Hilfe mein Rechner friert ein!!!

Helge95

Neuling
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, habe aber schon überall nach dem richtigen Forum gesucht (Bitte eventuell verschieben!)

Seit kurzem friert mein Rechner hin und wieder ein. Monitor, Maus und Tastatur sind aber noch an und Laufwerke fahren auch noch rein und raus. Ich kann mir einfach nicht erklären woran das liegen könnte. Habe alle möglichen Ursachen gecheckt und im Vorfeld ausgeschlossen. Wie z.B. Rechner/Lüfter/Netzteil gereinigt (entstaubt), Anschlüsse überprüft, zusätzlich ein 80er Gehäuselüfter montiert und Temperaturen mit Hilfe von Everst sowie PC-Alert ausgelesen und beobachtet. Beim 3D-Mark 06 (05 manchmal) friert er auch meist ein.

Temperaturen: CPU = 36, GPU = 36, Motherboard = 36, HDD1 = 37, HDD2= 35

System: DualCore AMD Opteron 170, 2945 MHz (9.5 x 310)
ATI Radeon X1950 GT, 512 MB (nicht übertaktet)
MSI K8N Neo4 Platinum v3.0 / K8N Neo4-F v3.0 (MS-7125)
2x 1.024 MB Kingston (PC3200 DDR SDRAM)
Enermax EG465AX-VE(G) 460 W

Falls es weiter hilft, hier mein System komplett: http://www.sysProfile.de/id38938

Bin für jede Hilfe/Rat dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal mehr Spannung auf die CPU zu geben. Eventuell liegt es daran. Bei dem hohen Takt würde mich das nicht wundern. ;)

Habe den Rechner so übertaktet bekommen. Er lief auch bis dato beim Vorbesitzer und mir anstandslos.

Wie gebe ich denn mehr Spannung auf die CPU bzw. wieviel? Zurücktakten übers Bios? Mhhh muss mal die Standardwerte beim Vorgänger erfragen oder Moment 2.945 > 2.000 und 310 MHz > 200 MHz???

Die Temperaturen sind doch super in Ordnung oder nicht?

mach einfach im nf4 bios die special vid option an und gib ma 104% - 110% auf die standard Vcore.. Aber die Temps im Auge behalten ;)

Hilfe mein Rechner friert ein!!!

Da fällt mir nur ein : Heizung anmachen :E

also wenn er einfriert kann es auch gut am ram liegen. hast du schon mal memtest86+ durchlaufen lassen?
oder mal mit prime95 getestet?

grüße
actionB52

memtest86 (gibts ein unterschied zu 86 und 86+) habe ich da, bin aber zu dämlich das zu installieren/starten. funzt glaube ich nur mit diskette oder, aber wie??? prime habe ich auch. steig da aber nicht durch. was muss ich einstellen, anklicken bzw. erkennen/auswerten

In Prime 95 auf Toture gehn Custom FTT erstermal anklicken und kucken ob dein CPU so 40 mins mit Prime lauft ohne abstürzen .
WEnn ja mach mal FTT anlassen noch mal anmachen und 40 mins laufen lassen
wenn er dan abstürzt ist was mit deinem Ram

memtest86 (gibts ein unterschied zu 86 und 86+) habe ich da, bin aber zu dämlich das zu installieren/starten. funzt glaube ich nur mit diskette oder, aber wie??? prime habe ich auch. steig da aber nicht durch. was muss ich einstellen, anklicken bzw. erkennen/auswerten

Hi,

auch wenn er vorher lief stell dein Rechner doch trotzdem mal auf den Standarttakt zurück und schau ob er dann läuft. Danach können wir ja dem Problem nochmal nachgehen. Sollte er beim Standardtakt auch einfrieren stimmt mit der Hardware was net..

Gruß

wenn das so richtig ist dann lasse ich prime mal weiterlaufen.
20070913214926875si6.png

Hinzugefügter Post:
das waren aber niemals 40 minuten. scheint aber zu ende zu sein
20070913215318812ga8.png

Zuletzt bearbeitet:
gut, prime bricht ab. also stimmt da was wirklich nicht. wahrscheinlich zu weit übertaktet. nim mal schrittweise den htt zurück und teste dann weiter mit prime.
zusätzlich würde ich trotzdem noch mit memtest86+ testen.

grüße
actionB52

Geh mal auf 9 x 300 dann müsst es evtl gehn hab immer probs gehabt mit ungeraden teilern bei meinem sany 3700+ damals :hail:
viel glück
mfg

Ich würde an deiner Stelle erstmal alles auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Dann solltest du dich erstmal in das Thema "Übertakten" einlesen und erst danach wieder versuchen die Komponenten außerhalb ihrer Spezifikation zu betreiben. Denn so halbe Sachen wie du erwartest, würde ich nicht machen. ;)

Edit: Mach bitte die Bilder kleiner. Die sind viel zu groß und verzerren die Seite. Max.:900 Pixel sind in der Breite erlaubt. Am besten ist die Auflösung 800*600.

Zuletzt bearbeitet:
als erstes vielen dank für eure hilfe. habe jetzt memtest86 9,5 stunden laufen lassen > 0 ERRORS !! Was/wem kann ich denn jetzt glauben memtest86 oder prime? könnt ihr mir noch einmal genau erklären was ich bei prime anklicken/einstellen muss? hier mal ein screen ob so ok

prime800x600br9.jpg
[/URL][/IMG]
Hinzugefügter Post:
wollte im bios testweise mal 9x300 einstellen. ändert sich sich dann auch der cpu-wert von 2.945 automatisch? 9x300 ist sicherlich nur für den ram, oder? sorry, aber habe vom übertakten keine ahnung. wie gesagt, habe den rechner so übernommen
Hinzugefügter Post:
achso, wenn ich im bios auf 9 x 300 einstelle ist das dann vorerst alles oder muss ich die timings auch ändern bzw. ändern die sich automatisch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es nochmal. Mach bitte die Bilder kleiner. :)

Jop, dein Speicher macht Fehler!
Ich weis jetzt nich ausm Kopp was für einen du hast(und auch keine Lust nachzugucken)....aber wenne kannst, stell einfach den RAM ne Stufe runter, also von zb DDR2 800 auf DDR2 667, dann bleibt die Taktfrequenz vonner CPU unangetastet, aber dein RAM rennt nicht mehr wie bekloppt!
Und als Tipp am Rande besorg dir mal "orthos" zum testen, das is Prime95 für Dualcore ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh