Hilfe mein Pc hat nie 144 Hz trotz (meiner Meinung nach) ausreichend Hardware

bYnft98

Neuling
Hey Leute,

Ich hab das Problem, dass mein Pc in kaum einem Spiel auf 144 FPS kommt und wenn er mal dran kratzt nur mit sehr hohen Schwankungen. Ich hatte zuerst meine Grafikkarte im Sinn (TUF-RX6900XT-O16G-GAMING), jedoch habe ich diese mittlerweile durch einen glücklichen Zufall zurück gegeben und durch eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X ersetzen können. Das problem besteht leider immer noch… Habt ihr einen Ahnung? Der Pc gibt auch seit dem ich ihn habe ein seltsames elektrisches Geräusch ab. Dachte erst es ist spulefiepen der Graka aber es hat sich nicht verändert.

Schonmal Danke im Voraus!

Mein System:
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS
Prozessor: Ryzen 7 5800x
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 3600 CL16
Speicher: Samsung Evo 970 Plus (m.2)
Kühler: Alpenfön Brocken 3
Netzteil: Bequiet straight power 11 850 Watt

Monitor: Asus Tuf Gaming VG27AQL1A
Spiele auf 144 Hz und WQHD

Ist Grafikkarte bei 95% Auslastung oder eher unter 95%?

Wenn letztes liegt ein CPU Limit, RAM/VRAM limit vor.

Dachte erst es ist spulefiepen der Graka aber es hat sich nicht verändert.
Spulefiepen kann fast jedes Bauteil aufweisen, wie Mainboard oder Netzteil.

Welche Spiele denn?
Viele Spiele sind auch CPU-gebunden, die kommen dann niemals auf 144fps, egal welche Grafikkarte da drinsteckt. Und das auch bei High-End-CPUs.

Wie sieht denn die Auslastung der Grafikkarte aus?
Die Temperturen sind auch in Ordnung? Also weder CPU noch GPU werden zu warm und drosseln dann ggf?

"gegen schlechte Software ist gute Hardware machtlos".

Welche Spiele laufen nicht so wie du es gerne hättest?
Sind die Spiele evtl bekannt dafür dass sie nicht gut laufen?
Tarkov zum Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits angemerkt, mal die Spiele benennen und die Anzahl der FPS die du dort heute erreichst. Zudem bitte sicherstellen, dass im Windows oder in der Radeon Software kein Cap an Frames eingestellt ist irgendwo

Also ich habe jetzt mal schnell mit der neuen Graka etwas genauer hingeschaut:

Warzone2 Einstellungen Max ohne RT
CPU: 3-7% Auslastung bei bei ca. 75 Grad
GPU: 80-95% Auslastung bei ca 65 Grad
FPS: zwischen 120 - 140

Rust Mittel/Niedrige Einstellung :
CPU: 2-5% Auslastung bei ca 78 Grad
GPU: 80% Ausladung bei 64 Grad
FPS: zwischen 130-150 allerdings viele Mikroruckler

Fortnite Episch ohne RT:
CPU: 2-5% Auslastung bei ca 78 Grad (anfangs 90 Grad)
GPU: 90-100% bei 75 Grad
FPS: 60-70

Dayz: FPS hohe Einstellungen ca 120 schwankend

Minecraft Schön:
CPU: 3-7% bei 76 Grad
GPU: ca 50% bei 65 Grad
FPS: Durchschnitt 130 wobei hier vsync nicht abschaltbar ist geht ab und an bis 144 also nicht so aussagekräftig (ps. Hab auch die txt Datei Manuel geändert trotzdem Max 144)

Also ich habe jetzt mal schnell mit der neuen Graka etwas genauer hingeschaut:
Alles CPU Limit außer Fortnite.

#29 und #31

Rust ist auch so ein berühmter Fall wie Tarkov.
Ist schlechte Software.

Hmm was wäre denn deiner Meinung nach ausreichend um 144 fps flüssig spielen zu können ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und schonmal danke für die schnelle Antwort

Hmm was wäre denn deiner Meinung nach ausreichend um 144 fps flüssig spielen zu können ?
Das kannst du prozentual hochrechnen.
Brauchst du 20% mehr FPS auf der CPU, brauchst du 20% mehr Single core Bums auf der CPU, oder du reduzierst die Last auf der CPU um 20% indem du dargestellte Details weg machst. ZB. Gras.

Gleiches bei der GPU.
Wenn du 20% mehr Bums möchtest, brauchst du ne Grafikkarte die 20% mehr kann oder du reduzierst Beleuchtung, shader, usw. Um 20%.

Ich persönlich würde ein framelimiter auf FPS Low setzen und freesync/gsync aktivieren.
Und dann damit leben.
Und dann nächstes Jahr, in 12 Monaten, auf den Nachfolger des 7800x3d umsteigen.

Settings fortnite? Man kann das spiel gpu seitig gut entlasten.

Rust ist sich son Indie survival Basenbau Zeug?

Cpu settings runter. Oder 13700k drauf Knüppeln lassen.

Minecraft ähnlich rust. Immer dann wenn gebaut wird, steigt die cpu last.

Wobei minecraft ja auch totgemoddet werden kann.

Rust ist sich son Indie survival Basenbau Zeug?
Ja.

Minecraft ähnlich rust. Immer dann wenn gebaut wird, steigt die cpu last.
Nope, bauen stört in Minecraft so gut wie gar nicht (unter anderem auch schon weil es in Minecraft keine Statik gibt). Was in Minecraft stört sind Entities. Ein Stall voll mit 100 Kühen und die Framerate ist im Keller, sobald der Chunk in dem sich der Stall befindet geladen wird. Ähnlich schlecht ist alles was mit Redstone gesteuert wird, bzw. Items rumschiebt. Pistons, Hopper, Minecarts, da kommt man schnell ins CPU-Limit wenn man da viele davon auf kleinem Raum hat.
Wenn man online auf einem Server spielt und ggf. nicht die schnellste Internetleitung hat wirds noch schlimmer, weil der originale Minecraftserver für jedes einzelne Entity-Update ein einzelnes Paket schickt. Custom-Server wie Bukkit (gibts das noch?) oder Spigot sind da etwas weiter. Die fassen Updates zusammen und schicken dann mehrere Updates in einem Paket und schon sind viele der Netzwerklags beseitigt (oder zumindest weniger schlimm).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh