Hilfe mein PC saugt zuviel Strom

Falls zukunftssicherheit ein Thema ist, werfe ich mal noch AM3 in den Raum (sprengt das Budget schon deutlich, aber man spart pro Speichermodule nochmal bis zu 5W (je nachdem mit welchen DDR2 Modulen man vergleicht, gibt auch sparsame DDR2 Teile).
1) Preis: 223,34
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) bei Mix-Computer 55,35
1 x ASRock M3A790GXH/128M, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) bei Mix-Computer 90,47
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) bei Quanja.de 77,52
Hauptproblem dabei ist, dass es noch keine billigen AM3 boards mit onboard Grafik gibt.
Falls die Grafikkarte weiterverwendet werden soll, dann vielleicht ein billiges von msi:
http://www.geizhals.at/eu/a433034.html

Ansonsten eindeutig die billigen Intel Duals ob E5200/5300 E6300 ist Geschmackssache, die verbrauchen alle nicht wirklich viel.
Und ja .. kauf Dir ein kleineres NT, 500W für das Teil wäre ein Witz.

Vorschlag, Seasonic 330W:
http://www.geizhals.at/eu/a258809.html

ciao

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, bin mit dem kleinen Seasonic in meinem Server auch sehr zufrieden. Hat mir 15W gebracht ggü. nem "normalen" großen NT. Das holt man mit ner neuen CPU nicht unbedingt raus.

Ich gehe auch davon aus, dass die Grafikkarte im System des TE einiges zieht. Onboard hätte da schon Vorteile.

Naja, ich wäre auch für die P4 Cedar Mill alternative.
Ist mit abstand am billigsten, spart auch ne ganze ecke und den kann man notfalls noch gut OC'n, auch wenn ihn das nicht mehr in die Bereiche heutiger Systeme bringt.
Und die 65nm Presler, mögen in "noderaten" Taktraten vllt im Verbrauch etwas "günstiger" sein als sein P4, nur lebt die Architektur vom genauen Gegenteil, es dreht sich beim Netburst nur um Mhz, und dann wird das Presler auch zu Heizung...
Mit nem 2Ghz Presler kommt man vllt über die Runden (wenn man umbedingt Strom sparen will), aber ob das Arbeiten dann nicht doch zur gedutsprobe wird.... wer weiß...
bei der 6600(GT)? kann man da nicht die Taktraten einfach ein wenig drücken, im PC meiner kleinen Schwester läuft noch so eine und kann nicht behaupten, dass die so viel frisst, gut hat aber scon einen 5,25" Stromadapter....
Mit der Lösung würde man am billigsten fahren, aber eben auch am Langsamsten...

Sonst eben einen schnuffelingen Athlon II 250 oder einen normalen Athlon X2 5050e oder vergleichbares......

Netburst und sparen passt einfach nicht zusammen...

Dann eher einen kleinen C2D oder etwas sparsames auf K8-Basis!

nunja, sparen in relation zum eingesetzten Preis....
stimmt netburst und Sparen ist ein Paradoxon, mit nem normalen Cedar Mill sollte es eigentlich trotzdem gehen, der hat nicht mehr viel vom Verbrauch eines Northwood oder gar Prescott zu tun.... und ob nam nun [einen "neuen" :rofl: P4 65nm Cedar Mill] oder eine [neuen CPU (C2D/K8/K10)+ Mobo + (RAM)] holt ist dann doch was anderes. bei alternative 1 tritt der Spareffekt etwas eher ein ;)
Zum zoggen ist der Cedar Mill zwar nur eingeschränkt zu benutzen, aber für den rest sollte es dann doch reichen. Wenn dem nicht so ist, kann man immernoch auf 3,5-4Ghz takten und die TDP wird einem nicht gleich den grinsenden RWE-Vertreter vor die Tür locken ;)

So isses. Manchmal muss man Prinzipien/Paradigmen/Stammtisch mal ausblenden ;) Die Cedar Mills, besonders D0, sind keine Stromfresser und zum Surfen mehr als schnell genug.

vor allem, da er einen P4-660 hat, das is nach dem 570J mit 3,8Ghz, das abartigste Modell vom verbrauch her ;), da sollte sich der Verbrauch auch schnell nach unten hin absetzen und die 3,6Ghz sind für den Cedar Mill eher aufwärmübungen, bei ner TDP von weit unter 115-155W. war die offizielle TDP vom 661(so müsste die 65nm heißen ?!?) nicht 95 Watt, aber die gemessene Leistung lag eigentlich immer so um die 60Watt, entsinne mich da an THG vor einiger Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh