Hilfe!! Mein Neues Athlon 64 754 System ist instabil *heul*

Pända1

Neuling
Hallo zusammen :wink: ,

Habe mir am Wochenende einen brandneuen PC zusammengebaut:
-MSI K8N Neo Platinum Motherboard (Nforce Chipsatz, 4 x Sata)
-Amd Athlon 64 3200 + Newcastle
-2 X 512 MB DDR 400 Infineon
-Geforce 6800 GT 256 MB
-200 GB Maxtor Sata
-X-Alien 500 W Gehäuse

Problem:
(Alles richtig angeschlossen wirklich :) )

1)
Regelmässig (Nicht Immer) sehr langsames Booten -> Ganz am Anfang, Wo man das Msi K8n Neo Logo sieht. Man könnte meinen, dass sich der PC aufgehängt hat. Minutenlang sieht man das Logo, HDD Led leutet permanent.
Was ich unternommen habe: Logo im Bios ausgeschalten
RAM zählen -> Ok
Dvd Rom & Brenner (beide an einem Msi IDE-Kabel) ->Ok
"Detecting IDE Drives...." -> An diesem Punkt hängt der Rechner irgendwie.
Ich vermute mal stark, dass er jetzt nach der Sata Maxtor 200 GB sucht, Die im Bios einwandfrei erkannt wird?!? Nach circa 5 Minuten Oder auch länger sieht man kurz, dass die Platte nicht gefunden wird (bei alle 4 Sata steht "None") -> PC start einfach neu (seltsam oder :confused: )

2) Wenn Problem 1 mal nicht auftauchen sollte, wird Windows Xp (Die Installation verlief reibungslos) geladen, während des Ladens Kommt plötzlich ein Bluescreen, das aber sofort weggeblendet wird -> PC start neu :\
Was ich unternommen habe:
Nur 1x 512 MB Infineon drin gelassen -> bringt nix
Anderen RAM probiert -> bringt nix
IDE Kabel raus gezogen (nur noch Sata Kabel angeschlossen) -> komme ins WXP, aber Problem 1 kommt immer noch vor
IDE Kabel wieder rein, aber ohne Brenner, nur Dvd Rom (Master) -> Komme Ins WXP (dauert deutlich länger, Bluescreen nur noch selten)
Jetzt, wo ich endlich im WXP drin bin (mit HDD & Dvd Rom wow!!!!) konnte Ich auch einige Treiber installieren
Geforce 6800 GT -> Ok
Nforce Chipsatz, Onbaord 1Gbit Lan, IDE Controller -> Neustart -> Nie Mehr WXP -> Immer schwarzer Bildschirm (HDD leuchtet permanent)
"Von Samstag Nacht bis Sonntag Abend alles ausprobiert, Problem nicht gelöst" -> Biosupdate -> Hilft Auch Nix :wall:
Ich tippe sehr stark auf das Mainboard [ Bei Fachzeitschriften eigentlich gut abgeschnitten ]. Übrigens, alles bei Www.Mindfactory.De bestellt.
Was denkt ihr?? Kann mir jemand weiterhelfen?? Ich wäre für jeden guten Ratschlag dankbar!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Sachen:

1.) 2x Infineon Riegel double-sided brüllt nach Problemen. Such einen single-sided Riegel und belege bis zum Problem-Ende nur Slot 1.

2.) Es gibt einen Parallelthread, in dem das selbe Problem mit der Seagate-Festplatte thematisiert wird:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=82535

Das Übliche:
- Netzteil ausreichend?
- Grafikkarte mit extra Strom versorgt?
- BIOS-Defaults (safe) einstellen und mit denen booten bzw. alles unnötige zurückfahren
- ...

@sushi1976 Award Bios 1.4, Levicom 500 W netzteil

@ kühlschrank-pc : Im Msi handbuch steht, dass doublesided ram riegeln keine probleme machen, außerdem habe den 512 Infineon DDR 333 aus meinem alten PC (athlon xp 2000 +, epox sockel A board) in den neuen eingebaut, alles beim selben....
habe sogar die 2x 512 DDR 400 in den alten eingebaut -> alles perfekt

Probier doch mal eines der Beta Serie ab 1.52 bekommst
du im Msi forum auf der Msi Homepage.

Speicher Samsung double sided könnte natürlich auch das
prob sein......... Spannung der Speicher mal erhöht Vdimm?

Sushi

@Pända
Willkommen im Forum ;)
Ich vermute ganz stark, das Dein Problem die Platte ist.
Versuch mal diese an den anderen Port zu hängen.
Lange bootzeiten, nicht erkennen von Laufwerken, das kenne ich zu
genüge.
Hatte z.B. mal 8 IBM Platten. Die brachten mich fast zum Wahnsinn, da kaum was lief.
Erst nach langem rumtesten usw. kam ich dahinter, das 4 !!! Platten defekt waren. :wall:
War also reine Glücksache ein funktionierendes RAID zu erhalten.
(4 Rechner in der gleichen Konfig 2xHDD als RAID 0) und das ist nur ein Beispiel von vielen.....

Hast Du evt. die Möglichkeit, die Platte an einem anderen Rechner zu Testen? (Bekannte, Freunde etc.)

Sushi1976 schrieb:
Speicher Samsung double sided könnte natürlich auch das
prob sein......... Spannung der Speicher mal erhöht Vdimm?

du meinst infineon? spannung wird im bios automatisch festgestellt, wird schon die richtige Spannung sein... :p

Ja sorry natürlich infineon:) Nein auf die Auto Einstellung würde
ich mich nicht verlassen erhöhe mal manuell!!!

Sushi

@coconut: ich habe eine 80 GB MAXTOR (IDE) aus meinem alten PC (AMD XP 2000+, EPOX BOARD, 512 MB Infineon DDR 333, g4ti4200) in den neuen angeschlossen -> Bluescreen usw... in einem anderen Forum hat einer gemeint, dass er fast das Problem wie ich hatte -> neues SATA Kabel , dann gings (irgendwie...)

Pända schrieb:
@ kühlschrank-pc : Im Msi handbuch steht, dass doublesided ram riegeln keine probleme machen, außerdem habe den 512 Infineon DDR 333 aus meinem alten PC (athlon xp 2000 +, epox sockel A board) in den neuen eingebaut, alles beim selben....
habe sogar die 2x 512 DDR 400 in den alten eingebaut -> alles perfekt

Dass die Riegel in Deinem alten Rechner laufen sollte Dich kaum verwundern, da für das Speichermanagement beim AthlonXP noch das Motherboard zuständig war (und nicht wie beim AMD64er der Prozzi) lief das alles reibungsloser. Ergo ist dies kein Beweis für Dich, dass es nicht an den double/sided Riegeln liegen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh