Hilfe meine CPU ist am Kühler "kleben" geblieben

carlosdivega

Enthusiast
Hallo liebe Forenten!

Ich kann jetzt euren Rat brauchen.

Bei dem Versuch den "Standard" AMD Kühlkörper von einem AMD FX-8320E zu entfernen ist die CPU gleich mit gekommen.
Sie klebt jetzt Steinhart auf dem Kühlkörper. Wie bekomme ich die CPU vom Kühlörper ohne sie zu beschädigen? Wie bekomme ich die Wärmeleitpaste "weich".
So etwas habe ich noch nie gesehen. Aber die CPU ist sicher unbeschädigt und ich würde es sehr schätzen wenn es so bleibt.

Vorschläge zu der Lösung dieses Problems sehr erwünscht. Ich bedanke mich schon mal für eure guten und kreativen Tipps.
lg Karl
PS.: Dafür dürft ihr über dieses Missgeschickt auch etwas lachen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein oder zwei detaillierte Bilder wären nicht schlecht!

Sonst fällt mir nur ein kontrolliert erhitzen und dann versuchen mit nem Messer dazwischen zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mut zum Risiko ;) Adhesionskräfte kann man auch mit einer leichten Hebelwirkung beseitigen. Ist der Kühler mit einem Fön erhitzt, gibt die Wärmeleitpaste leichter nach.

Könntest auch wenn möglich nochmal einsetzen und den Comp. anmachen.

Hallo Leute,
Danke für eure Hilfe.
Habe den Kühlkörper mit dem Fön leicht erhitzt, die überschüssige Wärmeleitpaste mit einem kleinen feinen Bastelmesser abgekrazt.
Danach die CPU mit einer Blumendrahtschlinge abgedreht. Da gibt es ein ähnliches Werkzeug zum CPU Köpfen. Beim Anheben wäre wahrscheinlich die CPU Platine beschädigt worden.
Aber der Heatspreader macht einen massiven Eindruck. Werde berichten ob die CPU die Operation gut überstanden hat.
lg Karl

- - - Updated - - -

Hallo Leute,
alles Gut. Der Server Nr. 2 läuft wieder.

Habe mir für Übungszwecke zwei Thermaltake Core V21 zusammengeschraubt. 2 MicroATX AMD3+ Boards mit zwei AMD FX-8320E und 2 einfachen nVida Grafikkarten sowie 4x SSDs und 2 zusätzlichen Netzwerkkarten, ein paar Speicherriegel, einem fetten Crosair 850W Netzteil und einem Phanteks Power Splitter zusammen gebaut.
Das ergibt ein nettes kleine Dualserver Gehäuse mit 2 KMU tauglichen Servern. Die kleinen AMD Standard Lüfter gingen mir einfach auf dem Keks...
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
lg Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh