vcore @Standard lässt, macht das übertakten den Prozessor nichts aus. Man kann auch die Vcore weiter nach oben stellen, aber bei dem 45nm würde ich nicht über 1.4V gegen.

Den Multi auf 7,5 stellen bei Standard Vcore ist ja kein übertakten, denn du stellst ja die Standard Werte ein.

wenn du das Board noch nicht lang hast (weniger als 2Wochen) würde ich mir überlegen es zurückzuschicken und fragen ob sie ein Ersatz/anderes Board schicken könnten (ohne das du Porto dafür bezahlen musst)

...Den Multi auf 7,5 stellen bei Standard Vcore ist ja kein übertakten, denn du stellst ja die Standard Werte ein.

ich hab das so verstanden, dass er den Multi von 7,5 im Bios gar nicht als Auswahlmöglichkeit hat. somit kann er ihn ja auch nciht einstellen.
Übertaktet hat er Testweise ja schonmal.

Also ich kann den halben Multi nicht einstellen (keine 0,5 schritte im Bios vorhanden und scheiße schon über nen Monat an der Kiste rum, leider.
Bin auch erst Zeit ca 4Monaten überhaubt auf den Rechener gekommen. Habe also noch nicht so viel erfahrung gemacht.
Habe aber nen Video von der Cebit wo ein Xfx 780i Board Übertaktet wurde und die können das mit den 0,5 schritte ( nur wie ). Gibt es vieleicht ein Bios p05 oder kommt vieleicht noch das richtige Bios, da die CPU neuer als das Board ist.
Zurück geben ist leider nicht. Muß also irgend wie das beste machen.

MFG und Danke für die schnelle antwort

Chris
Hinzugefügter Post:
Hab ich ganz vergessen zu fragen da ich keine gescheite übersetzung für finde. Bei Xfx direkt bekommt man zwei Bios updates p04 und p03.
p04 hat als erklährung: Resolves issues G0 stepping CPU's detecting odd multipliers.
Habe da ich gar kein englisch kann das mir das mein Prob. löst, ging aber nicht, habe das gefühl das er mir die updates nicht richtig nimmt.
p03 war als iso und hat er mir von CD gestartet und Installiert.
Der neustart ging dann etwa 2min, bis er angefangen hat zu booten, und meines achtens hat er es nicht genommen.
das andere, p04, habe ich über die System update funktion von Nvidia gemacht, das war auch irgendwie seltsam. Neustart etwa 4min keine änderungen wargenommen.

MFG

Chris

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update sollte eigentlich das Problem beheben. Ich konnte auf meinem Board auch keine halben Multis ohne BIOS-Update einstellen. Gibt es denn keine neueren Versionen?

Zur Info:
G0 = 65nm C2D
C0 / C1 = 45nm C2D

Aslo habe das Prob selber beheben können.
Muß beim 780i xfx im cpu clock config die cpu n\2 Ratio auf enabled
stellen und siehe da der verschollen gedachte Multi taucht
auf.

MFG

Chris
:haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh