Hilfe, meine Aufnahme brummt!

krxl

Neuling
Hallo liebes Board,

ich hoffe, der Thread ist hier richtig und nicht doppelt oder sowas.

Folgendes Problem: Ich nutze ein M-Audio Fast Track Interface (USB Soundkarte). Am Computer habe ich nie Probleme damit, aber leider am Laptop. Am Laptop bekomme ich immer ein Brummen auf der Audio-Spur, die ich aufnehme. Woran könnte das liegen und wie behebe ich das Problem?

Ich wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!

Grüße

krxl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer Aufnahme mit Laptop nach Möglichkeit immer mit eingestecktem Netzteil arbeiten. Wenn es nicht daran liegt, mal mit Position und Untergrund des Interface variieren, ob sich da etwas elektrisch oder mechanisch überträgt.

Also mit meinem dienstlichen Macbook Pro habe ich nie dieses Brummen. Ich nutze es hauptsächlich zur Phantomspeisung von 48V für ein Großmembranmikro. Ich glaube an dem "Untergrund" liegt es auch nicht. Verschiedene Positionen machen das nicht besser. Könnte es daran liegen, dass das Netzteil der Standard EU stecker ist und nicht so einer, der die Sicherungskontakte der Steckdose berührt? Habe ich mal gehört... :-/

Danke für die schnell Rückmeldung!

Heißt der Laptop ist nicht geerdet? Das kann für solche Probleme sorgen.

Ich habe mittlerweile die Fehlerquelle entdeckt: Es war ein XLR-Kabel, dass anscheinend schlecht isoliert ist. Mit einem anderen hochwertigerem Kabel gab es keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh