Hilfe mein Prozessor spinnt...

Herr Grell

Neuling
Hey leute,
ich habe seit einiger zeit ein problem mit meinem prozessor. und zwar fährt die leistung des einen kerns manchmal auf 30-50 %, wobei die des anderen unten bleibt. entscheidend dabei ist, dass ich im task manager unter systemleistung eben genau den eben beschriebenen anstieg sehen kann, unter prozesse der leerlauf aber auf 97-99 % läuft, je nachdem was ich eben an hab...
die maus hakt dann total, winamp spinnt, sodass die musik laggt und wenn ich zb was bei icq tippe laggt das auch...
ich habe dann die option: neustarten oder warten bis es aufhört.
das verrückte daran ist, dass das eben ab und zu auftritt und dabei jegliches verhaltensmuster außer acht lässt. mal läufts ohne zwischenfall 13 std lang gut, mal hab ich den pc vll 2 std an und es kommt 4-5 mal vor. auch die dauer is total variabel, wobei es bisher noch nie länger als ca 20 min. dauerte.

zusätzlich dazu spinnen einige andere sachen auch, weiss aber nicht ob das damit zusammenhängt, aber vorsichtshalber schreib ichs mal rein:
1) bei manchen neustarts hat windows einfach so das windowsdesign geändert !!!! so habe ich zb die klassische ansicht (graue menüs etc, weil ich das xp einfach nur schrecklich bunt finde) und keine sounds etc.
manchmal wenn ich hochfahre is plötzlich alles im windows xp-stil (dicke blaue menüs etc) und ich ich höre sounds beim ordner öffnen etc. is halt nix schlimmes, aber nervig und irgendwie mysteriös...
2) mein nero stellt sich seit neustem komisch an...so "merkt" er sich die brenneinstlelungen nicht und ich muss jedesmal neu alles einstellen vonwegen geschwindigkeit/laufwerk etc...auch nicht besonders schlimm, aber eben nervig.
3) ordneransichten werden nich mehr gespeichert ! d.h. wenn ich in einem ordner miniaturansicht habe is das nach nem neustart oder sogar evt wenn ich den ordner ein zweites mal öffne weg...genauso merkt er sich die anordnung (also nach größe/namen etc) einfach net.

naja ich hoffe ihr könnt mir helfen, hier meine systemdaten:
grüße, wieland

CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU6300 @ 1.86GHz [x86 Family 6 Model 15 Stepping 6] [2 CPUs]
Installed RAM: 1024 MBytes
Operating System: Microsoft Windows XP [version: 5.1.2600 Service Pack 2]
mb: Asrock 775DUAL-VSTA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zusätzlich dazu spinnen einige andere sachen auch, weiss aber nicht ob das damit zusammenhängt, aber vorsichtshalber schreib ichs mal rein:
1) bei manchen neustarts hat windows einfach so das windowsdesign geändert !!!! so habe ich zb die klassische ansicht (graue menüs etc, weil ich das xp einfach nur schrecklich bunt finde) und keine sounds etc.
manchmal wenn ich hochfahre is plötzlich alles im windows xp-stil (dicke blaue menüs etc) und ich ich höre sounds beim ordner öffnen etc. is halt nix schlimmes, aber nervig und irgendwie mysteriös...
2) mein nero stellt sich seit neustem komisch an...so "merkt" er sich die brenneinstlelungen nicht und ich muss jedesmal neu alles einstellen vonwegen geschwindigkeit/laufwerk etc...auch nicht besonders schlimm, aber eben nervig.
3) ordneransichten werden nich mehr gespeichert ! d.h. wenn ich in einem ordner miniaturansicht habe is das nach nem neustart oder sogar evt wenn ich den ordner ein zweites mal öffne weg...genauso merkt er sich die anordnung (also nach größe/namen etc) einfach net.

naja ich hoffe ihr könnt mir helfen, hier meine systemdaten:
grüße, wieland

Dass sich dein Style verstellt, verstehe ich nicht, ok.
Nero muss ich auch immer neu einstellen. Habe noch nie davon gehört, dass man dort die einstellungen speichern kann. Außer man geht z. B. auf DVD Brennen, dann ist halt schon der DVD-Brenner ausgewählt und die Geschwindigkeit eben auf dem niveau der DVDs.
Ordneransichten wollten sich bei mir auch nie speichern. Z. B. die Miniaturansicht mit Albumcover der jeweiligen mp3s.
Windows hat standardmässig eine alphabetische anordnung, da nutzt es nichts wenn du nach Größe sortieren lässt, das ist dann nur für die dauer, in der der Ordner offen ist.

@ 2) naja einstellungen speichern is übertrieben...aber wenn ich dem sag "brenn diese cd mit 24x" dann stand da bis vor kurzem für jeden weiteren brennvorgang auch 24x !!! jetzt aber muss ich jedesmal "direktkopie" wegklicken, die geschwindikeit einstellen etc etc...is wiegesagt erst seit neuestem so...

Also zuallerst es ist unwarscheinlich das dafür eine Hardware in frage kommt.
In der Regel bei solch merkwürdigen Verhalten sind dafür Viren, Trojaner etc. verantwortlich. Wenn dies ausgeschlossen werden kann so kann man auf Hardware defekt schließen vorher aber noch Windows reparieren. Danach dann die Hardware unter die Lupe nehmen. Wobei die CPU hier nicht beschädigt ist da Befehle etc. ja Ordnungsgemäß ausgeführt werden. Lediglich werden falsche Settings abgelegt was grundsätzlich auf Windows schließen lässt aber dazu reparieren. Sollte dies auch nicht der Fall sein die Festplatte mit checkdisk durchlaufen lassen und dann weiter schauen aber will nicht alles jetzt aufzähjlen deshalb schritt für schritt ;)

reparieren im sinne von windows cd rein und dann überinstallieren oder so ?

Im Sinne von CD rein und die option Reparieren. ;)

Hauptproblem:
Viren, Würmer, Trojaner ect. lass mal die bekannten progs drüberlaufen

1) siehe Hauptproblem
2) siehe Hauptproblem
3) siehe Hauptproblem (verstehe nicht warum ihr da Probleme habt)

hat mit HW zu 98% nichts zu tun (98% weil man lernt ja nie aus :cool: )

€: der neue User kann etwas bringen, ist aber nur ne Temporäre Lösung, surfst du mit admin Rechten?
hier gibts ein nettes HowTo zum sicheren Win-Rechner

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mit antivir, ad-aware und spybot drüber gegangen, hab alles durchsucht etc und nix gefunden.

wegen user: wenn ich inner systemsteuerung auf benutzerkonten gehe, werden da nur mein konto (computeradministrator) und ein inaktives gastkonto angezeigt.
ABER wenn ich inner verwaltung unter lokale benutzer gucke sind da beide eben genannten plus ein vorgefertigter administrator-benutzer...
weiss natürlich nich, ob das was damit zu tun hat.
allerdings muss ich sagen, dass das erst so ist, seitdem ich das letzte mal formatiert hab ! erst seitdem ist auch das problem mit den ordneransichten aufgetreten (siehe 3)) ! wobei man sagen muss, dass die letzte formatierung auch ein weilchen her ist...
nur das hauptproblem und 1) und 2) sind seit einiger zeit.

vll nu insgesamt n falscher thread...wenn n admin den ma verschieben würde ?! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh