hilfe mein sys kriecht bei spielen

Maximus1

Neuling
ein schönen freitag wünsch ich euch und damit auch ich evtl einen bekomme, hätte ich gern ein paar tips von euch.

den tread habe ich im graka forum erstellt, da ich denke, das es ein grakaproblem ist. sollte er dennoch falsch sein, habt keine scheu ihn durch die gegend zu schieben
ich habe ein problem mit Spielen jeder art. sie laufen, aber nicht so schnell wie sie eigendlich sollten.
ein kleines beispiel:
D³ 800x600 alles auf aus oder niedrig und das spiel ruckelt
Q4 das selbe wie bei D³ nur noch schlimmer
fear ruckelt selbst bei niedrigen auflösungen
NFS MW 800x600 und ruckelt teilweise

zu meinem sys:
cpu: amd xp 2600+ (TB)(temps: 39 idle , ~50 last)
mobo: MSI K7N2 Delta-L (MS-6570G)
graka: GeForce 6600 GT (sparkle AGP @ 550/1040) (temps: ~50 idle, ??last
2 monitore angeschlossen und immer im klone modus
ram: 2x 256mb hynx/nanya @ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)@2,6v
1x 512mb hynx/nanya @ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)@2,6v
sound: creative audigy 2 zs
sata: Silicon Image SiI 3112 SATALink Controller (pci card)
hdd: 1x ibm 40 gb pata
1x samsung 160gb pata
1x maxtor 300gb sata1
optical: 1x nec 2500A dvd/rw
1x toshiba sdm 2012c
zubehör: FF lenkrad, rumble gamepad, FF joystick

treiber:
ich benutze immer die aktuellsten treiber und habe keine spyware noch vieren. zuviele background tasks sind ebenfalls nicht vorhanden.

ich denke mal das ich eiendlich darauf geachtet habe mir ordentliche HW zu kaufen. in benches liege ich auch ungefähr auf höhe der werte die andere mit vergleichbarer HW ereicht haben.
ich bin darauf gekommen das was nicht stimmt, da ich NFS MW auf einem A64 3800+ mit GF6600 (nonGT) in 1280x1024 flüssig habe laufen sehen. nach meinen tests hat aber der protzen nicht viel damit zu tun, das es so viel besser läuft. ich habe meinen protzen testweise auf 3200+@1,85v gebracht und keinen unterschied feststellen können. wenn ich jedoch die graka auf die oben genannten werte bringe, verändert sich der zustand der spielflusses von unspielbar auf grade so ebend spielbar, aber halt nur mit den ebenfalls oben gennanten einstellungen.

habt ihr ne ahnung was das sein kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die blöden benchmarktools versauen euch das system, denke ich manchmal.
Ich habe meinen PC nämlich neu auf gesetzt und habe das Gefühl, dass Spiele jetzt viel flüssiger laufen, weil ich kein einziges benchmartool installiert habe.:xmas:

benchtools nutze ich seit langer zeit nicht mehr, die benchtools hatte ich zum kauf meiner graka (ca 1 jahr her) laufen lassen. mein XP ist grade mal 2 wochen alt und noch sehr agil.

Komisch. Dann kann ich mir das Ganze auch nicht erklären. :fresse:

deaktivier mal einen monitor und versuch mal nur mit 2x256 ram oder hat das board garkein dual channel?

Schau mal im Treiber, ob vielleicht AA oder AF aktiviert sind. Versuch mal, während des Spielens die Taktraten zu verfolgen, könnte sein, dass sich die Karte im 3D-Betrieb runtertaktet (Hitze o.ä.).

ich denke maldas du die temp der graka meinst.
die 6600gt hat standartmäßig ca 50°C ich habe nun mit den oced settings nfs gezockt und mal geschaut was die temps nach ca 1 std sagen. die temp ist 55°Cwirklich sehr stabil. nebenher habe ich die mhz werte im auge behalten und die karte taktet sich nicht herunter. ich habe ebenfalls nochmal überprüft ob AA und AF aus ist. SBA und FW wurden auch gechecked, es ist alles so wie es sein soll. ich habe langsam das gefühl als ob der datenfluss zur karte nicht AGP 8X entspricht. gibt es ne möglichkeit das zu testen?

Entweder ist dann im BIOS was verstellt, oder dein AGP-Treiber hat sich verabschiedet (wie ichs auch mal hatte). Wenn zweiteres der Fall sein sollte, dann sollte im 3DMark0X unter System Detail bei "Total AGP Memory" 0 stehen.

so, nachdem mir mein mobo abgeraucht ist, hab ich mir n neues gekauft. ich werde heute mal schaun ob es evtl am mobo lag.

NFS habe ich schon getestet und ich kann es in ner 1024er genauso gut zocken wie bei ner 800er auflösung.

D³ steht noch aus

FEAR steht noch aus

Q4 1024er mittlere einstellungen absolut flüssig

/edit2/: es schien echt am mobo gelegen zu haben. ich konnte bisher noch nie Q4 so flüssig zocken.

@replica: dieser missstand ist nicht neu, so das ich deinen ansatz zwar nett finde und auch dankbar bin das du dich meiner angenommen hast, aber danach brauche ich garnicht mehr schaun.

/edit1/: eben grade habe ich gelesen, das MSI NF2 mobos anscheinend ein problem mit den grakas der 6er reihe haben und die karten nicht das leisten können was eigendlich in ihnen steckt. obs wahr ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh