Hilfe mein PC startet nicht mehr

Taz66

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
15
Hallo Leutz:

Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem.

Mein Sys:

MSI K8N Neo2 Platinum 54G
AMD 64 3200+ Wini und Venice(Venice neu gekauft)
2 mal OC-wear 512 MB 3200 Ram´s
Soundblaster Audigy Platinum Ex.
Win XP Prof.und Suse Linux 9.3 Prof.

So und nun zu meinem Problem: :(


Ich hatte vorher eine Luftkühlung (Boxed)bin dann aber wegen
Temperaturproblemen auf eine Wasserkühlung umgesiedelt.
Vorher mit der Luftkühlung hatte ich überhaubt keine Probs
auser mit der Temp da ich eine Dachwohnung habe und es im Sommer
locker auf ca.28 Grad kommt.
Zeit ich mir die Wakü zusammen gebaut habe funzt mein Sys nich
mehr und zwar nur wenn ich den 4poligen 12Volt Stecker für die
Stromversorgung der CPU ins Board stecke,dann startet der Rechner
nicht mehr.

Also habe ich meinen Rechner komplett ausernander gebaut die Wasser
kühlung abmontiert und meine Lüfter wieder draufgemacht,habe ihn wieder starten wollen und es funtzt nicht. :(
Denn 12Volt stecker weggelassen und siehe da er startet und das Board kriegt Strom denn stecker wieder ran gemacht und startet
wieder nicht.

Habe mein Netzteil auf meinen anderen rechner überbrüft und es funtzt
super,also habe ich gedacht das es entweder am Board oder an der CPU liegt,aber da das Board ja Strom kriegt habe ich mir einen neuen Protzi bestellt (einen Venice 3200+)reingebaut alles angeschlossen
denn 12Volt Stecker eingesteckt und es funtzt immer noch nicht.

Ich bin echt Ratlos und würde mich freuen wenn ihr mir mit meinem Problem helfen könntet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :)

Ist ein komisches Problem. Versuchs mal so. Baue alles aus, bis auf Graka, Ram und Processor. Lösche den CMOS Speicher (im Handbuch beschrieben) und versuch nochmal zu starten. Leuchtet die rote LED am Board wenn du den PC ausgeschalten hast? (Spannung muss am NT anliegen). Hast du mal ein kribbeln in den Finger gespürt als du die Wakü draufgebaut hast? Vielleicht hat das Board einen Spannungsstoß erhalten, wenn du elektrisch aufgeladen warst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ja habe ich schon gemacht ich habe es auch schon mit nur einem Ram versucht
und mal ohne Graka und das bios habe ich auch resetet hilft alles nicht.

Irgendwie kommt es mir so vor das das Board irgendwo einen kurzen zieht,habe das Board mal
ganzgenau unter die Lupe genommen und geschaut ob er irgendwo angekogelt ist
und habe dran gerochen aber ich habe nirgens was gefunden geschweige denn das es
verbrannt riecht.
Wenn ich denn ATX stecker einstecke ohne denn 12Volt stecker für die CPU dann läuft
das board an also die Lüfter laufen sobald ich aber den 12Volt stecker für die CPU einstecke und wieder starte laufen die Lüfter kurz an und dann habe ich wieder kein
Saft auf dem Board.
Kann es vieleicht sein das mein Bios zerschossen ist?

Tja der Teufel steckt im Deteil.
 
Hmm, hört sich so an wie wenn du wirklich nen Kurzschluss hast auf deinem Board. Wenns neu ist, ab damit zum Händler, soll er es mal testen. Sollte es nicht funktionieren, ab damit zur Garantie. Wenn du den Kühler von der NB nicht entfernt hast, hast auch Garantie drauf. Rumärgern bringt nix, ausser graue Haare. Habe mein K8T Neo auch umgetauscht weil es einfach nicht wollte, der Händler war bei mir echt Kulant und hat mir ein K8N Neo gegeben. Vielleicht ist deiner auch so. Ich hoffe es für dich. Das dein BIOS defekt ist, glaub ich nicht, da würden sonst nur die Lüfter anspringe und drehen, und sonst gar nix.
 
Hallo

Das problem ist ja das nur die lüfter laufen wenn ich den ATX stecker drauf habe ohne
den 12Volt stecker ein Bild auf dem Monitor kommt ja auch nicht.

Mit dem Umtausch wird´s nicht gehen da ich ja wo ich die WAKÜ instaliert hatte
auch den NB lüfter gegen einen WAKÜ kühler eingetauscht hatte und auf den
Mosses ist ein Kupferkühler mit Wärmeleitkleber angebracht,den ich jetzt ohne
rückstände nicht mehr enfernen kann. :fresse:
An den Mosseskühler kann es auch nicht liegen da ich ihn schon vorher wo das Sys
noch mit Lüft gekühlt wurde ich ihn schon draufgemacht habe und es einwandfrei
funktioniert hat.
Zeit ich die WAKÜ instaliert hatte habe ich das Problem.
Tja bleibt mir warscheinlich nichts anderes ÜBRIG als ein neues Board zu KAUFEN. :(

Aber ich DANKE dir für die Hilfe :cool:
 
Ich würde auf das Netzteil tippen. Welches hast du? Wahrscheinlich saugt die neue Wakü zu viel strom...?

greetz
eandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das ist kein Problem der Wakü, und die paar Watt die die Pumpe und ein eventueller Lüfter an dem Radi verbrauchen, fallen auch nicht ins Gewicht...
Viel wahrscheinlicher ist es dass Du dein Board beim Einbau der Wakü gefetzt hast, kommt schon mal vor....
Schicke es ein, wenn Du es getauscht bekommst ist gut, wenn nicht dann auch gut... :-(
Hab noch ein MSI K8N NEO4 Platinum übrig von dem ich mich trennen würde...
Aber das soll jetzt hier keine Verkaufsveranstaltung werden... hehe
 
Hasta la Vista Leutz: :wink:

Nein die WAKÜ kann es nicht sein wie schon ELRIN es gesagt hat ist es wirklich nicht
viel was die Pumpe an Strom zieht. :hmm:
Ich habe ein Silentium T2 mit einem 350Watt Netzteil das eine sehr
gute Leistung bringt im gegensatz zu manch einem 400 oder 450 Watt Netzteil. :coolblue:
Aber wenn die WAKÜ beim einbau einen kurtzen verursacht hat müßte das Board ja
überhaubt nicht mehr funtzen,wie schon geschrieben ist das Problem nur wenn ich
den 12Volt stecker für die CPU einstecke das das Board nicht mehr startet,ohne den
12Volt stecker läuft das Board ja an also die Lüfter Laufen dann alle aber es kommt
kein Bild auf dem Monitor,ist ja auch logisch weil ja die CPU keinen Saft hat.
Die Startreienfolge ist ja so:BIOS,CPU,ALLES ANDERE.
Mit dem Umtausch wird es nichts,wie ich schon geschrieben habe 1.habe ich das Board schon länger 2.ist auf den Mosses schon ein Kühler mit Wärmeleitkleber augeklebt denn ich ja ohne rückstände nicht wieder wegkriege.
ELRIN danke für das Angebot,aber so viel ich weiss ist das NEO 4 ein PCIE.Board
und ich habe nur eine 6800GT AGP KRAKA und habe kein Bock mir auch noch eine
PCIE.KRAKA zu kaufen. :heul:
 
Es muss nicht sein dass das Board gar nicht mehr angeht, das kann durchaus so kaputt gehen dass alles dunkel bleibt.
Ich bin IT ler und arbeite in der Branche, folgende Fehler hatten wir schon die zu dem Ergebnis geführt haben das Du jetzt hast:
1. Motherboard defekt
2. Netzteil Defekt, zu schwach
3. Grafikkarte defekt nimm mal ne PCI )
4. Graka steckt nicht richtig im Slot
5. IDE Kabel verkehrt herum drauf ( bei manchen Boards )
6. Tastatur und Mauskabel verwechselt ( bei manchen Boards )
7. Board zu fest angeschraubt, sodass sich ein Lötpunkt der zwischen Board und Abstandshalter war verdrückt hat und so einen Kurzen verursacht hat.
8. Hast durch die Wasserkühlung keinen CPU-Lüfter mehr am Board, manche Boards gehen dann nicht mehr an, stecke den lüfter mal einfach so wieder an..

Wenn mir noch was einfällt schreibe ich das noch.
Viel Glück
 
Jo:
zu 2.Netzteil funtzt einwandfrei habe es an meinem anderen PC probiert,zu schwach kann es nicht sein da es vorher super gefuntzt hat und ich habe vorher noch mehr
dranhengen gehabt.
zu 3.ich benutze gerade die ganze zeit eine andere Kraka die von meinem anderen PC.
zu 4.habe ich auch schon geschaut ist in Ordnung.
zu 5.ich habe momentan kein IDE kabel dranhängen,nur CPU,SPEICHER,KRAKA.
zu 6.Die kabel für Tastatur und Maus sind richtig dran (Farbcodierung)
zu 7.kann nicht pasiert sein da ich ja alles ohne Gehäuse getestet habe.
zu 8.Meine WAKÜ ist ja nicht mehr dran ich habe ja wieder überall Lüfter drauf.
Das manche Boards einen NB lüfter kontakt brauchen ist bei mir nicht der Fall,habe ich schon ausprobiert.

Der Witz ist ja das ich mich mit Computern sehr gut auskenne da ich meine PC´s
immer selber zusammengebaut habe,aber so ein Problem hatte ich bis jetzt noch
nie .Wie ich einen PC auf Fehlerquellen hin untersuchen kann weiss ich auch.
Ich habe mein Board auch schon durchgemessen und finde einfach nichts wo er irgendwo einen kurzen zieht er hat überall strom wo auch Strom fliesen soll.
Es muß doch irgendeinen geben der dieses Problem schon mal gehabt hat. :heul:
 
Tja das heißt dann woll das ich doch ein neues Board kaufen muß

Aber danke für eure Hilfe. :cool:
 
Jo leutz: :bigok:

Ich habe das Problem gefunden,ein kleiner schei.. Kondensator am Sockelrand hat
oben eine wölbung normalerweise sind die flach,habe ihn durchgemessen und siehe
da es fliest da kein Strom.
werde mir bei Conrad einen zuschicken lassen und ihn reinlötten und dann
werde ich schon sehen ob´s wieder Funtzt. :hmm:
 
Cool, Kompliment. Ich hoffe du bekommst das hin. Sag bescheid, obs funktioniert hat oder nich. Bin auf das Ergebnis gespannt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh