Hilfe meine GraKa is abgeraucht

-=Nightkin=-

Enthusiast
So hallo erst mal :banana:

Ja, wies der Threadtitel schon sagt ist mir meine alte GraKa abgeraucht und ich brauch jetz dringenst Ersatz...

System sieht so aus:
939er A64 3200+
2x512 DDR von MDT
Gigabyte GA-K8NF9 mit nForce4-Satz
(und bis vor kurzem noch ne Nvidia 6600GT :motz: )

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich mir denn als Ersatz zulegen sollte, da ich momentan halt überhaupt nicht auf dem Laufenden bin was Hardware angeht -.-

Sollt ich mir lieber ne billige Karte holen, da ja bald Vista und Dx10 vor der Tür stehen und reingelassen werden wollen? Oder dann doch mal was besseres, was allerdings net zuuuu gut für meinen Rechner ist? Fragen über Fragen :hmm:

Hab eigentlich an die 7900GTO gedacht, die is aber halt leider nirgendwo mehr lieferbar :heul: (kann die *piiieeep* Karte denn net ein paar Tage früher kaputt gehen wenns schon sein muss :wall: )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wie dir viele bestätigen können lohnt es sich nicht unbedingt auf Vista und Dx10 zu warten. da mommentan noch nicht viele spiele dafür ausgefeilt sind. weiß nicht wieviel geld? am besten wäre dabei natürlich über ein cf oder sli verbund nachzudenken. wenn du deine alte hardware beibehalten willst hol dir lieber ne gute Dx9 karte und spar auf ein neues system mit dx10 karte so ab ende 2007 anfang 2008 is glaub ich das günstigste... schau doch mal in den grakaforen da sind 100% mehrere leute die die gleiche frage gestellt haben

MfG Mahoni ;)

1. Eine DX10 Graka ist quatsch
2. Dein System würde eine DX10 Graka bremsen
3. Du brauchst für DX10 WinVista (vollgebugt)
4. die ersten DX10 Graka sind schweine teuer und voller Bugs (du bist der erste Betatester)
5. Kuck erstmal bei ebay nach einer gebrauchten 6800GT, 6800 Ultra ..

eine 7600gt könnte auch reinpassen
@mahoni nene das passt schon hier er will sich ja eine kaufen, somit ist er in diesem hier schon richtig, sonst schieben die mods es nur später wieder hierher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine neue X1950Pro. Die verbauten Lüfter(von asus, sapphire usw) schauen leise und leistungsstark aus.

Also meint ihr alle, dass eine 7900GTO oder X1900XT (oder so ^^) auf jeden Fall zuviel des Guten sind?

Momentan laufen halt alle Games noch recht annehmbar auf der Kiste, deshalb bin ich zu geizig mir ein komplettes Sys zu kaufen :hmm: ...

btw.
Den Athlon hab ich bisher nur bis 2,4GHz übertaktet. Und das auch nur zu Testzwecken.. Ich steh net so aufs übertakten, wenns nicht mehr reicht dann kauf ich mir nen neuen :-))

also die x800 würde ich mir nicht antuen. da fängste in 3mon erst recht an zu heulen weil sie nicht abraucht und du sie gegen was vernünftiges eintauschen kannst ;-) hol dir doch ne x19xx und später wenn du mehr willst noch ne cf und dann haste wieder nen schub und später kannste MB, DDR, CPU nachrüsten und hast immer noch be fette karte die dich nicht im stich lässt

Ich würde auch sagen, dass du mit 'ner günstigen X1900XT oder (falls du eine bekommst) einer 7900GTO gut dran bist. Ganz auslasten kannst du diese Karte sicher nicht, aber lieber Speed in Reserve als in 2 Monaten schon wieder zu langsam. Dann könntest du irgendwann, wenn es soweit ist, auch CPU/Mobo/RAM upgraden und musst dann keine neue Grafikkarte kaufen.

auf eine dx10 karte zu warten lohnt sich auf jedenfall.
zwar nicht wegen dx10 sondern weil die karten schon allein von ihren werten her jeder aktuellen karte mehrfach das genick brechen.

nur das die dx10 noch viel mehr gebremst wird als alle anderen die hier stehen und auch die wahrscheinlichkeit hoch ist das in den nächsten monaten sie nicht unbedingt billig sein wird.

ich würde zu einer ATi X1950Pro greifen. kostet relativ wenig und bietet viel leistung.

kannst dir ja auch mal das review von hardwareluxx zur karte durchlesen *klick*

mfg Luke

Erst mal danke für die Hilfe Leute, echt nett von euch. :bigok:

Also die x1950pro hört sich ja echt mal interessant an. Weiss auch jemand ab wann die Karten lieferbar sein werden???

Die 7900GTO kann ich mir dann wohl abschminken, da sie nirgendwo mehr verfügbar ist und durch die Limitierung schätzungsweise ausverkauft sein wird...

Also stehen denn entweder x1900xt oder x1950pro zur Debatte.
Da drängt sich mir nur noch die Frage auf, ob es inzwischen sinnvoll ist auf eine Karte mit 512MB Speicher zurückzugreifen oder ob 256MB noch ausreichend sind???

oder eine 7900GS ca. 160€

Ich denke die wird nix für mich sein.. Im Review, das Luk3 freundlicherweise verlinkt hat, habe ich vor allem die Benchmarks von BF2 betrachtet. Und da wird die 7900GS überhaupt nicht gelistet, bzw die X1950PRO ist hier noch besser als die 7950GT.. Und die 7950GT ist doch nochmal eine Nummer besser als die 7900GS oder täusche ich mit da???

Also:
Karte sollte vor allem in Battlefield eine gute Leistung bieten, denn dies ist neben WoW und GuildWars eines meiner Hauptgames ;-)
Aber die letzteren beiden könnte ich auch mit Intel Onboardgrafik spielen, also bleiben die bei der Entscheidung aussen vor.. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh